UUX - Dialog aktualisieren

Post Reply
Diana
Posts: 124
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

UUX - Dialog aktualisieren

Post by Diana » 25. Jan 2019, 09:26

Hallo,

ich lasse mir ueber eine Dialog-Aktion -> Workflow -> ExecuteSQLNonQuery -> SQLScript Daten neu berechnen.
Die Berechnung funktioniert. Die Daten werden aber erst nach einer manuellen Aktualisierung im Dialog erneuert.
Kann ich zum Bsp. im Workflow ueber einen Befehl den Dialog automatisch aktualisieren lassen?

VG Diana

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: UUX - Dialog aktualisieren

Post by FrankPree » 25. Jan 2019, 16:21

Hallo Diana,
Kann ich zum Bsp. im Workflow ueber einen Befehl den Dialog automatisch aktualisieren lassen?
Das verstehe ich nicht ganz. Wann soll der Dialog neu geladen werden? Anhand welchen Kriteriums sollte der Dialog neu geladen werden?

Was ist denn der Zweck der Aktion mit dem Workflow. Vielleicht könnte man das ja in die Logik des Webservices integrieren. Dann hättest Du das dynamisch (z.B. bei Änderung eines Wertes) im Dialog zur Verfügung.

LG
Frank

Diana
Posts: 124
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

Re: UUX - Dialog aktualisieren

Post by Diana » 28. Jan 2019, 10:05

Hallo,
wie gesagt, werden die Daten per SQL-Script neu berechnet. Zweck der Aktion ist einzig dieses SQL-Script aufzurufen.
Der Dialog sollte anschließend aktualisiert werden, nachdem die Daten neu berechnet wurden.
Wo kann ich die besagten Einstellungen machen, dass bei Änderungen eines Wertes der Dialog dynamisch neu geladen wird?
VG
Diana

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: UUX - Dialog aktualisieren

Post by FrankPree » 28. Jan 2019, 10:19

Hallo,

ich habe es noch nie gemacht, aber es könnte über die Hilfsfunktion $forceValueChanged() klappen. Das heißt, Du könntest Dir aus dem Workflow den Wert in den Dialog ziehen und mit einer Änderungsüberwachung (Erweiterter Modus) diese Funktion aufrufen und hoffen, dass dann das Datenmodell mit dem Workflow neu geladen wird.

Oder Du versuchst ein Element aus der Toolbox. Den Dialog Manager. Dieser besitzt die Eigenschaft "Daten-Reload auslösen". Auch dieses Element habe ich selbst noch nie aktiv verwendet. Daher nur als Anregung zum Probieren.

LG
Frank

Diana
Posts: 124
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

Re: UUX - Dialog aktualisieren

Post by Diana » 28. Jan 2019, 12:35

Danke Dir, wenn meine Versuche auch nicht sehr erfolgreich waren.
Der Dialog Manager sah erst Mal sehr vielversprechend aus. Konnte ihm allerdings keine Aktualisierung entlocken. Vielleicht habe ich auch den Aktionen-Part in den Einstellungen etwas fehlverstanden. Eine Dokumentation waere von Matrixseite für manche Stellen nicht verkehrt.

Auch der Änderungsüberwachung konnte ich keine Aktualisierung abringen. Interessant waere, wann eine Änderungsüberwachung greift? Der macht doch nicht sekündlich eine Datenbankabfrage.

Weiß jemand etwas über das non Visual Control der Toolbox "Aktionen neu berechnen"?
VG
Diana

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: UUX - Dialog aktualisieren

Post by Sven_Puth » 04. Feb 2019, 09:43

Du müsstest aber doch ein Statusattribut alle X Sekunden abfragen können, wenn du eine neue Datenquelle dafür anlegst und bei dieser ein Intervall zur Abfrage einstellst?
Tria-media - IT Solutions

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests