Verknüpfte Objekte (Prozesse) auf der UUX

Post Reply
AndreVogel
Posts: 32
Joined: 23. Apr 2015, 14:38
Contact:

Verknüpfte Objekte (Prozesse) auf der UUX

Post by AndreVogel » 28. Feb 2019, 09:36

Guten Morgen zusammen,

aktuell vermissen wir auf der neuen UUX Oberfläche ein Feature und zwar die Anzeige von Verknüpften Objekten ins besondere von Workflow Prozessen an den Computer Objekten. Auf der alten ClassicUI gab es dafür ja unten rechts im Fenster die entsprechenden "Objektdetails" wo das angehangen war (Anhang: Objektdetails_ClassicUI.png).

Dort konnte man ja auf Prozesse gehen und hat alle angehangenen Workflowprozesse gesehen und konnte diese dann auch Stoppen etc.

Auf der neuen UUX Oberfläche fehlt diese Möglichkeit oder zumindest hab ich Sie noch nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee wie ich die Workflowprozesse eines Computers am Computer anzeigen lassen und diese stoppen etc. kann?

Wir haben schon probiert die Datenquelle / Datendefinition PLSLProcessInstanceClassRelatedObject reinzuladen. Auch das Filtern auf die richtigen Instanzen hat schon funktioniert, zumindest hat Count die richtige Anzahl zurück gegeben. Allerdings haben wir noch kein Control gefunden, was uns eine Tabelle zur Übersicht liefert, mit der man interagieren kann. In einem anderen Fall um z.b. Softwarebuchungen an der Schnellansicht eines Computers anzuzeigen, benutzen wir das Control "Objektrelationstabelle". Dort kann man dann beim klicken die entsprechende Buchung öffnen.

Allerdings kriegen wir bei dem Control unter dem Eigenschaftspunkt "Beziehung" nicht unsere PLSLProcessInstanceClassRelatedObject ausgewählt. Vermutlich weil diese keine direkte Beziehung zur SPSComputerType enthält. :cry:

Falls also jemand eine Idee hat oder das vielleicht schon umgesetzt hat wäre ich über jede Idee sehr froh. :D
Attachments
Objektdetails_ClassicUI.png
Ansicht Classic UI
(18.57 KiB) Downloaded 221 times
Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Andre Vogel
Systemarchitekt
Stadtbetrieb Informations- und Kommunikationssysteme
402.1303 ServiceDesk

An der Bergbahn 33
42289 Wuppertal

E-Mail andre.vogel@stadt.wuppertal.de

http://www.wuppertal.de

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: Verknüpfte Objekte (Prozesse) auf der UUX

Post by FrankPree » 01. Mar 2019, 14:04

Hallo Andre,

Deine Frage hat mich interessiert und da habe ich es kurz ausprobiert. Du kannst mal folgendes bei Dir testen:
Füge Dir in Deinem gewünschten Element (bei mir ist es ein Computer Preview) eine Datenquelle hinzu.

Name: costum_rel
Datendefinition: PLSLProcessInstanceClassRelatedObject
Mehrere Elemente: Ja
Bei Initialisierung und Datenupdate

Als $filter in der custom_rel verwendest Du das Konstrukt:
return "ObjectID = '"+ id.$value + "'";
Natürlich fügst Du Dir dort als Attribut mit Überwachung das Objekt: Context.Object.Id hinzu.

Damit bekommst Du als Return Wert in der custom_rel alle verknüpften Workflow Prozesse zu diesem Computerobjekt zurück. Kannst Dir im Return ein console.log(JSON.stringify($value); ausgeben lassen. Dann siehst Du schon die Rückgabewerte.

Jetzt geht es nur noch darum, diese anzuzeigen :-)

Das geht zum Beispiel so:
Füge Dir ein Listensteuerelement hinzu.
Nutze als Entität für das Listensteuerelement einfach die custom_rel.PLSLProcessInstanceClassRelatedObject

Im Listensteuerlement selbst verwendest Du dann einen Objektlink. dort hinterlegst Du als Auswahlwert die ID aus der custom_rel.ID -> (PLSLProcessInstandceClassRelatedObject.ID)
Als Datendefinition nutzt Du die PLSLSProcessInstanceClassRelatedObject.

Fertig:
Computer_Preview.png
(55.21 KiB) Downloaded 218 times
Beim Klick auf einen der Workflows kommst Du auch auf die entsprechende Prozessinstanz und kannst dort interagieren.

Hilft Dir das weiter? Bei Fragen oder Unklarheiten, gerne fragen.

LG
Frank

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Verknüpfte Objekte (Prozesse) auf der UUX

Post by llaprosper » 04. Mar 2019, 11:21

In der UUX unter Administration - Dienste und Prozesse - Workflows - Workflowinstanzen - (z.b. "angehalten) sieht man die einzelnen Prozesse und dort ist auch das visuelle Tracking zu sehen.
Meinst du das?

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: Verknüpfte Objekte (Prozesse) auf der UUX

Post by FrankPree » 09. Mar 2019, 23:33

Aufgrund der Fragestellung:
aktuell vermissen wir auf der neuen UUX Oberfläche ein Feature und zwar die Anzeige von Verknüpften Objekten ins besondere von Workflow Prozessen an den Computer Objekten
würde ich vermuten, dass er nicht das Standardobjekt unter
In der UUX unter Administration - Dienste und Prozesse - Workflows - Workflowinstanzen - (z.b. "angehalten) sieht man die einzelnen Prozesse und dort ist auch das visuelle Tracking zu sehen.
meint.

Die Legacy- oder Classic UI hat zumeist alle Objektrelationen angezeigt. In der UUX ist das nicht immer der Fall. Daher muss man sich manchmal selbst helfen.

AndreVogel
Posts: 32
Joined: 23. Apr 2015, 14:38
Contact:

Re: Verknüpfte Objekte (Prozesse) auf der UUX

Post by AndreVogel » 11. Mar 2019, 11:34

Hallo Frank,

danke für deinen super Denkanstoß. Die Verlinkten Objekte in das Listensteuerelement zu bekommen hatte ich auch schon geschafft, aber irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen ein Objektlink Control zusätzlich reinzuziehen. Danke schon mal dafür :)

Zusätzlich als Erweiterung wollten wir bei uns noch das Startdatum des Workflows und andere Informationen zusätzlich in der Liste mit anzeigen lassen.

Dazu habe ich der Datenquelle PLSLProcessInstanceClassRelatedObject im SolutionBuilder eine "Extra Eigenschaft" verpasst und zieh mir hier z.b. das Startdatum des Workflows via ASQL aus der PLSLProcessInstanceClassBase noch raus. Da stimmt allerdings die Anzeige noch nicht, ich bekomme da nur leere Werte angezeigt. Allerdings ist der Fehler auch als KnownIssue bei der Matrix schon bekannt und wird wohl zum Release von 9.1 gefixt sein.

Von daher sind meine Anforderung zu 100% erfüllt. Danke nochmal. :D

Gruß

Andre
Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Andre Vogel
Systemarchitekt
Stadtbetrieb Informations- und Kommunikationssysteme
402.1303 ServiceDesk

An der Bergbahn 33
42289 Wuppertal

E-Mail andre.vogel@stadt.wuppertal.de

http://www.wuppertal.de

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 7 guests