Workflow Activity ExecuteSqlQuery - ConnectionString

Post Reply
Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Workflow Activity ExecuteSqlQuery - ConnectionString

Post by Christoph » 12. Apr 2019, 17:02

Hallo,

ich brauche jetzt zum ersten Mal eine SQL-Abfrage im Workflow. Die Activity ExecuteSqlQuery funktioniert auch tadellos, jetzt gibt es aber ein Problem:
Bei der Konfiguration der Activity wird der ConnectionString als literal also "hart" eingetragen. Es gibt keine Möglichkeit, hier z.B. eine String-Variable zu verwenden. Damit kann ich die Konfiguration nicht aus der Umgebung auslesen, was bedeutet, dass immer der Workflow angepasst werden muss, wenn sich die DB-Verbindung ändert oder der WF z.B. vom Test- auf das Produktivsystem übertragen wird. Da denkt beim Umzug der DB mit Sicherheit niemand dran ....
Es gibt allerdings auch noch das Feld "ConnectionConfigurationName", welches man alternativ zu "ConnectionString" verwenden kann. Nur was kommt dort rein? Kann ich irgendwo eine ConnectionConfiguration anlegen?
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden, die ohne Änderung des Workflows auskommt?
Danke für jeden Tipp!

Grüße aus dem Norden
Christoph

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: Workflow Activity ExecuteSqlQuery - ConnectionString

Post by FrankPree » 17. May 2019, 22:49

Servus,

ja, das Feld ConnectionConfigurationName ist der Schlüssel. Trage dort einfach mal M42Store ein. Damit verwendet er die Matrix42 eigene Datenquelle. Damit ist der Workflow auch zwischen Test- und Produktivsystem portierbar ;-)

Viel Erfolg beim Testen.

LG
Frank

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Workflow Activity ExecuteSqlQuery - ConnectionString

Post by Christoph » 19. Jun 2019, 10:32

Hallo Frank,

wieder etwas verspätet zum Testen gekommen - aber: es funktioniert!
Ich frage mich eigentlich immer nur, warum die Doku sowas nicht hergibt...

Vielen, vielen Dank!

Viele Grüße
Christoph

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests