Nachträgliches Approval im Workflow

Antworten
lost-level
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2019, 08:33
Kontaktdaten:

Nachträgliches Approval im Workflow

Beitrag von lost-level » 02. Mär 2020, 15:58

Hallo zusammen,

ich habe einen Bereitstellungs-Workflow gebaut der auch das macht was er soll, nämlich einen neuen User im AD anlegen. Nun hätte ich gerne das per "Update Visual Progress" im Bereich Bereitstellung im Service Katalog noch einzelne Punkte angezeigt werden, was ja auch kein Problem ist.
Problem ist nur das über diesen Punkt noch einige Approval´s durchlaufen lassen möchte (Erstunterweisung erfolgt, SAP Schulung erfolgt... etc.). Aber leider zieht die Approval Task in der Bereitstellung hier scheinbar nicht mehr, oder mache ich etwas falsch?

Hat jemand von euch eine Idee wie das abzubilden wäre?

Marzl89
Beiträge: 57
Registriert: 16. Jan 2015, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Approval im Workflow

Beitrag von Marzl89 » 03. Mär 2020, 08:10

Moin!

ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe..

Sind Erstunterweisung, Schulung etc. nicht Dinge, die man im Provisioning WF per Task abwickeln sollte? Ein Approval ist ja eine Genehmigung.. Meiner Meinung nach ist ein Approval-Task im Provisioning-Teil fehl am Platz bzw. funktioniert nicht, weil dieser Teil ja erst ausgeführt wird, wenn die Bestellung bereits genehmigt wurde (über den Approval WF).

VG
Marcel

lost-level
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2019, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Approval im Workflow

Beitrag von lost-level » 03. Mär 2020, 13:07

Prinzipiell hast du natürlich recht. Jedoch werden diese Aufgaben teilweise von Mitarbeitern aus dem Einkauf etc. durchgeführt. Diese haben natürlich keinen Zugriff auf das Service Desk, könnten also im Self Service Portal nur über eine "Genehmigung" Rückinfo geben ob die Unterweisung erfolgt ist oder nicht.

Alle Kollegen die im Service Desk arbeiten, können die Punkte natürlich als Task abarbeiten. Ich bin nur auf der suche mir auch von Kollegen Rückinfo geben zu lassen, die nicht im Service Desk tätigt sind, auch um den Bestellprozess erst dann weiterlaufen zu lassen, wenn die entsprechende Aktion erfolgt ist, oder gibt es da noch andere Möglichkeit als eine Task oder Approval zu erstellen?

Marzl89
Beiträge: 57
Registriert: 16. Jan 2015, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Approval im Workflow

Beitrag von Marzl89 » 03. Mär 2020, 13:13

Hi,

ok, ich verstehe!

Also ich würde es so lösen, in dem ich eine eigene Applikation/Rolle für den Einkauf erstelle. Dort dann die Tasks reinschmeißen. Wenn die geschlossen sind, kann es weiter gehen.

VG Marcel

lost-level
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2019, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Approval im Workflow

Beitrag von lost-level » 04. Mär 2020, 16:41

Wäre auch eine Möglichkeit, aber ich vermute das das für die Kollegen zu viel Aufwand ist, als nur im Self Service Portal auf "Approve" zu klicken das es weiter geht.
Aber eine gute Idee, kann mann ja mal anbringen. Danke

Antworten

Zurück zu „Customizing und Reporting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast