UUX: berechnete Felder im Dialog

Post Reply
Diana
Posts: 124
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

UUX: berechnete Felder im Dialog

Post by Diana » 28. Apr 2020, 15:34

Hallo,
Mir geht es um ein paar Gedanken zu berechneten Dialogfeldern und ob sie sinnvoll sind.
1. Theorie: berechnete Felder des Dialogs werden aktualisiert und die Werte in die Datenbank übernommen, sobald ein Dialog geöffnet wird oder eine Änderung eines abhängigen Attributs erfolgt, während der Dialog geöffnet ist.
2. Theorie: berechnete Felder werden nicht aktualisiert, sobald abhängige Attribute sich außerhalb des Dialogs ändern, z.Bsp. durch Aktualisierungsimporte oder Workflows oder DB-Wertänderungen

d.h., nach einer externen Aktualisierung der Änderungsattribute ist in der Datenbank und damit auch in der Listenansicht oder in einem Report nicht der aktuelle Wert für das Pseudoberechnete Feld hinterlegt (sofern der Dialog nicht zwischenzeitlich geöffnet wurde). Richtig?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn meine Gedankengänge stimmen, handelt es sich bei berechneten Dialogfeldern also nur um schöne Zier, wer aber Fehler vermeiden will, sollte Berechnungen grundsätzlich nur über Scripts/ WFs durchführen? Oder gibt es eine Art Dialogrefresh?

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests