neues Feld im Adressbuch

Antworten
flynn
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2020, 07:59
Kontaktdaten:

neues Feld im Adressbuch

Beitrag von flynn » 24. Aug 2020, 09:01

Hallo,
bin neu im Thema und habe eine Frage, die mir zu schaffen macht.
ich habe Datenbank und SQL Erfahrung, bekomme es aber nicht hin im Self Servie Portal das Adressbuch um ein zusätzliches Feld zu erweitern.

Wenn ich ein
select * from SPSUserClassBase mache , dann sehe ich das Feld department, welches ich auchhaben möchte.

Ich kann es aber im Layout Designer nicht hinzufügen, weil es in der Auswahlliste nicht enthalten ist.
Wenn ich ein Add Source durchführe und die SPSUserClassBAse hinzufüge, dann kann ich das Feld hinzufügen, ist aber leer, obwohl es in der DB Tabelle gefüllt ist.
Was mache ich falsch ?

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7599
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: neues Feld im Adressbuch

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 25. Aug 2020, 10:02

Taucht es auf wenn Sie via Administration/Schema/Datendefinition die Tabelle ansehen?
Wenn nicht bitte über diesen Weg das Feld anlegen.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

flynn
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2020, 07:59
Kontaktdaten:

Re: neues Feld im Adressbuch

Beitrag von flynn » 25. Aug 2020, 15:59

Nein,
aber ich habe jetzt herausgefunden wie es geht.
Habe in der entsprechenden Datenquelle ein neues Feld hinzugefügt mit
T(SPSUserClassBase).Department.

Wie kann ich eigentlich das Feld so formatieren, das es immer in Kleinbuchstaben angezeigt wird ?
Geht das mit der ToLOwer Funktion, und wie sehe dann die Syntax aus ?

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7599
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: neues Feld im Adressbuch

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 26. Aug 2020, 16:37

Habe damit keine Erfahrungen aber ein Scriptbeispiel gefunden das vielleicht hilft:

if(!accountManual.$value)
{if(firstName.$value !== null & lastName.$value !== null)
{ var fn = firstName.$value[0].toLowerCase();
var ln = lastName.$value.toLowerCase();
return fn + ln;}}
else{return $value;}
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Antworten

Zurück zu „Customizing und Reporting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste