Page 1 of 1

neues Feld im Adressbuch

Posted: 24. Aug 2020, 09:01
by flynn
Hallo,
bin neu im Thema und habe eine Frage, die mir zu schaffen macht.
ich habe Datenbank und SQL Erfahrung, bekomme es aber nicht hin im Self Servie Portal das Adressbuch um ein zusätzliches Feld zu erweitern.

Wenn ich ein
select * from SPSUserClassBase mache , dann sehe ich das Feld department, welches ich auchhaben möchte.

Ich kann es aber im Layout Designer nicht hinzufügen, weil es in der Auswahlliste nicht enthalten ist.
Wenn ich ein Add Source durchführe und die SPSUserClassBAse hinzufüge, dann kann ich das Feld hinzufügen, ist aber leer, obwohl es in der DB Tabelle gefüllt ist.
Was mache ich falsch ?

Re: neues Feld im Adressbuch

Posted: 25. Aug 2020, 10:02
by Hendrik_Ambrosius
Taucht es auf wenn Sie via Administration/Schema/Datendefinition die Tabelle ansehen?
Wenn nicht bitte über diesen Weg das Feld anlegen.

Re: neues Feld im Adressbuch

Posted: 25. Aug 2020, 15:59
by flynn
Nein,
aber ich habe jetzt herausgefunden wie es geht.
Habe in der entsprechenden Datenquelle ein neues Feld hinzugefügt mit
T(SPSUserClassBase).Department.

Wie kann ich eigentlich das Feld so formatieren, das es immer in Kleinbuchstaben angezeigt wird ?
Geht das mit der ToLOwer Funktion, und wie sehe dann die Syntax aus ?

Re: neues Feld im Adressbuch

Posted: 26. Aug 2020, 16:37
by Hendrik_Ambrosius
Habe damit keine Erfahrungen aber ein Scriptbeispiel gefunden das vielleicht hilft:

if(!accountManual.$value)
{if(firstName.$value !== null & lastName.$value !== null)
{ var fn = firstName.$value[0].toLowerCase();
var ln = lastName.$value.toLowerCase();
return fn + ln;}}
else{return $value;}