Benutzerrollen aus Dialog im Formular anzeigen lassen

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Benutzerrollen aus Dialog im Formular anzeigen lassen

Post by llaprosper » 12. Oct 2020, 11:40

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.
Ich habe ein CI + Datendefinition erstellt.
Anschließend ein Formular, wo ich auch die Benutzerollen von M42 auswählen lassen möchte.
Nach langem probieren habe ich es endlich geschafft, dass ich im Formular mehrere Rollen auswählen kann.
Erst habe ich im Auswahlwert immer die ID genommen, da kam es aber zu einem Fehler.
Jetzt habe ich die Relation aus der SvcServiceFormBase zu meinem Formular genommen und als Entitätenklasse die SPSScRoleClassBase.

so weit so gut....jetzt kann ich die Rollen auswählen und in den Warenkorb legen.
Zum anzeigen des Formulars in der Order/Booking habe ich eine Schnellansicht erstellt.
Die Frage ist, was für ein Literal benutze ich, um die ausgewählten Rollen im Dialog in der Schnellansicht anzeigen zu lassen?
Oder kann ich das so gar nicht lösen, weil die ausgewählten Rollen ja gar nicht in der Datendefinition als Attribut existieren?

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?

VG
Andreas

cboss
Posts: 127
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: Benutzerrollen aus Dialog im Formular anzeigen lassen

Post by cboss » 12. Oct 2020, 14:12

Hallo,

entweder Sie verwenden global den Dialog (Als ReadOnly dargestellt):
Image

Oder Sie erstellen eine Preview mit einem related objects link:
Image

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
Image
Attachments
Preview_Designer.png
(38.05 KiB) Downloaded 319 times
Preview_Ansicht.png
(16.28 KiB) Downloaded 342 times
DialogAsPreview.png
(37.97 KiB) Downloaded 344 times
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Benutzerrollen aus Dialog im Formular anzeigen lassen

Post by llaprosper » 12. Oct 2020, 14:32

Selbst wenn ich das in den globalen Einstellungen anhake, werden mir die ausgewählten Rollen anschließend nicht angezeigt

cboss
Posts: 127
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: Benutzerrollen aus Dialog im Formular anzeigen lassen

Post by cboss » 12. Oct 2020, 14:34

Hallo,

was wird denn angezeigt? Ist der Dialog evtl. auf das SelfServicePortal eingeschränkt?
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Benutzerrollen aus Dialog im Formular anzeigen lassen

Post by llaprosper » 12. Oct 2020, 14:39

Es wird einfach nichts angezeigt. Die Schnellansicht hat als Anwendungen, Self Service, Service Desk und Katalog zugeordnet

Edit:
Ich habe das Gefühl, ich mache schon beim Erstellen des CI's und der DD einen Fehler!?
Nachdem ich das CI erstellt habe, erstelle ich eine neue Main Class als DD oder nehme ich "Pick Main Class"? Wenn ja, welche?
Irgendwo muss ich doch auch die SvcServiceFormBase unterbringen, oder?

Ich denke, ich konfiguriere komplett falsch?!!

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Benutzerrollen aus Dialog im Formular anzeigen lassen

Post by dodic » 28. Oct 2020, 07:42


Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests