[Erledigt] Workflow mir variabler Anzahl an CreateTasks

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

[Erledigt] Workflow mir variabler Anzahl an CreateTasks

Post by llaprosper » 19. Nov 2020, 11:00

Hallo Zusammen, ich erstelle gerade einen Workflow für einen non Standard Change.
Die User sollen bei einem bestimmten Task entscheiden können, ob nach der Schließung ein oder 2 parallele Tasks entstehen sollen.
Ich möchte dies aber nicht über Schließungsgründe z.B. regeln. Das finde ich unsauber.
Am liebsten wäre mir, wenn im ersten Task z.B. Bool Felder oder ein Dropdownfeld wäre, wo ich dann in der Decision die Felder abfrage.
Allerdings kann ich im Workflow ja keinen eigenen Task Dialog erstellen lassen (oder doch?) so dass die Attribute ja in JEDEM Task, sichtbar wären.
Das möchte ich auch nicht.
Mir fehlt so ein bisschen die Idee, wie ich das übersichtlich und einfach für unsere Gruppe erstellen kann.
Habt ihr Ideen?

VG
Andreas
Last edited by llaprosper on 09. Dec 2020, 10:31, edited 1 time in total.

xxx
Posts: 14
Joined: 26. Nov 2015, 13:18
Contact:

Re: Workflow mir variabler Anzahl an CreateTasks

Post by xxx » 19. Nov 2020, 12:59

Hallo,

wenn man am Standard bleiben möchte - also ohne benutzerdefinierte Felder in allen Tasks einzublenden - wäre vielleicht eine Option mit Kategorien zu arbeiten oder mit Aufgabenvorlagen. In den Beschreibungstext kann man ja ggfs einen Hinweistext einblenden, was ausgewählt werden muss. Bei Kategorie 1 ein Task, bei Kategorie 2 zwei Tasks, wenn keine oder die falsche Kategorie ausgewählt Aufgabe wiedereröffnen. Wenn man auf Aufgabenvorlagen zurückgreift, dann ein ähnlicher Ansatz.

Grüße
live-system: 10.0.0.2950
test-System: 10.0.0.2950

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Workflow mir variabler Anzahl an CreateTasks

Post by llaprosper » 19. Nov 2020, 13:25

Hi,

danke für die Antwort. Kategorien sind bei uns kein Thema, damit wollen wir nicht arbeiten. Dann könnte ich ja auch 3 verschiedene Änderungsvorlagen mit 3 verschiedenen Workflows nehmen.
Es soll aber alles in dem einen Workflow umgesetzt werden.
Der Start des Workflows geschieht ja durch Auswahl der Änderungsvorlage. Im Workflow selber kann ich ja eine Aufgabenvorlage zum Start nicht auswählen.
Außerdem muss ich nicht im Standard bleiben, die Felder/Attribute müssten z.B. nur filterbar sein nach irgendeinem eindeutigem Wert
Heißt....Felder sichtbar nur unter bestimmten Voraussetzungen
Kann ich denn nicht irgendwie im CreateTask einen eigenen TaskDialog nehmen?

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Workflow mir variabler Anzahl an CreateTasks

Post by schnock » 25. Nov 2020, 13:04

Hallo,

also wenn der initiale Task über den Change WF angelegt wird, hätte ich folgenden Ansatz:

- 2 neue Custom Attribute ("IsChangeTask" - bool || "AmountOfAdditionalTasks - int)
- Der initiale Task erhält für "IsChangeTask" true bei der Erstellung
- Auf diesen bool wird dann im Closing Wizard des Tasks geprüft, und ist dieser auf true, wird das Feld "AmountOfAdditionalTasks" mit eingeblendet
- Man hat dann hier die Möglichkeit ne Zahl mit zu geben, was sich wiederum im Workflow weiter verarbeiten lässt
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Workflow mir variabler Anzahl an CreateTasks

Post by llaprosper » 25. Nov 2020, 21:20

Hi,

sicher das man das im Workflow dann weiter verarbeiten kann? Gehen die Closing Wizards nicht über die Web Api? Und somit nicht abgreifbar?
ansonsten eine gute Idee.
Den bool Wert ändere ich dann über "update Fragments"
Aber wie konfiguriere ich den Wizard? Kannst du mir das genauer erklären, was ich im Wizard machen muss?
Ich könnte mir vorstellen im Extra Wizard? Aber da bräuchte ich wieder Java. Da habe ich leider kein Wissen :-(

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Workflow mir variabler Anzahl an CreateTasks

Post by schnock » 01. Dec 2020, 13:19

Da hast du natürlich vollkommen Recht, das mit dem Web Service hatte ich gar nicht bedacht. Fraglich ob dieser ansatz dann überhaupt zielführend ist, aber technisch dennoch machbar.

Mit folgenden Erweiterungen könnte es klappen:

1. Im "Close Task" Wizard zunächst eine neue Data Source reinladen (SPSActivityClassBase), damit man auf das gesetzte Flag prüfen kann => Hier sehe ich einen Knackpunkt die Quelle sauber reinzuladen, weil man ja nur "InitialData" als Referenz hat und man als Filter das Array "taskIds" hernehmen müsste.

2. Hat man also alle Attribute zu diesem Objeckt/Task verfügbar, prüft man jetzt den Bool-Wert

3. Steht der Wert auf True, wird ein "Extra Wizard" gestartet (gute Idee an der Stelle :)). Wie du den Wizard "aktive" bekommst, kannst du im bestehenden Close Task Wizard nachschauen, der hat sowas ja auch.

4. Dieser Wizard beinhaltet dann lediglich ein Feld für die Anzahl an zusätzlichen Task (Integer, oder Pickup)

5. Der Extra Wizard startet dann einen weiteren Workflow um genau dieses Objekt, mit der entsprechenden Anzahl, zu aktualisieren. Diesen Workflow müsste man natürlich vorher anlegen und ihm entsprechende Parameter/Argumente mitgeben (ObjectID des Tasks und den Custom-Wert)

6. Dein Haupt-Workflow kann dann im Anschluss (vllt einfach über ein kleines Delay) den aktualisierten Task nochmal abfragen und sich den entsprechenden Wert rausziehen


Wie gesagt, das sind nur meine Gedankengänge, aber könnte so in etwa umsetzbar sein.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

[Erledigt] Re: Workflow mir variabler Anzahl an CreateTasks

Post by llaprosper » 09. Dec 2020, 10:31

Ich habe das nun wie folgt umgesetzt. Eigentlich ganz einfach.

Ich habe eine Variable vom Typ boolean erzeugt, in der ich Abfrage, ob die bestimmte Change Vorlage ausgewählt wurde.

Code: Select all

if (changeTemplate.$value =="047f4c4a-4f39-eb11-4481-005056ac0832"){
return true;
}
return false;

Im Change Request Dialog habe ich dann eine Pickup hinzugefügt wo dann einfach in der Sichtbarkeit die Variable auswähle.
Im Workflow schaut dann einfach eine Decision nach den Values in der Pickup Datendefinition und erzeugt dann jeweils die richtigen Aufgaben.

VG
Andreas

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests