UUX: Servicepaket möchte unterscheiden direkt zum Warenkorb oder Konfigurieren

Post Reply
Diana
Posts: 123
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

UUX: Servicepaket möchte unterscheiden direkt zum Warenkorb oder Konfigurieren

Post by Diana » 09. Dec 2020, 07:45

Hallo,
meine Servicepakete beinhalten im Standard den "in den Warenkorbbutton"-Button. Nach dem Drücken öffnet sich ein Fenster mit
Zusammengesetzten Service konfigurieren

Es stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Möchten Sie fortfahren oder Optionen konfigurieren?
  • Konfigurieren
    In den Warenkorb
Ich möchte gern das Fenster überspringen, als hätte ich "Konfigurieren" gedrückt.

VG
Diana

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: UUX: Servicepaket möchte unterscheiden direkt zum Warenkorb oder Konfigurieren

Post by Steinbit » 09. Dec 2020, 11:01

Hi Diana,

ich habe mir das Problem angeschaut und bin auf einen Workaround gekommen.

Es wäre möglich über einen Custom-Workspace ein Javascript zu registrieren, dass regelmäßig auf den Dialog horcht und sofern dieser geöffnet wird, automatisch mit Konfigurieren abbricht.

Anbei ein Beispiel-Video / GIF. Die Bestätigung geschieht automatisch durch das JavaScript:
Image


Ich sage Workaround, da der Dialog zum Einen weiterhin geladen, zum Anderen das Interval kontinuierlich im Hintergrund läuft. Auch manipuliere ich die Webseite mittels Javascript und greife feste Elemente (per Class oder ID) an. Keine Lösung, aber ein durchaus ernstzunehmender Workaround, der in Version 10.0.2.3068 funktioniert.

Leider konnte ich keinen Weg ausmachen, um den Dialog gänzlich zu unterbinden bzw. deaktivieren. Diese Funktion wäre dennoch sicherlich sinnvoll und sollte als neues Feature per Idee eingeworfen werden.

Nun zum Workaround selbst. Wie oben beschrieben habe ich einen Custom Workspace erzeugt (https://help.matrix42.com/030_DWP/030_I ... Workspaces). Dort habe ich ein Javascript registriert, welches dann folgenden Code läd:

Code: Select all

	// Start - Custom-Code //
	var intervalCheckDialog = window.setInterval(function () {
	
		// Püfung ob der User sich im SSP befindet
		if (document.getElementById("mx-shell-toolbar__title")) {
		if (document.getElementById("mx-shell-toolbar__title").getAttribute("aria-label") == "Self Service Portal") { 

			// An dieser Stelle wäre es ggf sinnvoll auch auf Navigations-Item Katalog zu prüfen
			 // Prüfung, ob Dialog angezeigt wird
			if (document.body.classList.contains('md-dialog-is-showing')) { 
			
				// Automatisiertes klicken des ersten Button
				$('md-dialog-actions button')[0].click(); 
				
			}
		} else {
			// Wenn nicht SSP, dann beende das Interval
			window.clearInterval(intervalCheckDialog);
			intervalCheckDialog = null;
		}
		}
		
	// Zeitinterval: 300 Millisekunden
	}, 300);
	
	// End - Custom-Code //
Attachments
Catalog __ Testsystem - TST - 2020-12-09 13-17-01.gif
(251.37 KiB) Downloaded 216 times
Last edited by Steinbit on 09. Dec 2020, 13:23, edited 1 time in total.

Diana
Posts: 123
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

Re: UUX: Servicepaket möchte unterscheiden direkt zum Warenkorb oder Konfigurieren

Post by Diana » 09. Dec 2020, 12:47

Hallo Steinbit,

Danke für Deine Mühe, werde versuchen das umzusetzen. Wäre es einfacher den "In den Warenkorb"-Knopf des öffnenenden Fensters zu deaktivieren bzw. unsichtbar zu machen?

VG
Diana

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: UUX: Servicepaket möchte unterscheiden direkt zum Warenkorb oder Konfigurieren

Post by Steinbit » 09. Dec 2020, 13:27

Leider scheint man nicht direkt an den Dialog heranzukommen. Allerdings kann der Button "In den Warenkorb" auf die gleiche Weise entfernt / versteckt werden. Hierfür kann man einfach anstatt oder zusätzlich zum Klick, eine CSS-Property mit dem Wert "Display: None" hinzufügen oder den gewünschten Button per Javascript entfernen.

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests