vorheriges Speichern

Post Reply
Diana
Posts: 123
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

vorheriges Speichern

Post by Diana » 13. Jan 2021, 15:35

Hallo,

ich habe Dialogaktionen, welche Berechnungen in SQL-Scripts durchführen. Es ist notwendig vor dem Ausführen dieser Aktionen den Dialog zu speichern, damit auch alle momentanen Änderungen (auch die z.Bsp in Multifragmenttabellen gemachten Eintragungen) in dem SQL-Scripts mit bedacht werden.

Habe ich die Möglichkeit Speichern und Aktion zu kombinieren, ohne jedesmal erst 2 Klicks zu machen?

VG
Diana

cboss
Posts: 127
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: vorheriges Speichern

Post by cboss » 18. Jan 2021, 08:18

Guten Morgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Verwenden Sie die Aktionen in Kombination mit Assistenten? Vielleicht könnten Sie auf den UseCase noch ein wenig genauer eingehen. Evtl. gibt es auch eine andere Lösung.
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

hoeni
Posts: 47
Joined: 09. Mar 2020, 11:38
Contact:

Re: vorheriges Speichern

Post by hoeni » 18. Jan 2021, 10:55

Das ist allgemein ein Problem. Wenn ich z.B. ein Ticket im Edit-Modus bearbeite, weil ich noch zusätzliche Freitext-Felder habe oder irgendeine, wie auch immer geartete Eingabe habe, muss man zwingend auf Speichern klicken bevor man eine Aktion starten kann, sonst wird das Ticket neu geladen oder geschlossen und die Änderungen sind weg.
Das Speichern und Neuladen des Tickets dauert immer. Ob man da jetzt einen Assistenten oder eine direkte Aktion hat ist vom Grundsatz her egal. Idealerweise gäbe es also wenigstens in der Administration die Möglichkeit für eine Aktion festzulegen, dass zugleich der Inhalt des Dialogs automatisch gespeichert wird, wenn eine Aktion gestartet wird.

Diana
Posts: 123
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

Re: vorheriges Speichern

Post by Diana » 18. Jan 2021, 18:10

Hallo,
wir haben zum Beispiel einen Dialog "Aufträge" mit einer untergeordneten Multfragmenttabelle "Auftragspositionen". Eine Aktion "Budget berechnen" startet ein SQL-Script, welches anhand von diversen Angaben im Dialog ( von welcher Haushaltsstelle, MwSt, Skonto, ...) die Auftragspositionen zusammenaddiert und das Restbudget der Haushaltstelle errechnet.
Soweit, so gut. Wenn ich jetzt Auftragspositionen eingebe und danach nicht explizit auf "Speichern" klicke, werden nach der Aktion und der damit verbundenen automatischen Aktualisierung des Dialogs meine vorher eingegebenen Auftragspositionen verworfen und sie auch nicht in der Berechnung berücksichtigt.

Ich wage zu behaupten, dass vor ein paar Updates die Konstellation noch anders war und das Speichern nicht das Problem darstellte, sondern das nach der Aktion-Berechnung der Dialog und damit auch das durchs die Aktion berechnete Feld nicht aktualisiert wurde.

Wie auch immer: Gibt es Möglichkeiten Speichern oder Aktualisieren von Dialogen per Aktion zu erzwingen?



VG
Diana

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest