Kann man eine Extra Eigenschaft dynamisch ermitteln lassen?

Post Reply
hoeni
Posts: 47
Joined: 09. Mar 2020, 11:38
Contact:

Kann man eine Extra Eigenschaft dynamisch ermitteln lassen?

Post by hoeni » 17. Feb 2021, 16:11

In einem Edit-Dialog befindet sich eine Beziehung zu einem zweiten Benutzer. Für diesen Benutzer wurde eine Extra-Eigenschaft angelegt, die aus seiner UserClass ein Feld zurückgibt.
Wenn ich diesen 2. Nutzer im Dialog ändere werden die abhängigen Daten nicht gezogen, dafür müsste ich erst einmal speichern. Gibt es ein Möglichkeit diese Extra Eigenschaft auch dynamisch ermitteln zu lassen?

Ich könnte natürlich eine Datendefinition zur UserClass des zweiten Users einbinden, aber das ist dann das ist halt auch wieder relativ viel und mein Ziel wäre es eher die Anzahl der Datenquellen gering zu halten.

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: Kann man eine Extra Eigenschaft dynamisch ermitteln lassen?

Post by Steinbit » 23. Feb 2021, 08:15

Wie steht denn der Execution Mode von deiner Source. Dieser sollte nicht nur auf OnInitialization sondern entsprechend auf OnUpdate and OnInitialization stehen. Dann sollten sich sobald das Filter-Kriterium (z.B. durch Wechsel des Users ändert) die Daten automatisch updaten.

Image

$filter:
Verknüpfte Datenmodell Eigenschaften:
user (Dein User Auswahlfeld, welches sich ändert); Beobachten (Watchable): Ja

Image


Folgendes Code-Beispiel ist für einen Single-Source (Non-Array) Filter.

Code: Select all

if (user && user.$value !== null) {
	return "ID = user.$value";
} else { 
	return "";
}
Multiple-Source:
roles (Dein Auswahlfeld für Rollen, welches sich ändert); Beobachten (Watchable): Ja

Code: Select all

if (roles.$value !== null && roles.$value.length > 0) {
return $format("ID IN (SUBQUERY([SchemaRelation-SPSSecurityClassRole2SPSUserClassBase] AS sr, sr.MemberOf.ID, sr.Members IN ('{0}')))", roles.$value.join("', '"));
} else {
    return "";
}
Attachments
2021-02-23 08_07_43-Wizards - Matrix42.png
(4.83 KiB) Downloaded 284 times
2021-02-23 08_06_34-Wizards - Matrix42.png
(27.71 KiB) Downloaded 256 times

hoeni
Posts: 47
Joined: 09. Mar 2020, 11:38
Contact:

Re: Kann man eine Extra Eigenschaft dynamisch ermitteln lassen?

Post by hoeni » 23. Feb 2021, 09:32

Danke für die Ausführungen. Mit den Exexcution Modi habe ich anderer Stelle schon etwas experimentiert. Es geht um eine Kopie des Standard-Incident Dialogs und dort um den Standard-Eintrag SPSActivityTypeIncident. Bei diesem kann man den Execution-Modus leider nicht anpassen und was dort die Voreinstellung ist weiß ich nicht. Zur Not würde ich den Eintrag rausschmeißen und neu nachbauen, wäre jetzt nicht meine präferierte Lösung, aber wenn es anders nicht geht.

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests