Workflow Exception nicht nachvollziehbar

Post Reply
jkaiser
Posts: 22
Joined: 26. Sep 2019, 18:03
Contact:

Workflow Exception nicht nachvollziehbar

Post by jkaiser » 05. Jan 2022, 09:42

Hallo zusammen,

heute früh wurde ich über einen fehlgeschlagenen Workflow informiert. Kurz zum Hintergrund:

Es handelt sich um einen WF der über eine Aktion + Wizard an einem Person-Object getriggert werden kann und dort via Powershell den dazugehörigen primary (ad) account um drei Monate verlängert. (Attribut Account Expires in der AD)

Anschließend wird das neue (verlängerte) Abalufdatum des Accounts auch direkt in der M42 DB aktualisiert, damit nicht auf den nächsten AD Sync gewartet werden muss und die Anzeige direkt aktuell ist. Und an dieser Stelle trat heute zum ersten Mal folgender Fehler auf:

update4u.SPS.DataLayer.Security.SPSSecurityException: Sie haben keine Berechtigung, die Tabelle SPSAccountTypeAD zu aktualisieren!
at update4u.SPS.DataLayer.Persistence.Connector.Sql.SqlUpdateConnector.SecurityCheck(DataCommandCollection changeInstructions, Boolean preCheck, Boolean postCheck)
at update4u.SPS.DataLayer.Persistence.Connector.Sql.SqlUpdateConnector.update4u.SPS.DataLayer.Persistence.Connector.IUpdateConnector.PreCheck(DataCommandCollection instructions)
at update4u.SPS.DataLayer.Persistence.UpdateCommandBuilder.Update()
at update4u.SPS.DataLayer.SPSDataRelationBase.Update(SPSTransaction spsTransaction)
at update4u.SPS.DataLayer.SPSDataRelationBase.Update()
at Matrix42.Api.DbClient.DbObject.Update()
at Matrix42.Workflows.Activities.DataObjectOperation.UpdateObject(ObjectConfiguration configuration, IDbObject spsObj)
at Matrix42.Workflows.Activities.UpdateObject.Execute(NativeActivityContext context)
at System.Activities.NativeActivity.InternalExecute(ActivityInstance instance, ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager)
at System.Activities.Runtime.ActivityExecutor.ExecuteActivityWorkItem.ExecuteBody(ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager, Location resultLocation)


Für zahlreiche weitere Benutzer wurde der WF fast zeitgleich (von der gleichen Person) gestartet und lief Problemlos durch. Auch für den Benutzer, für den zunächst der Fehler auftrat wurde ca. eine Minute Später ein erneuter WF Start getriggert und er lief ohne Fehler durch.

Ich frage mich nun:

1. Warum tritt der Fehler auf? Der WF wird doch ohnehin im Kontext des Service Users gestartet, oder?
2. Wie kann man den Fehler zukünftig verhindern? Notfalls mit einem Try Catch - aber welche Exception würde greifen? Die ausgeworfene Exception ist nicht im TryCatch Block des WF Studios auswählbar. (Oder?)

Freue mich über jede Idee, jeden Hinweis! = )

Danke & Viele Grüße,
Jonas

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests