Formular mit Pflichtfeld

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 713
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Formular mit Pflichtfeld

Post by llaprosper » 13. Apr 2010, 08:09

Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade mal an einem einfachen Formular versucht. (Schulung steht noch aus ;-))
Habe ich auch hinbekommen. es sind einfach 2 Felder wo ich etwas abfragen möchte. Wie bekomme ich es hin, dass die Felder
Pflichtfelder werden?

vschopf
Posts: 7
Joined: 06. Apr 2010, 16:51
Contact:

Re: Formular mit Pflichtfeld

Post by vschopf » 13. Apr 2010, 17:17

Hallo,

dies wird in den Attribut-Eigenschaften konfiguriert. Also unter Administration > Datendefinitionen > <Ihre-Datendefinition> > Attribute.
In den Eigenschaften des Attributs gibt es dort das Feld Anforderungsstufe.
Viktor Schopf
Second Level Support

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

TomO
Posts: 61
Joined: 04. Dec 2009, 10:24
Location: Berlin
Contact:

Re: Formular mit Pflichtfeld

Post by TomO » 13. Apr 2010, 18:17

vschopf wrote:Hallo,

dies wird in den Attribut-Eigenschaften konfiguriert. Also unter Administration > Datendefinitionen > <Ihre-Datendefinition> > Attribute.
In den Eigenschaften des Attributs gibt es dort das Feld Anforderungsstufe.
Ok, damit kann aber nur die Einstellung für den kompletten Typ geändert werden. Ich bin der Meinung der Threadersteller wünscht sich das ganze dialogbezogen. (Ich mir allerdings auch, hab aber auch noch keine Lösung gefunden :mrgreen: )

User avatar
llaprosper
Posts: 713
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Formular mit Pflichtfeld

Post by llaprosper » 13. Apr 2010, 19:20

TomO wrote:
vschopf wrote:
Ich bin der Meinung der Threadersteller wünscht sich das ganze dialogbezogen.
Richtig ;-)

Übrigens kann ich die Anforderungsstufe nicht ändern -->Meldung: "Anforderungsstufe kann nicht geändert werden"

wkiefer
Posts: 6
Joined: 13. May 2010, 15:41
Contact:

Re: Formular mit Pflichtfeld

Post by wkiefer » 13. May 2010, 16:21

Hallo,

dies kann nachträglich auf der Datenbank nicht geändert werden.
Man kann es aber im Dialog selbst (zur Laufzeit, clientseitig) per JavaScript abfragen:

http://www.blog.ddaniels.de/?p=79

Viel Erfolg beim Testen !

Wolfgang Kiefer

User avatar
llaprosper
Posts: 713
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Formular mit Pflichtfeld

Post by llaprosper » 19. May 2010, 11:21

Hat sich nach meiner Advanced Schulung erledigt ;-)
Nun bin ich auch in der Lage, Formulare mit Pflichtfelder zu erstellen.

TomO
Posts: 61
Joined: 04. Dec 2009, 10:24
Location: Berlin
Contact:

Re: Formular mit Pflichtfeld

Post by TomO » 21. May 2010, 15:56

wkiefer wrote:Hallo,

dies kann nachträglich auf der Datenbank nicht geändert werden.
Man kann es aber im Dialog selbst (zur Laufzeit, clientseitig) per JavaScript abfragen:

http://www.blog.ddaniels.de/?p=79

Viel Erfolg beim Testen !

Wolfgang Kiefer
Also erstmal danke dafür :mrgreen: . Ich bastel gerade das erste mal mit dieser Funktionalität und finds ganz lustig was man so damit alles machen kann. Jetzt kommt mir nur eine Frage in den Kopf:

mit g_SPSComputerClassBase_Name z.B. kann Ich ja den Wert zum Zeitpunkt des Speicherns abfragen. Gibt es eine Möglichkeit den Wert vor der Veränderung auszulesen? Ich möchte gerne etwas in einen Dialog bauen das einen warnt wenn man eine bestimmte Checkbox leert die bereits gesetzt war.

andy_m42
Posts: 81
Joined: 02. Oct 2014, 14:04
Contact:

Re: Formular mit Pflichtfeld

Post by andy_m42 » 06. Oct 2014, 12:13

Hallo,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da ich deshalb keinen neuen Thread aufmachen möchte.
Ich möchte gerne in einem Standard Dialog ein neu hinzugefügtes Feld als Pflichtfeld definieren.
Wie schon hier erwähnt scheint es über die Anforderungsstufe nicht zu funktionieren, da eine Fehlermeldung kommt.

Hat hier jemand eine Lösung oder Ansatzpunkt?

Mfg

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Formular mit Pflichtfeld

Post by Sven_Puth » 06. Oct 2014, 15:01

Eben die Anforderungsstufe ist ja dafür gedacht...
Was ist das denn für eine Fehlermeldung?
Tria-media - IT Solutions

andy_m42
Posts: 81
Joined: 02. Oct 2014, 14:04
Contact:

Re: Formular mit Pflichtfeld

Post by andy_m42 » 07. Oct 2014, 10:43

llaprosper wrote:Übrigens kann ich die Anforderungsstufe nicht ändern -->Meldung: "Anforderungsstufe kann nicht geändert werden"
Genau diese.

edit:
Hab grad gesehen es gibt ja nicht nur eine OnChange und OnLeave Funktion sondern auch OnSave und OnLoad.
Somit schnell was gescriptet und läuft ;)

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests