Internet Explorer Deinstallation

Post Reply
mhans
Posts: 24
Joined: 27. Jan 2016, 16:18
Contact:

Internet Explorer Deinstallation

Post by mhans » 26. Apr 2018, 17:50

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne in unserer Umgebung die IE10 Installationen entfernen und würde dazu diesen Aufruf machen:

Code: Select all

FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*10.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /norestart"
Nachdem ich das paketiert hatte, erscheint eine "Access Denied" Meldung.
Aber selbst wenn ich das Ganze über eine "Als Administrator starten" CMD ausführe, kommt zu Anfang der Access Denied:
Capture.PNG
(35.06 KiB) Downloaded 140 times
Erst wenn ich die Access Denied Meldung (wie in diesem Fall 3x weg geklickt habe), werden die darauf folgenden packages deinstalliert:
Capture2.PNG
(34.21 KiB) Downloaded 142 times
...am Ende sind es ein paar die durchliefen und der IE10 ist nach einem Neustart weg:
Capture3.PNG
(42.51 KiB) Downloaded 141 times
Anfangs habe ich es über den Aufruf:

Code: Select all

wusa.exe /uninstall /quiet /norestart /KB:xxxxxxx
gemacht, aber das deinstalliert mir nur das letze IE10 Update. Der andere Weg ist sauberer.

Warum ich das mache? Ich bekomme den IE11 nicht über den 10er drüber installiert. Also wollte ich die Deinstallation im IE11 Paket voransetzen... Dann schafft es der IE11 sich durchzusetzen. Betriebssystem ist Windows 7 x64.

Hatte das Problem schon mal jemand? Gibt es einen eleganteren Ansatz und ich befinde mich auf dem Holzpfad?

Danke im Voraus und viele Grüße
Martin
Last edited by mhans on 27. Apr 2018, 08:31, edited 1 time in total.

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Internet Explorer Deinstallation

Post by Frank Dethlefsen » 26. Apr 2018, 18:23

Moin!

Ich nutze dafür diese Kommandozeile:

Code: Select all

Callhidden %System%\dism.exe /Online /Remove-Package /PackageName:Microsoft-Windows-InternetExplorer-Package-TopLevel~31bf3856ad364e35~%Processor_Architecture%~~10.2.9200.16521 /NoRestart /Quiet /LogPath:"%UninstLog%" /LogLevel:4
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

mhans
Posts: 24
Joined: 27. Jan 2016, 16:18
Contact:

Re: Internet Explorer Deinstallation

Post by mhans » 27. Apr 2018, 07:23

Danke Frank, funktioniert 1a!

...und der "%windir%\servicing\packages" Ordner ist auch bereinigt von IE10 Packages. Hätte gedacht das mit der Toplevel Entfernung auch nur dieses Package verschwinden würde :)

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 3 guests