Programm verlangt Adminrechte

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Programm verlangt Adminrechte

Post by llaprosper » 28. Mar 2011, 14:11

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Programm, welches einfach über "call xxx.exe" verteilt wird. Aus dem Programm selber kommt dann der Hinweis, das Adminrechte benötigt werden. Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Wir setzen V12 mit dem AdvancedAgent ein.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Programm verlangt Adminrechte

Post by Walter_Schulz » 28. Mar 2011, 14:21

Was ist nun das eigentliche Problem?

a) Das Setup-Programm kommt mit einem Fenster, das darauf hinweist, dass fuer die Installation Admin-Rechte benoetigt werden.
b) Das installierte Programm (also nicht das Setup-Programm, mit dem die Installation vollzogen wird) bringt beim Start mit "normalen" Benutzerrechten den Hinweis, dass Admin-Rechte benoetigt werden.

Ciao!
Walter Schulz

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Programm verlangt Adminrechte

Post by llaprosper » 28. Mar 2011, 14:25

Das Problem ist a)

Ich habe ein Paket erstellt, somit sollte es ja eigentlich keine Berechtigungsprobleme geben. Trotzdem bekomme ich während der Installation den Hinweis auf fehlende Rechte. K.A. wie ich dies nun so paketiere, das ich dies umgehen kann.

Marcus_B
Posts: 126
Joined: 15. Jul 2008, 13:02
Location: Berlin
Contact:

Re: Programm verlangt Adminrechte

Post by Marcus_B » 28. Mar 2011, 16:49

Hallo,

Hendrik schrieb mal:
Hendrik_Ambrosius wrote:OK. Dann werden unabhängig vom angemeldeten User generell ALLE Maschinenteile mit den Berechtigungen des lokalen Systemkontos gestartet. Also sind immer sogar noch mehr Rechte als Admin vorhanden.
Es muss bei der zu installierenden Software irgendeine Abfrage drin sein die auf irgendetwas prüft das wir nicht kennen und was manchmal schiefläuft.
Analysieren könnte man das zur Laufzeit mit solchen Tools wie RegMon oder FileMon.
Die sagen ganz klar auf was der Zugriff verweigert wurde.
Haben Sie einen PC auf dem das nachvollziehbar immer stehenbleibt auf dem Sie das durchspielen können?
Aber selbst wenn wird das wahrscheinlich nur dazu führen dass Sie ein entsprechendes Ticket beim Hersteller der Software eröffnen können.
Wäre die Aushebelung der Setup-Routine des Herstellers durch ein Diff-Paket hier eine Option?

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Programm verlangt Adminrechte

Post by LightTempler » 30. Mar 2011, 13:30

Wirklich übel sind reinkompilierte (=nicht editierbare) Installationsskripte, die explizit auf den Account 'Administrator' prüfen. Zum Glück sind die die Ausnahme.

In diesem Fall hier sollte man erstmal sicher stellen, dass die Installation wirklich im Systemaccount des Agent-Dienstes erfolgt und nicht im möglicherweise eingeschränkten Useraccount. Also mal als Admin anmelden und dann die Installation anschubsen.

Falls es daran nicht liegt: Unter welchem Account läuft der Agent-Dienst? Das muss nicht der SYSTEM-Account sein ...

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Programm verlangt Adminrechte

Post by llaprosper » 01. Apr 2011, 14:47

Also ich habe noch mal nachgeschaut...Es werden 3 .exe Dateien aufgerufen. Setup.exe, msi.exe undidriver.exe.

Alle 3 laufen unter dem Userkontext und nicht über den Systemuser

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 5 guests