Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post Reply
MPI.EVA
Posts: 170
Joined: 19. Jun 2008, 15:40
Contact:

Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by MPI.EVA » 10. Apr 2012, 13:44

Hallo,

seit Tagen habe ich ein Problem mit der Deinstallation von Notepad++ und der durch den Explorer geblockten Datei "NppShell_04.dll". Die .dll Datei ist für die Shellfunktionen von Notepad++ unter Windows zuständig.

Wurde die Shellfunktionen unter Windows verwendet kann die "NppShell_04.dll" bei der Deinstallation nicht gelöscht werden, da die .dll Datei vom Prozess der explorer.exe blockiert wird.

Folgenden Ansatz habe ich verfolgt, doch leider klappt das starten des Explorerprozesses nicht wie gewünscht.
Führe ich die u.g. *.bat Datei normal unter Windows aus, dann wird der komplette Explorer beendet (keine Taskleiste mehr) und danach komplett neugestartet (Taskleitet wieder vorhanden)
Während des Setups wird zwar der Explorer beendet, doch es öffnet sich danach nur ein Windows Explorerfenster aber die Taskleiste wird nicht wiederhergestellt.

Hat jmd von euch eine Idee, wie man den Prozess der Explorer.exe wie gewünscht neustarten kann (Taskleiste wieder vorhanden)

Danke

Deinstallation Notepad++

Code: Select all

[SET:Deinstallation]
If "%ApplicationDir%\uninstall.exe" <> "" Then "SET:Deinstallation2" EndIf

[SET:Deinstallation2]
-DelTree %ApplicationDir%
-DelTree %ApplicationDir%\plugins
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:DeInstallationError" EndIf
-Call "%ApplicationDir%\uninstall.exe" /S
-Sleep 1000
-Call "%ApplicationDir%\Config\start_explorer.bat"
-Sleep 1000
-AskKillProcesses 60, Notepad++
-AddMeter -1
start_explorer.bat

Code: Select all

taskkill /f /im explorer.exe
start explorer.exe

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by r.wiegel » 10. Apr 2012, 13:56

Hallo,
evtl. lässt sich die Datei damit freigeben:
http://lockhunter.com/manual.htm?ver=2. ... ommandLine

Gruß
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

MPI.EVA
Posts: 170
Joined: 19. Jun 2008, 15:40
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by MPI.EVA » 10. Apr 2012, 16:12

Hallo,

LockHunter ist zwar ein schönes Tool und es gibt auch die .dll Datei wieder frei, nur stürzt mir beim ersten Aufruf des Explorer-Shellmenüs der Explorer ab :(

PS: Es spielt keine Rolle mit welchem Unlocker man es probiert (Unlocker oder LockHunter) der Explorer stürzt IMMER beim ersten Aufruf des Shellmenüs nach dem unlocken ab :evil:

MPI.EVA
Posts: 170
Joined: 19. Jun 2008, 15:40
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by MPI.EVA » 13. Apr 2012, 15:16

Hallo,

ich habe das Problem mit der durch die Explorer.exe gesperrten NppShell_04.dll nun anders gelöst.

Ein weiteres Problem was sich aus der gesperrten Datei ergab war folgendes:

Notepad++ 5.9 installiert
Notepad++ 5.9 verwendet
NppShell_04.dll durch Explorer.exe gesperrt
Notepad++ 5.9 deinstalliert
NppShell_04.dll konnte nicht gelöscht werden
Notepad++ 6.0 installiert
geplanter Reboot
ShellExtension für Notepad++ verschwunden

Alle Dateien die Windows während einer Deinstallation nicht löschen kann, werden nach einem Neustart gelöscht. Somit wurde auch die NppShell_04.dll nach dem Neustart gelöscht und die ShellExtension verschwand
Zu finden sind diese Informationen in der Registry unter

Code: Select all

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 60241.aspx

Nach jeder Deinstallation wird der RegKey gelöscht und somit bleibt die .dll Datei erhalten.

User avatar
Captain_Slow
Posts: 115
Joined: 01. Mar 2010, 15:40
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by Captain_Slow » 28. Apr 2012, 23:08

evtl ein Bug im Notepad++ `?

grüße
Empirum V17.0.2
MS SQL 2012
MS Windows Server 2012 R2

---------------------------------------------------------------
"...und die Hölle sieht genauso aus wie der Himmel ?!"

"Ja ! ... aber du bist der Admin !"

User avatar
RevolverAdmiral
Posts: 34
Joined: 23. Apr 2007, 17:14
Location: Beverungen
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by RevolverAdmiral » 12. Jul 2012, 09:01

Hi !

Beitrag Ist zwar schon ein paar Monate alt aber vielleicht hilft das hier ja auch noch dem ein oder anderen...
Also ich hab das mit dem Explorer abschiessen so gelöst - alles mit Windows Boardmitteln. Läuft so zumindest mit Win7 x64.

(schreibe mir selber immer massig Doku in die setup.inf und so lasse ich einfach mal meine eigenen Kommentare drin stehen:)

...
[KillExplorer]
;KillProcess explorer.exe
;funktioniert nicht, deswegen das hier:

call taskkill /im explorer.exe /f
sleep 1000
cmd.exe /c explorer.exe
sleep 1000
;gestartet wird nun NICHT der Explorer als Fenster sondern Taskleiste usw.
;dummerweise hängt dann die DOS-Box (CMD.EXE) fest;deswegen hier KEIN "call" vor cmd.exe davor, da sonst auf CMD.EXE auf Beendigung gewartet wird (die jedoch hängt)
;jetzt wird cmd.exe abgeschossen mit Empirum Mitteln (da sie hängt):

KillProcess cmd.exe


... evtl. noch mit dem sleep experimentieren, den ersten sleep Befehl braucht man nicht zwingend. Der 2. ist wichtig, da sonst das "cmd.exe /c explorer.exe" abgeschossen wird bevor überhaupt der Explorer neu gestartet wird. Daher evtl. auch mit sleep 1000 rumexperimentieren, ggf. auf 3000 setzen oder so.

Gruss, Andreas
Andreas Menger
IT Systemberater bei mod IT Services, Einbeck

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by Walter_Schulz » 12. Jul 2012, 09:56

Bitte beachten, unter welchem Benutzeraccount der Explorerprozess gestartet wird. Ich benutze das Verfahren oefter dazu, bei angemeldetem Standardbenutzer ohne Abmelden per "RUNAS /User:%Computername%\administrator cmd" von der Kommandozeile die Explorershell neu zu starten und kann dann z. B. die Netzwerkkonfiguration veraendern oder lokale Drucker einrichten. Anschliessend kille ich den Explorer wieder und starte im im Benutzerkontext wieder. Quick und dirty und so wie es fuer mich aussieht, reissen sich gerade ein paar Admins ein paar Loecher ins Sicherheitsnetz ... :twisted:

Ciao!
Walter Schulz

DotzlerJ
Posts: 57
Joined: 08. Jan 2019, 09:20
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by DotzlerJ » 09. Aug 2019, 11:20

RevolverAdmiral wrote: 12. Jul 2012, 09:01 Hi !

Beitrag Ist zwar schon ein paar Monate alt aber vielleicht hilft das hier ja auch noch dem ein oder anderen...
Also ich hab das mit dem Explorer abschiessen so gelöst - alles mit Windows Boardmitteln. Läuft so zumindest mit Win7 x64.

(schreibe mir selber immer massig Doku in die setup.inf und so lasse ich einfach mal meine eigenen Kommentare drin stehen:)

...
[KillExplorer]
;KillProcess explorer.exe
;funktioniert nicht, deswegen das hier:

call taskkill /im explorer.exe /f
sleep 1000
cmd.exe /c explorer.exe
sleep 1000
;gestartet wird nun NICHT der Explorer als Fenster sondern Taskleiste usw.
;dummerweise hängt dann die DOS-Box (CMD.EXE) fest;deswegen hier KEIN "call" vor cmd.exe davor, da sonst auf CMD.EXE auf Beendigung gewartet wird (die jedoch hängt)
;jetzt wird cmd.exe abgeschossen mit Empirum Mitteln (da sie hängt):

KillProcess cmd.exe


... evtl. noch mit dem sleep experimentieren, den ersten sleep Befehl braucht man nicht zwingend. Der 2. ist wichtig, da sonst das "cmd.exe /c explorer.exe" abgeschossen wird bevor überhaupt der Explorer neu gestartet wird. Daher evtl. auch mit sleep 1000 rumexperimentieren, ggf. auf 3000 setzen oder so.

Gruss, Andreas
Hallo,

auch wenn der Thread ein paar Jahre älter ist hänge ich derzeit an den simplen Problem den Explorer neuzustarten.
Das killen des Explorers funktioniert tadellos. Allerdings bekomme ich ihn leider nicht mehr gestartet.
Habe schon mehrer Varianten über Call, Callhidden mit cmd.exe /c usw. ausprobiert. Ebenso wollte ich das über Batch realisieren funktioniert aber genauso wenig (Aufruf manuell funktioniert).

Hat hier jemand eine Lösung gefunden?

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by MaMa82 » 09. Aug 2019, 11:34

Hallo,

einfach nach dem Ausführen des Installers und Fehlerprüfung explorer.exe aufrufen?????

Code: Select all

Call setup.exe /irgendwas
If %ErrorLevel% <> 0 Then "Set:Error" EndIf
Explorer.exe
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

DotzlerJ
Posts: 57
Joined: 08. Jan 2019, 09:20
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by DotzlerJ » 09. Aug 2019, 12:09

Funktioniert leider nicht. Bleibt einfach alles Schwarz, da der Explorer ja vorher gekillt wurde.

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Prozess neustarten (Notepad++ / explorer.exe)

Post by MaMa82 » 09. Aug 2019, 12:52

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. In meinen Skripten funktioniert das erneute Starten des Explorers ohne Probleme.
Es kommt natürlich darauf an, wie das Skript aufgerufen wird.
Testest Du die Funktion mittels Package Editor wird das natürlich nicht funktionieren. Das Ausführen des Explorer.exe Befehls funktioniert nur, wenn das Paket mittels Agent verteilt wird. Das hängt aber am Windoof und nicht am Empirum, da ein Explorer.exe Prozess unter einem Benutzer nicht ohne den, quasi übergeordneten, Explorer Prozess im SYSTEM Kontext gestartet werden kann.

Meine Empfehlung für das genannte Szenario:
Stell das Paket welches den Explorer beendet auf "nur VOR Benutzeranmeldung" ausführen, dann sollte der System-Explorer Prozess beim Login des Users automatisch wieder da sein.
Ansonsten ggfs. noch einen Zwangsreboot für das Paket einbauen und gut.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests