Öffnen der Setup.inf dauert ewig - Warum?

Post Reply
HP20
Posts: 9
Joined: 04. May 2012, 08:02

Öffnen der Setup.inf dauert ewig - Warum?

Post by HP20 » 14. May 2012, 14:46

Hallo,

ich habe die neue Version von AutoCAD Map 3D 2013 paketiert.
Ich habe das AdminImage erstellt und dieses dann komplett in seine Einzelteile zerlegt, die ich dann im Paket vorher einzeln aufrufe und installiere.

Wenn ich das Paket allerdings mit dem Package Editor öffne möchte, dauert es teilweise 1!!! Stunde, bis ich irgendetwas machen kann, weil der Editor komplett ausgelastet ist und keine Eingaben oder ähnliches zulässt... :x

Ich habe die Datei mal angehängt.

Vielleicht weiß jemand etwas über die Ursache zu berichten...
Setup.inf
(16.66 KiB) Downloaded 156 times

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Öffnen der Setup.inf dauert ewig - Warum?

Post by Walter_Schulz » 15. May 2012, 07:55

Code: Select all

[Installer]
;[...]
1:%Temp%\Setup64.exe,                  %CommonSetupDir%\Setup.exe, OPTIONAL NOSIZEWARNING SETUP ALWAYS WINDOWS64,      0
@the experts:
Kann mich mal jemand aufklaeren, was es mit diesem Konstrukt auf sich hat? %TEMP% im Source-Pfad?

Ciao!
Walter Schulz

PS: Ernst gemeinte Frage! Habe hier noch mit aelteren Versionen unter 32 Bit zu tun ...

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Öffnen der Setup.inf dauert ewig - Warum?

Post by Phadda » 15. May 2012, 08:29

Ist wohl normal so 14.1 MSI Template

Code: Select all

[Installer]
1:..\..\..\..\User\Setup.exe,          %CommonSetupDir%, OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:..\..\..\..\User\SetupDeu.chm,       %CommonSetupDir%, OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:..\..\..\..\User\SetupEnu.chm,       %CommonSetupDir%, OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:..\..\..\..\User\Mx42SynSem.dll,     %System%,         OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP WINDOWS32, 0
1:..\..\..\..\User\x64\Mx42SynSem.dll, %System%,         OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP WINDOWS64, 0
1:%SetupInfDir%\Setup.inf,                             , NORMAL,                                             0
1:%Temp%\Setup64.exe,                  %CommonSetupDir%\Setup.exe, OPTIONAL NOSIZEWARNING SETUP ALWAYS WINDOWS64,      0

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Öffnen der Setup.inf dauert ewig - Warum?

Post by Walter_Schulz » 15. May 2012, 10:13

@matrix, neo + others:
Gibt es einen Grund, die Setup64.exe ausgerechnet in %temp% abzulegen, bevor sie ins %commonsetupdir% kopiert wird? Und wer/was schiebt die nach %Temp%`und wann?

Ciao!
Walter Schulz

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Öffnen der Setup.inf dauert ewig - Warum?

Post by MGrundl » 15. May 2012, 14:52

Hallo Walter,

das würd mich auch mal interessieren, wie das ganze Konstrukt funktioniert.

Folgendes habe ich mir zusammengereimt:
Die Setup64.exe wird bei jeder Softwareinstallation von Matrix42 automatisch erzeugt und nach C:\Windows\Temp gelegt.
Nach der Installation wird sie wieder automatisch gelöscht.

Bei einem 64bit OS liegt die Setup.exe an 3 Stellen:
Unter C:\Program Files\Common Files\Setup32 und C:\Program Files (X86)\Common Files\Setup32 liegt die "große" Setup.exe (die 32 und 64bit enthält)
Unter C:\Program Files\Common Files\Setup64 liegt eine "kleine" Setup.exe, die nur 64bittig ist. Die wird in der einen Zeile der Setup.inf aus dem Extrakt Setup64.exe dothin kopiert.

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

lg,
Manfred

Marcus_B
Posts: 126
Joined: 15. Jul 2008, 13:02
Location: Berlin
Contact:

Re: Öffnen der Setup.inf dauert ewig - Warum?

Post by Marcus_B » 23. May 2012, 15:11

Das Problem mit dem langen öffnen hatten wir auch in der Vergangenheit.
Dies betraf Windows 7 (x64).
Unter Windows XP gab es das Problem nicht.

Mit dem aktuellen Package Editor jedoch kam es bis jetzt nicht mehr vor.

th_eglv
Posts: 6
Joined: 26. Aug 2010, 07:41
Contact:

Re: Öffnen der Setup.inf dauert ewig - Warum?

Post by th_eglv » 11. Jul 2012, 08:35

Hallo HP20,
da wir auch AutoCAD Map 3D 2013 (x64) über Empirum verteilen möchten, war ich so frei deine setup.inf als Vorlage zu verwenden.
Mit dem Ergebnis das es sich im Package Editor (14.1 und 14.2) quasi nicht bearbeiten lässt, sowohl unter XP als auch unter W7x64. Erst wenn man sukzessive Abschniite herauskommentiert, wird das Skript langsam benutzbar.
Davon abgesehen, dass mir der Sinn nicht ganz klar wird, warum du das Paket in seine Einzelteile zerlegt hast, ein simples:

Code: Select all

Call "%Src%\AdminImage\setup.exe" /qb /norestart REBOOT=ReallySuppress /w /I %src%\AdminImage\map3d2013.ini /language de-de
funktioniert bei uns auch, würde mich doch mal interessieren, ob du mittlerweile herausgefunden hast, warum ausgerechnet dieses Skript den Package Editor, respektive die setup.exe ins Schwitzen bringt?
Wäre das nicht ein Fall für den Matrix42 Helpdesk?

HP20
Posts: 9
Joined: 04. May 2012, 08:02

Re: Öffnen der Setup.inf dauert ewig - Warum?

Post by HP20 » 12. Jul 2012, 08:00

Hallo th_eglv,

ich habe erst Ende letzten Jahres mit der Paketierung begonnen und mein Vorgänger hatte immer Probleme mit der Paketierung von AutoCAD.
Also habe ich einen anderen Weg gesucht als mein Vorgänger, die gepostete Setup.inf ist das Ergebnis.
Mittlerweile habe ich auch nur noch den Aufruf des AdminImages in meinen Paketen.

Warum die Inf-Datei so lange zum Öffnen braucht, weiß ich immer noch nicht. Ich vermute, dass es die ganzen If-Abfragen sind, die vielleicht beim Öffnen überprüft werden...??? Weiterhin keine Ahnung...

Deine Lösung, verschiedene Bereiche auszukommentieren, damit die Setup.inf überhaupt bearbeitbar wird, hatte ich auch schon herausgefunden.
Ich bin allerdings seit geraumer Zeit dazu übergegangen, die Setup.inf mit PSPad zu bearbeiten und nur zum testen mit dem PackageEditor zu öffnen.

Ich habe Deinen Aufruf des AdminImages in mein Paket eingebaut.
Der Parameter "/w" heisst doch, dass er warten soll bis der Prozess beendet wurde, oder?

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 10 guests