Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post Reply
nashia
Posts: 50
Joined: 07. Jul 2008, 13:35
Contact:

Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by nashia » 09. Aug 2012, 09:01

Für unsere Schulungsumgebung wird eine VM auf die Notebooks verteilt. Das ganze läuft mit einem copy Befehl:

Code: Select all

Set:Installation]
;1:, %App%, CREATE DIRECTORY CASCADED, 0
1:,  D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM, CREATE DIRECTORY CLIENT MACHINE,    0;

1:SchulungsVM.vmdk,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
1:564d5b27-b4b6-f807-982f-8fcf0418f89e.vmem,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
1:nvram,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
1:SchulungsVM.vmsd,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
1:SchulungsVM.vmx,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
1:SchulungsVM.vmxf,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
1:vmware.log,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
1:vmware-0.log,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
1:vmware-1.log,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
1:vmware-2.log,D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM\,NORMAL
Aktuell haben wir aber das Problem, das seit dem Update von 12 auf 14 die VM nicht sauber kopiert wird (also vom Server erst mal auf das Notebook (cache)) und dann in das erstellte Verzeichnis D:\VirtuelleMaschinen\Schulungs VM. Die größte VM Datei beträgt 18 GB und hier ist auch das Problem. Mal kopiert er die Datei mit 11GB dann nur 9GB vielleicht auch mal mit 17GB.
Das heißt mir fehlt etwas....

Sollte man das Paket anders bauen? Es gibt auch Tage an den klappt es wunderbar.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by Walter_Schulz » 09. Aug 2012, 09:43

Loesung habe ich mal keine, aber vielleicht einen Workaround. In solchen Faellen nehme ich gerne andere Tools (wget, ftp,...), die ein Wiederaufsetzen an der Abbruchstelle erlauben, zusammen mit einem Checksummen-Programm (MD5, CRC32,...), das im Fehlerfall die Uebertragung fortsetzt, bzw. neu anstoesst.
Wget und ftp erfordern natuerlich einen Server, aber es gibt sehr schlanke FTP-Server, die quasi ueberall laufen koennen.

Ciao!
Walter Schulz

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by Phadda » 09. Aug 2012, 10:12

Hm aber Robocopy hast doch gar nicht im Einsatz, da ist der Titel etwas irreführend ;-)
Wegen FTP kannst auch ein User im Filezilla des Depot hinzufügen und damit mal versuchen... Oder richtig mit Robocopy und parameter /R:n für die Retries. Mit Robocopy kopieren wir die Packages für neue Depots und hatten bis dato nie Probleme damit :)

nashia
Posts: 50
Joined: 07. Jul 2008, 13:35
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by nashia » 09. Aug 2012, 10:19

Ja während des Schreibens ist mir auch aufgefalle das es kein Robocpy ist :wink:
Also würde dann statt 1: das /R:n dort stehen oder kommt der Parameter hinten dran?

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by Phadda » 09. Aug 2012, 10:32

Nene 1: ist interner Befehl von Empirum!
Robocopy ist ein MS Produkt und dort gilt dann der Parameter.

Ein Retry/Verify gibts nicht in der Art in der setup.inf, bzw ist mir nicht bekannt.

Es gibt in der atkuellen Version ein copy Bug bei MSI Paketen, evtl betrifft dies auch andere große Files ?!Dann würde ich mal den Helpdesk anrufen und nachfragen. Die Info steht im Support Portal.
V14 SP2 P1 ERIS korrupte MSI Dateien beim Download größerer Pakete
Neu Isenburg, 28.6.2012

Unter bestimmten Umständen kann es bei Patch1 zu korrupten Dateien beim Download von größeren MSI Files (z. Bsp Offfice 2010) kommen.
Sollte dieses Verhalten in Ihrer Umgebung auftreten kontaktieren Sie bitte den Matrix42 Support.

drmark
Posts: 62
Joined: 21. Jan 2010, 10:03
Location: Hamburg
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by drmark » 10. Aug 2012, 14:33

Ich habe eine ganz schlimme Befürchtung[/b] - nämlich, dass der Empirum Advanced Agent seit Version 14.2 oder 14.2.1 Probleme mit dem Download von Dateien vom Empirum-Server hat. Wir haben seit einigen Wochen extremen Ärger damit, dass Dateien im lokalen EmpirumAgent-Cache-Verzeichnis korrupt sind (mal sind Dateien größer, mal kleiner). Ich hänge als Beispiel mal einen Screenshot an. Und zwar sind es nicht immer die gleichen Dateien, sondern quasi zufällig jeweils bei unterschiedlichen PCs unterschiedliche Dateien. Wir haben schon viel Zeit reingesteckt in dieses Problem und keine Lösung gefunden. Vielleicht hat Empirum an der Stelle tatsächlich einen Fehler in der neuen Version!
Ich warte mal auf euer Feedback und mache evtl. am Montag einen Supportcall auf.

Gruß, Mark
10-08-2012 14-21-02.png
(43.95 KiB) Downloaded 178 times

Bereich Informatik
HELM AG, Hamburg


Empirum V14.2.1.277

drmark
Posts: 62
Joined: 21. Jan 2010, 10:03
Location: Hamburg
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by drmark » 10. Aug 2012, 14:46

Habe gerade erst den Beitrag von Phadda gelesen und muss sagen, dass ich nun supersauer auf Matrix42 bin.
Wir haben 'zig Manntage in das Problem investiert, weil wir nicht wirklich damit gerechnet haben, dass es so einen grundlegenden Fehler in der Kopierprozedur des Empirum-Agenten geben kann! Wir haben ein Dutzend Notebooks immer wieder neu aufgesetzt, bzw. einzelne Pakete per Hand gelöscht und eine Reinstallation gemacht, haben mit Abhängigkeiten und Agent-Template-Einstellungen experimentiert etc. pp. Das hätten wir uns alles sparen können, wenn Matrix42 bei so existentiellen Fehlern mal seine Kunden proaktiv informieren würde!!!!! Grummel.

Bereich Informatik
HELM AG, Hamburg


Empirum V14.2.1.277

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by Phadda » 10. Aug 2012, 15:26

Also wir haben auch 14.2.1 im Einsatz und bisher haben wir keine Probleme. Sowohl bei Neuinstallationen mit großen MSI Files wie Office und iAccess, als auch bei bestehenden alten Clients, somit kann ich da jetzt erstmal nicht mitreden ;-)

Aber warum diese Info nicht im eMail Verteiler raus ging, versteh ich auch nicht... Bei Patches und HF geht eine eMail raus, verteilt auf mehrer Tage aber bei großen MSI, was ja schon "normal" ist im Package Bereich, das da keine Info rausgeht hmmmm Strange...

Evtl mal über Vertrieb das einkippen, wer da "geschlafen" hat, oder was das soll...

Wichtige wäre jetzt erstmal, ob es mit dem Patch vom Helpdesk dann bei euch klappt?!

nashia
Posts: 50
Joined: 07. Jul 2008, 13:35
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by nashia » 14. Aug 2012, 11:14

Gut Support Call ist offen. Ich werde berichten was matrix42 dann so treibt :)

drmark
Posts: 62
Joined: 21. Jan 2010, 10:03
Location: Hamburg
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by drmark » 16. Aug 2012, 15:38

Also bei uns hat der Hotfix geholfen!

Bereich Informatik
HELM AG, Hamburg


Empirum V14.2.1.277

MarkusLang
Posts: 3
Joined: 23. Feb 2012, 03:46
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by MarkusLang » 19. Aug 2012, 06:00

drmark wrote:Also bei uns hat der Hotfix geholfen!
Hallo,

kann ich bestätigen. Seit dem Hotfix haben wir keine Probleme mit dem Filecopy mehr.
Das Problem scheint nicht nur einzelne grosse Dateien zu betreffen sondern eher von der gesamtmenge der zu kopierenden Daten abhängig zu sein. Bei uns wurden auch einzelne kleine Dateien in grossen Paketen korrumpiert.
Ich verstehe nicht warum der Fix nicht allgemein zur Verfügung gestellt wird.

Gruss
Markus Lang
---
Empirum 14.2.1 SP1

drmark
Posts: 62
Joined: 21. Jan 2010, 10:03
Location: Hamburg
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by drmark » 20. Aug 2012, 09:40

Ich hatte am Freitag ein längeres Telefonat mit dem Support-Leiter. Matrix42 will aus dieser Sache definitiv lernen, und es soll sich etwas ändern bezüglich der "Informationspolitik" bei Fehlern und Problemen.

Bereich Informatik
HELM AG, Hamburg


Empirum V14.2.1.277

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Paket mit Robocpy kopiert nicht alle Daten

Post by Phadda » 29. Aug 2012, 08:42

Ist es jetzt Sinnvoll, das jeder diesen Patch installieren soll?

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests