Registry-Keys immer neu schreiben! Wie?

Post Reply
Abacus
Posts: 54
Joined: 02. Jan 2008, 15:47
Contact:

Registry-Keys immer neu schreiben! Wie?

Post by Abacus » 01. Sep 2012, 00:00

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Eine Datenbankanwendung benötigt HKCU-Keys. Soweit auch kein Problem.

Nun soll auf einigen PC-Systemen eine Testversion zur Verfügung gestellt werden. Die Mitarbeiter nutzen die Testversion nur selten. Meist wird die Produktionsumgebung benötigt.

Natürlich benutzen Test- und Produktionsumgebung die gleichen Reg-Keys. Wir haben als zwei Pakete erstellt.

Leider werden die Reg-Keys nur einmalig geschrieben. Durch eine Neuinstallation aus dem Software-Depot (wir benutzen den Kiosk-Mode) nicht neu geschrieben.

Vor dem Adv. Agent habe ich dies mit "Setup.Client" Paket durchgeführt. Das ist ja nun leider nicht mehr möglich.

Was muss ich hier tun, damit ich meine Keys "hin- und her" schalten kann? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Abacus

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Registry-Keys immer neu schreiben! Wie?

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Sep 2012, 20:08

Löschen Sie den Productkey des Userteils, i.d.R. HKCU,Software\<Hersteller>\<Produkt>
Dann springt automatisch wieder die Installation des Userteils an.

Sauberer wäre aber die Testversion z.B. als published Application via Citrix XenApp oder virtualisiert z.B. mit VMWare ThinApp auf die Clients zu bringen.

Ich persönlich würde einfach via Paket zwei REG-Dateien auf den Userdesktop bringen die die Kollegen bei Bedarf jeweils anklicken vor dem Start: Prod.reg und Test.reg
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Abacus
Posts: 54
Joined: 02. Jan 2008, 15:47
Contact:

Re: Registry-Keys immer neu schreiben! Wie?

Post by Abacus » 14. Sep 2012, 15:30

Hallo Herr Ambrosius,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider kann ich mich erst jetzt melden, da ich beruflich außer Landes war und mich mit anderen EDV-Problemen :roll: herumschlagen musste.

Client-Virtualisierung soll / darf bei uns nicht eingesetzt werden. Leider kann ich den Vorschlag der Reg-Dateien auch nicht umsetzen, da "natürlich" :lol: dies dem User nicht erlaubt wurde.

Über Ihren Vorschlag den "Productkey des Userteils" zu löschen, habe ich auch schon nachgedacht.

Muß ich hierfür ein "extra" Löschpaket erstellen? Oder gibt es eine 1-Paket-Lösung? :mrgreen:

Gruß
Abacus

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Registry-Keys immer neu schreiben! Wie?

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Oct 2012, 15:43

Nein, man benötigt ein separates Paket.

Aber wenn die User die Regeinträge nicht schreiben dürfen wird es auch nicht über ein Paket setzbar sein.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests