Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kreis

christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kreis

Post by christoph.mue » 26. Jun 2013, 14:25

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei den Flashplayer 11.7.700.224 zu paketieren. WinXP und Win7 x86/x64 funktioniert ohne Probleme.
Bei Windows 8 hatte ich zunächst das Problem, dass der ActiveX Installer einen Fehler ausgibt, kurzes googen ergab das in Windows 8 der ActiveX Flashplayer bereits integriert ist. Ok, Abfrage eingebaut, sodass ActiveX ausgelassen wird und nur das Flashplayer Plugin installiert (für die Flashunterstützung anderer Browser).

Soweit so gut, die Installation läuft durch ohne Fehler, das Flashplayer Plugin steht zur Verfügung ABER die Installation läuft immer wieder durch, immer mit der Meldung Success. Mir ist aufgefallen das der Empirum-Registrykey fehlt. Daher läuft die Installation wieder und wieder.

Hat jemand auch schon so ein Verhalten gehabt?
Hat jemand eine Idee?


Empirumversion 15.1 , Advanced Agent 15.1

christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by christoph.mue » 26. Jun 2013, 15:14

Problem gefunden!

Der Schlüssel "HKLM\Software\Macromedia\FlashPlayer" ist Microsoftseitig von den Berechtigungen so eingeschränkt das hier nichts hinzugefügt werden darf. Aus diesem Grund konnte Empirum seinen Schlüssel nicht anlegen und die Installation läuft in einer Endlosschleife.
Ich habe jetzt den Herstellername auf Adobe geändert (was sowieso hinfällig war :) ), nun funktionierts.

Hier also der Hinweis an alle User: Wenn Empirum seinen Registryschlüssel nicht anlegen kann aufgrund von Berechtigungen wird kein Fehler ausgegeben, es äußert sich dann allein darin das die Installation immer und immer wieder als erfolgreich durchläuft!!

An unsere Empirumprogrammierer: Ihr habt sicher mehr als genug zu tun, es wäre aber schön wenn hier eine Prüfung stattfindet ob Empirum den Software-Registryschlüssel erstellen darf bzw. ob dieser erstellt wurde. Herzlichen Dank :)

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by Frank Dethlefsen » 27. Jun 2013, 15:01

Moin!

Unter Windows 8 ist der Flash Player ActiveX beim Betriebssystem dabei. Er wird vom PM oder WSUS gewartet.
Die Adobe-Installation bricht dann ab.

Lösung: Garnichts machen. :D
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by AntonD » 02. Jul 2013, 14:06

christoph.mue wrote:Problem gefunden!
Ich habe jetzt den Herstellername auf Adobe geändert (was sowieso hinfällig war :) ), nun funktionierts.

Hier also der Hinweis an alle User: Wenn Empirum seinen Registryschlüssel nicht anlegen kann aufgrund von Berechtigungen wird kein Fehler ausgegeben, es äußert sich dann allein darin das die Installation immer und immer wieder als erfolgreich durchläuft!!
Ich habe das gleiche Problem nur mit Windows 7 und dem Flashplayer.
Bei jedem Rechnerstart wird das Paket erneut installiert.
Herstellername war bereits von Anfang an Adobe.

Habe das Paket bereits aus Empirum gelöscht und wieder eingepflegt, jedoch leider ohne Erfolg.
Weiss vielleicht jemand weiter?

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by Frank Lichti » 02. Jul 2013, 14:57

Welche IE Version ?

Im IE 10 ist Flash integriert das wird dann von Microsoft gepacht.
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by AntonD » 02. Jul 2013, 14:59

Bei uns ist noch IE 9 und 8 im einsatz, kein IE 10.

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by AntonD » 13. Aug 2013, 09:27

Hatt denn niemand eine Idee?

hier nochmal unser Paket.

Code: Select all

[Product]
;#FileCheckMachine, MACHINE
;#FileCheckClient, CLIENT
;ReplaceEnv <Variable>

#Set:Product, DONTDELETE
#Reg:OnUninstallProduct, DELETE
#Reg:Product, DONTDELETE
#Ini:Product, DONTDELETE
#Set:DisableAutoUpdate, DONTDELETE
#Set:DisableAutoUpdate64, DONTDELETE WINDOWS64
#Security:Product
#Set:Uninstall, DELETE
;#Set:ChangeMSISourcelist, DONTDELETE

[Set:Product]
Del "%MSILogFile%"
If DoesProcessExist ("IExplore.exe") == "1" Then "IErunningAbortInstall" EndIf
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%V_MSIGuid%,UnInstallString") == "1" | DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%V_MSIGuid%,UnInstallString") == "1" Then "RepairMSI" Else "InstallMSI" EndIf

[RepairMSI]
AddMeter -1
Call MsiExec /Fvomus "%SRC%\SetupFiles\install_flash_player_11_active_x.msi"   REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qn /Li "%MSILogFile%"
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
If DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1031%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1031_1%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1033%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1033_1%", "%MSILogFile%") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del "%MSILogFile%"

[InstallMSI]
AddMeter -1
Call MsiExec /I "%SRC%\SetupFiles\install_flash_player_11_active_x.msi"   REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qn /Li "%MSILogFile%"
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
If %ErrorLevel% <> "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
;If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%V_MSIGuid%,UnInstallString") == "0" & DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%V_MSIGuid%,UnInstallString") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
;Del "%MSILogFile%"

[Set:Uninstall]
;-Del "%MSILogFile%"
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%V_MSIGuid%,UnInstallString") == "1" | DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%V_MSIGuid%,UnInstallString") == "1" Then "AbortMSIUnInst" EndIf
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
-Call MsiExec /X %V_MSIGuid% REBOOT=REALLYSUPPRESS /qn /Li "%MSILogFile%"
-AddMeter -1
;prüfe auf laufenden InternetExplorer
If DoesProcessExist ("IExplore.exe") == "1" Then "IErunningAbortUnInstall" EndIf

[SET:DisableAutoUpdate]
Callhidden schtasks /delete /TN "Adobe Flash Player Updater" /f
Callhidden sc delete "AdobeFlashPlayerUpdateSvc"
Callhidden cmd /c del %windir%\system32\Macromed\Flash\mms.cfg 
Callhidden cmd /c echo AutoUpdateDisable=1 >> %windir%\system32\Macromed\Flash\mms.cfg

[SET:DisableAutoUpdate64]
Callhidden cmd /c del %windir%\SysWOW64\macromed\flash\mms.cfg
Callhidden cmd /c echo AutoUpdateDisable=1 >> %windir%\SysWOW64\macromed\flash\mms.cfg

[RebootRequired]
SetReboot 1

[AbortMSIInst]
ErrorLogMsg %ErrorLogMessage% ErrorLevel: %ErrorLevel%
Abort

[AbortMSIUnInst]
-Abort
-ErrorLogMsg %ErrorLogMessage% ErrorLevel: %ErrorLevel%

[IErunningAbortInstall]
ErrorLogMsg Installation wurde abgebrochen, da der Prozess "Iexplore.exe" gestartet war. Die Installation läuft zum nächsten Pollingintervall erneut. ErrorLevel: %ErrorLevel%
Abort

[IErunningAbortUnInstall]
-Abort
-ErrorLogMsg DeInstallation wurde abgebrochen, da der Prozess "Iexplore.exe" gestartet war. Die DeInstallation läuft zum nächsten Pollingintervall erneut. ErrorLevel: %ErrorLevel%


[SET:ChangeMSISourcelist]
ReplaceRegValue (HKCR,"Installer\Products\%V_MSIInstallerID%\Sourcelist","LastUsedSource","\\%EmpirumServer%","\\%%EmpirumServer%%", 1)
ReplaceRegValue (HKCR,"Installer\Products\%V_MSIInstallerID%\Sourcelist\Net","1","\\%EmpirumServer%","\\%%EmpirumServer%%", 1)


christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by christoph.mue » 13. Aug 2013, 10:56

Wo wird die Variable %V_MSIGuid% definiert?
Eventuell mal noch ein "ReplaceEnv V_MSIGuid" vor die IF-Abfrage einbauen oder mal zum Test die Variable ins Log ausgeben und schauen ob sie richtig ausgelesen wird.

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by AntonD » 13. Aug 2013, 11:17

Die wird hier definiert.

Code: Select all

[Environment]

; aendern!

V_MSIGuid={4CFE23CC-779D-4572-A76F-AB60A958BC79}

;V_MSIInstallerID=56A207F6F926A5E46B68A184628CA34B
ReInstSuccessMessage1031=Die Konfiguration wurde erfolgreich abgeschlossen.
ReInstSuccessMessage1031_1=Die Konfiguration wurde abgeschlossen.
ReInstSuccessMessage1033=Configuration completed successfully.
ReInstSuccessMessage1033_1=Configuration completed.
MSILogFile=%Temp%\MSI_%ProductName%.%Version%.%Revision%.log
CommonSetupDir=%CommonFilesDir%\Setup%SetupBits%
V_MachineValuesPath=\\%EmpirumServer%\Values$\MachineValues\%DomainName%
V_UserValuesPath=%HKLM,"Software\matrix42\Software Depot","HomeServer"%\Values$\UserValues\%UserDomain%

christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by christoph.mue » 13. Aug 2013, 12:46

Es gibt eigentlich nur 1 Ursache - Die Prüfung des Wertes liefert Empirum die Antwort das das Produkt nicht installiert ist. Dies wird entweder dadurch hervorgerufen das die Prüfung falsch ist (falsche GUID oder diese wird falsch ausgelesen) oder der Regkey existiert gar nicht (das wiederum könnte heißen das er nach der Installation nicht geschrieben werden kann).

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by AntonD » 03. Apr 2014, 17:26

Hallo,

ich greife mal das Thema wieder auf da es bei uns noch aktuell ist.
Ich hatte die Hoffnung wenn ich die 12er Version komplett neu Paketiere das dadurch vielleicht das Problem behoben sein wird.
Jedoch merke ich das dass Paket sich jeden Tag aufs neue installiert.

Kann mir jemand sagen woran Matrix es ausmacht ob das Paket installiert ist oder nicht.
Ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Mit dem Flash Plugin habe ich keine Probleme.

Gruß
Anton

User avatar
FruF
Posts: 204
Joined: 26. Jan 2009, 12:33
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by FruF » 04. Apr 2014, 10:10

Schönen Freitag

Gucken, ob ein Paket installiert ist tut der gute in deinem angegebenen Ordner "Paketeigenschaften – Registrierung"
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\wasimmerdasteht

http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... istrierung

Wars das was du dachtest?
FruF

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by AntonD » 04. Apr 2014, 10:22

Genau das wollte ich wissen. Jedoch scheint alles bei mir zu passen nur das es trotzdem jeden Tag aufs neue versucht.
Attachments
Flash2.png
(75.24 KiB) Downloaded 168 times
Flash1.png
(92.25 KiB) Downloaded 162 times

User avatar
FruF
Posts: 204
Joined: 26. Jan 2009, 12:33
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by FruF » 04. Apr 2014, 10:48

Vielleicht streitet sich Empirum und Adobe über den Key?
Für nen Versuch : änder mal auf einen Unbenutzen Key Empuirum\adobe\flash oder sowas.
Wenns hilft, dann will Der Flashplayer den Regkey selbst und alleine haben.

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Paketierung Flashplayer 11.7 unter Windows 8 läuft im Kr

Post by AntonD » 04. Apr 2014, 10:59

So ich glaube ich habe das Problem gefunden.

In der Setup.inf war Plattform=x86 angegeben. Dudurch wurde der Schlüssel auf 64-bit Systemen in Folgendes Verzeichnis geschrieben.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Adobe\Flash Player

Kontrolliert wird aber in:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Flash Player\

Da wir aber 32-bit und 64-bit im Einsatz haben konnte ich nicht den neuen Pfad zur Kontrolle angeben.

Also habe ich in der Setup.int einfach Plattform=* gesetzt und schon schreibt er den Schlüssel in den Pfad der kontrolliert wird.

Gruß
Anton

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests