Mozilla Firefox 24 paketieren

Post Reply
User avatar
M. Bing
Posts: 34
Joined: 21. Dec 2011, 08:07
Contact:

Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by M. Bing » 22. Oct 2013, 14:37

Hallo zusammen,

ich ärgere mich momentan mit dem Firefox 24 rum.

Die Installation des Pakets ist ja relativ simpel, nur die Übertragung der Einstellungen hat es in sich. Mittlerweile bin ich auf dem CCK-Addon hängengeblieben, allerdings bekomme ich es nicht hin die daraus resultierenden Einstellungen silent auf den Clients zu verteilen. Oder gibt es noch eine andere Methode um Einstellungen zu verteilen?

Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by lennu » 22. Oct 2013, 14:44

Moin moin,

das CCK-Addon ist das beste mir bekannte Tool, um den Firefox vorzukonfigurieren. Im Endeffekt erstellt es ja ein AddOn, welches man dem Firefox zur Verfügung stellt (sprich mitinstalliert). Dafür gibt es verschiedene Wege - wir haben uns für den folgenden entschieden: AddOn in das Verzeichnis <Firefox-Prog>\distribution\bundles kopieren. Die Vorteile daran: Das AddOn ist automatisch aktiviert und wird im AddOn-Manager nicht angezeigt, so dass ein Anwender es auch nicht deaktivieren kann.

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
M. Bing
Posts: 34
Joined: 21. Dec 2011, 08:07
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by M. Bing » 23. Oct 2013, 08:18

Guten Morgen!

Erst einmal vielen Dank, das Kopieren der Einstellungen hat super geklappt.

Nutzt ihr an dieser Stelle auch die Verteilung der Proxy-Einstellungen mittels PAC-File? Dort besteht leider das Problem das diese nicht automatisch eingelesen wird. So muss der Benutzer erst unter Verbindungs-Einstellungen auf Neu Laden gehen, damit die Einstellungen wirksam werden. Es gibt zwar Lösungen wie die Installation des Tools Prefbar, welches allerdings dann auch ein gewissen Grad an Aktivität des Benutzers erfordert.
Mit freundlichen Grüßen

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by lennu » 23. Oct 2013, 10:38

Hallo,

ja - wir nutzen eine zentrale PAC-Datei zur Proxy-Einstellung und setzen diese über CCK auch für den Firefox. Allerdings haben wir noch die Version 17 ESR im Einsatz - dort klappt es wunderbar (wie auch bei den vielen nicht ESR-Versionen, die wir die Jahre davor eingesetzt haben). Vielleicht ist es ein Bug in FF24?

Werde mal schauen, ob ich heute Nachmittag unsere Installation auf v24 heben kann.

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
M. Bing
Posts: 34
Joined: 21. Dec 2011, 08:07
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by M. Bing » 24. Oct 2013, 10:46

Ich habe es jetzt an mehreren Arbeitsplatzrechnern ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Konntest du es gestern noch testen? Danke!
Mit freundlichen Grüßen

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by lennu » 24. Oct 2013, 10:57

Leider nein - kann ich aber heute machen. Welches Betriebssystem setzt Du ein?

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by lennu » 24. Oct 2013, 12:24

Moin moin,

hab ein quick and dirty Paket mit CCK-Erweiterung gebaut - funktioniert wunderbar (Empirum v15 (ohne SP), Windows 7 x64 Prof Client).

Wenn Du mir per PM eine Mailadresse mitteilst, kann ich Dir das Paket, die CCK-Konfiguration und einige Hinweise zum Testen schicken.

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

SJ-MRiel
Posts: 12
Joined: 18. Mar 2009, 14:31
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by SJ-MRiel » 13. Nov 2013, 16:48

Hallo zusammen,

über eine funktionierende setup.inf für ein Firefox 24 Paket würde ich mich riesig freuen.
Ich hab bis dato nur eine "Standard MSI Installation hinbekommen.
Würde aber gerne noch so Punkte wie Proxy, Startseite etc hinzufügen.

Ich kämpfe da jedes Mal und scheiter und das Ergebnis ist, dass ich das Paket so lasse und die Änderungen "mit der Hand am Arm" durchführe...

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Marcus

SJ-MRiel
Posts: 12
Joined: 18. Mar 2009, 14:31
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by SJ-MRiel » 13. Nov 2013, 16:49

ach hab natürlich nochwas vergessen:

wir benutzen Win 7 64-bit Prof / Enterprise als Client ein...
Empirum läuft mit V14.2 auf nem W2k8R2.

DANKE!

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by lennu » 13. Nov 2013, 17:13

Hallo Marcus,

dann schick mir doch mal bitte eine PM mit Deiner Mailadresse.

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Lars
Posts: 32
Joined: 13. Oct 2006, 10:57
Contact:

Re: Mozilla Firefox 24 paketieren

Post by Lars » 26. Nov 2013, 15:14

Wir setzten auch den FF17 ESR ein ein Update bzw Test auf 24 ESR läuft momentan. Ich mache das aber über eine mozilla.cfg und policy Datei. Ich habe dafür 2 Pakete das eine macht die eigentliche Programm installation das andere die Config. Dann kann ich auch die Config ändern ohne das FF neuinstalliert wird.

Firefox Paket:
Download FF > http://www.mozilla.org/en-US/firefox/or ... s/all.html
Exe mit 7 Zip entpacken.
installieren: Call "%SRC%\setup.exe" /S /NCRC

Config Paket:
a_policies.js erstellen muss ins "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\defaults\pref\
Inhalt:

Code: Select all

pref("general.config.obscure_value", 13);
pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
pref("signon.rememberSignons",false);
mozilla.cfg muss ins Verzeichnis "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\
Textfile mit den Optionen erstellen die man haben möchte. Die mozilla.cfg setzt Policyseitens Einträge in der about:config und verriegelt diese wenn gewünscht. Wenn Du eine Option setzt schaue nach wie der Key im about:config heißt und schreib diesen in diese Textdatei.
Beispielinhalt:

Code: Select all

// Disable automatic updatese
lockPref("app.update.enabled", false);
// Delete Cookies when closing Firefox
lockPref("network.cookie.lifetimePolicy", 2);

// Tell Websites no tracking
pref("privacy.donottrackheader.enabled", true);

// Disable health report
pref("datareporting.healthreport.uploadEnabled", false);

//Disable show rights
lockPref("browser.rights.3.shown", true);

//Disable show Telemetry
lockPref("toolkit.telemetry.prompted", true);
lockPref("toolkit.telemetry.enabled", false);
Diese Textdatei muss aber noch konvertiert werden was über folgende Homepage geht.
http://www.alain.knaff.lu/howto/Mozilla ... yteshf.cgi


Man muss sich nur einmal den Auwand machen die Config zu erstellen. Dannach sind es nur alle 8 Wochen ein Update des FF Pakets was mich ca. 1/2 Stunde Zeit kostet.
Die Konfig separat zu haben hatte sich schon als hilfreich rausgestellt. Das CKK Thema ist mir nicht bekannt schaue ich mir aber mal an ob es evtl. bessere Lösung ist.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 6 guests