[gelöst] Was ist die V_MSIInstallerID?

Antworten
Benutzeravatar
User23
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2013, 15:04
Kontaktdaten:

[gelöst] Was ist die V_MSIInstallerID?

Beitrag von User23 » 14. Jan 2015, 13:16

Hallo zusammen,

beim Erstellen eines Paketes bin ich über diese Variable "V_MSIInstallerID" unter [Environment] gestolpert, und habe festgestellt, dass in der Wert in mind. zwei Paketen gleich ist. Woher kommt der Wert?
Die nachfolgende Variable "V_GUID" ist klar (ProductCode aus den Propertys des MSI Paket), aber die MSIInstallerID sagt mir nix - scheint aber "wichtig" zu sein, da damit RegKeys gesetzt werden.
Kurzum meine Frage: Wie komme ich an die V_MSIInstallerID?

Danke vorab für Eure Unterstützung

Viele Grüße,
Rainer
Zuletzt geändert von User23 am 15. Jan 2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thahn
Beiträge: 487
Registriert: 03. Jan 2007, 09:03
Wohnort: KR - NRW
Kontaktdaten:

Re: Was ist die V_MSIInstallerID?

Beitrag von thahn » 14. Jan 2015, 14:43

Die V_MSIInstallerID ist eine umgeschriebene V_GUID

Beispiel:

1234567890-abcd-wxyz-0987-1234567890

daraus wird:

0987654321dcba78900987654321

also immer Blockweise von rechts beginnend :)

im Normal Fall wird diese bei der MSI Paketierung über unseren Wizard auch entsprechend erzeugt, wenn Sie 2 Doppelte haben, liegt das meist daran das Ursprungs Paket kopiert wurde, die V_GUID ersetzt wurde, aber eben die V_MSIINstallerID nicht.

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Benutzeravatar
User23
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2013, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Was ist die V_MSIInstallerID?

Beitrag von User23 » 15. Jan 2015, 09:31

Super vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort :).
Jetzt kann ich die "Altlasten" aufarbeiten.

skd
Beiträge: 67
Registriert: 12. Mai 2015, 10:11
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Was ist die V_MSIInstallerID?

Beitrag von skd » 30. Apr 2020, 10:48

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob doppelt vorkommende V_MSIInstallerID Probleme bereiten ?

Da es teilweise aufwendig ist, erstellen wir nicht immer ein neues Paket, sondern ersetzen die MSI Dateien in dem Source Ordner gegen die neuen Versionen. Die GUID ändert sich und diese Variable passen wir an, da ja sonst die Abfragen, ob die SW schon installiert ist und die Deinstallation nicht funktionieren.

Wie wichtig ist es denn die die V_MSIInstallerID anzupassen und was passiert wenn diese nicht geändert wird. Darf die V_MSIInstallerID in einem bereits existierenden Paket überhaupt geändert werden (davon ausgehend, dass die Quelle aktualisiert wurden du sich die MSIGUID geändert hat) ?

Vielen Dank
Max

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste