Bitte um Hilfe bei der Variablen Bearbeitung

Post Reply
T.Kliempt
Posts: 15
Joined: 09. Oct 2015, 09:31
Location: Leipzig
Contact:

Bitte um Hilfe bei der Variablen Bearbeitung

Post by T.Kliempt » 09. Oct 2015, 10:05

Hallo zusammen,

nun muss ich auch mal Hilfe in Anspruch nehmen.
Aktuell lese ich bei der Paketierung in einer Zeile eine Ini Datei aus und schreibe dies in eine Variable. Das ganze im Nutzerteil.
Das Ergebnis: „Profiles/loginname.default“ steht so in der Variable und funktioniert.

Diese Variable möchte ich gern bearbeiten. Entweder kürzen um den Wert „Profiles/“ oder den Wert „Profiles/“ ändern in „Profiles\“ damit die Variable als Pfad in andere Befehle verwendet werden kann.
Mit Empirum Mitteln habe ich dazu nix gefunden was funktioniert.
Trotz vielfältiger Beispiele im Internet (die auch alle mehr oder weniger in einem cmd Fenster funktionieren) klappt es dann im Paket nicht.
Meist ist meine Zielvariable einfach leer oder enthält nicht das Ergebnis was es soll.

Beispielscript:
Set PROFILSFF=%%%systemdrive%\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini,Profile0,Path%%
ReplaceEnv PROFILSFF

(Ergebnis ist "Profiles/loginname.default". Dies funktioniert.)
Nun kommt mein Problem:

Set FirefoxP=%PROFILSFF:~9%
ReplaceEnv FirefoxP

Versuche weiterhin ohne Ergebnis
;set FirefoxP=%%%PROFILSFF%:Profiles/=Profiles\%%
;Set FirefoxP= RemoveFromLeft ("%PROFILSFF%",9)

Kann mir da jemand einen Tip geben?
Das ganze dient dazu, das aktuelle Firefox Nutzerprofil des angemeldeten Nutzers auszulesen um damit dann weitere Schritte zu unternehmen. Eigentlich haben wir eine einheitliche Profilstruktur mit Login Namen - aber eben manchmal nicht. Dann hat der Nutzer wieder die kryptischen Namen des Profils. Das hat dann bei Updates gelegentlich den Effekt das nach einem Update (Neuinstallation) alle Firefox Profileinstellungen weg sind und mit Aufwand wiederhergestellt werden müssen.
Was ich vermeiden möchte.
Danke im Voraus.
MFG
T. Kliempt

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Bitte um Hilfe bei der Variablen Bearbeitung

Post by r.wiegel » 09. Oct 2015, 16:50

das funktioniert schon:

Code: Select all

Set PROFILSFF="Profiles/loginname.default"
Set V_PROFILSFF=RemoveFromLeft(%PROFILSFF%,9)
CallHidden cmd /c Echo %V_PROFILSFF% > C:\flag.txt
Beim Testen mit Editor verwenden Sie die Option /S3 für die Ausgabe mit Echo %V_PROFILSFF%
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

T.Kliempt
Posts: 15
Joined: 09. Oct 2015, 09:31
Location: Leipzig
Contact:

Re: Bitte um Hilfe bei der Variablen Bearbeitung

Post by T.Kliempt » 12. Oct 2015, 12:40

Hallo Herr Wiegel,

das war mysteriös. Ihre Antwort funktioniert tatsächlich. :idea: Nur nicht auf meinen 2 VMs die ich zum Paketieren nutze. Habe beide nun mal neu aufgesetzt und siehe da oh Wunder. Es geht. Ähnliche Effekte hatte ich zwar schonmal bei einem einfachen Befehl aber das schon wieder vergessen. Nach Ihrer Bestätigung fiel es mir wieder ein. Trotz das ich den Snapshoot eigentlich immer zurücksetzte wollten die Maschinen wohl nicht. Es war Freitag. :lol:
Super vielen Dank.
Manchmal hängt man sich an den einfachsten Sachen auf. Aber wenn es dann doch funktioniert ist es das wert.
Eine schöne Woche.

MFG
T.Kliempt

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests