IE Prozesse verhindern Flash PlayerActiveX Update

Post Reply
AndreasW
Posts: 7
Joined: 10. Aug 2015, 11:20
Contact:

IE Prozesse verhindern Flash PlayerActiveX Update

Post by AndreasW » 20. Oct 2015, 09:43

Hallo zusammen,

wir nutzen hier das Standardpaket aus der Packagecloud. Beim Plugin Update gibt es keinerlei Probleme. Falls z.B. der Firefox geöffnet ist, erscheint die Meldung und nach dem Schließen startet die Installation.

Probleme gibt es jedoch bei der ActiveX Version. Bei einigen Benutzern bleiben nach dem Schließen des IE's noch iexlorer.exe Prozesse im Hintergrund geöffnet. Das heißt also, der Anwender schließt nach der Aufforderung den IE, aber es passiert nichts. Die Meldung, dass der IE geschlossen werden muss bleibt stehen. Da ich nicht jeden Benutzer bei jedem Flash Update von Hand die Prozesse schließen lassen will wäre es super, wenn jemand eine Idee hätte, wie man das Problem lösen kann.

Die Prozesse sollen auf keinen Fall ohne Nachfrage geschlossen werden.

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: IE Prozesse verhindern Flash PlayerActiveX Update

Post by LightTempler » 20. Oct 2015, 13:28

Hallo,

"Zombie"-Prozesse von nicht sauber geschlossenen IE Sitzungen zu identifizieren, ist sicher möglich,
macht aus einem Skript heraus aber nur bedingt "Spaß".

Das Paket nachts verteilen?
Auf 'Nur verteilen, wenn niemand angemeldet ist' stellen?
Abfragen, ob es noch einen IE Prozess gibt und wenn ja, den User zum Neustart auffordern?

Clientnutzung, Usergewohnheiten und die Anzahl der betroffenen Clients erfordern bei solchen
Problemen immer wieder unterschiedliche Strategien.

Grüße
LiTe

AndreasW
Posts: 7
Joined: 10. Aug 2015, 11:20
Contact:

Re: IE Prozesse verhindern Flash PlayerActiveX Update

Post by AndreasW » 21. Oct 2015, 08:53

Danke für deine Tipps. Nachts ausrollen scheidet leider aus, da jeder Mitarbeiter sein Notebook mit nach Hause nimmt. Wir setzen Matrix42 erst seit kurzer Zeit ein und haben bisher alle Updates mit den normalen Pollingintervallen installiert. Um das Problem zu umgehen wäre es ja am einfachsten, die Installation morgens vor der Anmeldung durchzuführen.

Hat jemand Erfahrungen, wie hier der zeitliche Ablauf ist? Alle User melden sich über eine Safe Guard POA an Ihrem Rechner an. Würde die Installation direkt im Anschluss starten?

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: IE Prozesse verhindern Flash PlayerActiveX Update

Post by LightTempler » 21. Oct 2015, 10:33

Der Empirum AdvancedAgent Dienst (ERIS) startet in der Abfolge der Diente, die Windows beim Hochfahren startet, relativ spät und langsam. Neues abarbeiten kann er eh erst, wenn eine Netzverbindung zum Empirum Depot besteht und das Netz wird beim Start (weil langsam/langwierig) sehr spät gestartet, damit der Anwender nicht so lange warten muss.

Nach Abgleich WAS zu tun ist, muss ja noch der Download in den Empirum Cache erfolgen und erst dann kann eine Installation erfolgen. Das reicht den Anwendern locker, um einen IE oder Firefox vorher zu starten.
Was auch gelegentlich (zumindest bei uns) passiert: Trotz zeitlich korrekter Freigabe erfolgt der Download im ersten und die Installation erst im nächsten ERIS Takt.

Als mögliche weitere Lösung käme ein Installieren beim Herunterfahren in Frage, aber das bringt viele neue spannende Sachen mit sich.

Aktuell würde ich als erstes mal prüfen, ob alle IE Prozesse vom User direkt gestartet wurden oder ob es vllt Tochterprozesse anderer Applikationen sind. Der SysInternals ProcessExplorer hilft dabei.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests