Wlan Verbindungen sichern mit PersonalBackup - Geht das?

Post Reply
christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Wlan Verbindungen sichern mit PersonalBackup - Geht das?

Post by christoph.mue » 27. Nov 2015, 16:56

Hallo Zusammen, es wäre klasse wenn man mit PersonalBackup die Wlan-Verbindungen sichern könnte. Ich habe schon viel probiert mit Batch's und Powershell, bisher aber keine Lösung gefunden.

Ich scheitere an der Stelle das der Export der Profile mit erhöhten Rechten durchgeführt werden muss da nur dann das Passwort im Klartext gespeichert wird, was Voraussetzung ist um die Profile auf einem anderen System wieder importieren zu können.

Wie macht Ihr das?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Wlan Verbindungen sichern mit PersonalBackup - Geht das?

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Nov 2015, 19:25

Habe ich noch nicht versucht, aber man PBackup.exe ja auch im Systemteil eines Pakets ausführen und dann via Parameter alle Userprofile sichern. Sie Beispiel-Paket PBackup All User Profiles.
Hilft das?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Re: Wlan Verbindungen sichern mit PersonalBackup - Geht das?

Post by christoph.mue » 30. Nov 2015, 07:54

Danke, grundsätzlich gute Idee, aber wenn das Paket gelaufen ist und sich später ein neuer User anmeldet werden die Profile nicht mehr erfasst. Mit "Maschinenteil erzwingen" könnte man es bei jeder Anmeldung laufen lassen aber das ist nicht so elegant.
Ich überlege jetzt ein Skript als geplanten Task laufen zu lassen welches 1x täglich prüft ob sich ein neuer Benutzer angemeldet hat und dann den Machine-RegKey löscht sodass die Paketinstallation nochmal läuft und die neuen Profile einsammelt.
Ich probiere das mal aus und poste die Ergebnisse.

Sollte jemand einen eleganteren Weg gefunden haben der nicht so umständlich ist würde ich mich auch freuen.

christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Re: Wlan Verbindungen sichern mit PersonalBackup - Geht das?

Post by christoph.mue » 09. Dec 2015, 12:47

Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich der Sache anzunehmen. Folgende Lösung habe ich zusammengestrickt:

Ein Empirumpaket welches einen Scheduled Task (läuft als SYSTEM) anlegt, dieser Task prüft täglich via Powershellskript ob sich ein neuer User angemeldet hat, für alle Benutzer (inkl. Ausschlussliste für Adminkonten) werden benutzerspezifische scheduled task profile erstellt welche direkt importiert werden.
Der benutzerspezifische scheduled Task kann dann von Personal Backup getriggert werden um die Wlan-Profile mit erhöhten rechten zu exportieren (nach %appdata%\_wlan), so wird das Passwort im Klartext exportiert und anschließend von Personal Backup gesichert.
Bei der Rücksicherung wird ein einfacher Import Befehl genutzt, das ganze läuft unter Win7, Win8 und Win10.

Wenn Interesse besteht kann ich gern auf nähere Details eingehen.

Powershell Skript:

Code: Select all

if(Test-Path "c:\temp\wlan\user.ini"){
    $userliste=get-content "C:\temp\wlan\user.ini"
    $userlisteneu=gci -Path c:\users -Exclude *admin*, *streaming*, *public*, *autologon* , *_* -name
    foreach($user in $userlisteneu){
        if (-not($pruefung=$userliste -match $user)){
            $filename="c:\temp\wlan\WLAN-Backup-$user.xml"
            copy "c:\temp\wlan\WLAN-Backup.xml" $filename
            (Get-Content  $filename) | Foreach-Object {$_ -replace 'Domain\\username',"$env:userdomain\$user"} | set-content $filename  
            cmd /c schtasks /Create /XML $filename /TN WLAN-Backup-$user
            $user | Out-File "C:\temp\wlan\user.ini" -Append
        }
    }
 } else { 
 gci -Path c:\users -Exclude *admin*, *streaming*, *public*, *autologon* , *_* -name | Out-File "C:\temp\wlan\user.ini" -Append
 $userliste=get-content "C:\temp\wlan\user.ini"
 foreach($user in $userliste){
        $filename="c:\temp\wlan\WLAN-Backup-$user.xml"
        copy "c:\temp\wlan\WLAN-Backup.xml" $filename
        (Get-Content  $filename) | Foreach-Object {$_ -replace 'ZR\\username',"$env:userdomain\$user"} | set-content $filename       
        cmd /c schtasks /Create /XML $filename /TN WLAN-Backup-$user
    }
 }
Personal Backup - Kommandos vor Start von Sichern

Code: Select all

%System%\schtasks.exe /Run /TN "WLAN-Backup-%username%"
Personal Backup - Kommandos nach Ende von Rücksichern

Code: Select all

%System%\cmd.exe /c forfiles /p "%appdata%\_wlan" /m *.xml /c "cmd /c netsh wlan add profile filename=@path"

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Wlan Verbindungen sichern mit PersonalBackup - Geht das?

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Dec 2015, 13:23

Wow, praktische Sache und schöne Umsetzung!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests