Installation JAVA 1.8.0_66 msi / exe commandline Parameters

Post Reply
lohnsklave
Posts: 74
Joined: 17. Feb 2009, 11:12
Contact:

Installation JAVA 1.8.0_66 msi / exe commandline Parameters

Post by lohnsklave » 03. Dec 2015, 13:56

Hallo an Alle,

ich bin eben dran, die neueste Java Version zu paketieren, bin mir aber nicht mehr sicher, was ich alles anpassen muss, um komplett die Updates zu verhindern. Bisher hab ich immer über msi installiert. Hab ich auch getestet, mit copy der java.settings.cfg nach c:\programdata\oracle\java

Reicht das nun aus oder muss ich auch noch die Registry anpassen? Im Java Control Panel sehe ich kein "Update Register" mehr, gibts das überhaupt noch? Außerdem wollte ich den prompt nach einer unsicheren Version verhindern, wenn das expiration date erreicht wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Stefan

christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Re: Installation JAVA 1.8.0_66 msi / exe commandline Paramet

Post by christoph.mue » 04. Dec 2015, 07:34

Hallo, die Version habe ich nicht paketiert aber probiere mal die msi mit den Parametern

Code: Select all

JAVAUPDATE=0 AUTOUPDATECHECK=0 
aufzurufen, das hat eigentlich immer gut geklappt.
Den Reiter Update sieht man glaube ich nur als Admin.

Den prompt weg zu kriegen ist vermutlich sehr frickelig bis unmöglich, man könnte versuchen auf einem sauberen System die Meldung zu bestätigen und dann das "%appdata%\sun" und "%localappdatalow%\sun" zu sichern und bei einem anderen user rein zu kopieren.

lohnsklave
Posts: 74
Joined: 17. Feb 2009, 11:12
Contact:

Re: Installation JAVA 1.8.0_66 msi / exe commandline Paramet

Post by lohnsklave » 04. Dec 2015, 09:34

Hallo Christoph,

ja, das mit den Parametern kann ich schon so machen. Hatte ich bei früheren Version auch immer so. Aber nun lese ich auf einmal auf verschiedenen Seiten im Netz, man solle eine java.settings.cfg erstellen, um sicher zu gehen. Kann ich ja machen, aber dann ist in der Registry immer noch das Autoupdate aktiv, da stelle ich mir schon die Frage, wofür soll die Datei dann gut sein. Mir ist es auch egal ob ich nun per exe oder per msi installiere, aber es muss verlässlich sein.

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Installation JAVA 1.8.0_66 msi / exe commandline Paramet

Post by MarcW » 04. Dec 2015, 10:58

Hallo,

darf ich mal ganz frech fragen, wie ihr das Java gepackt habt?
Bei mir ist das ein ewiges Script mit der Verwendung von PSTools, händischem PATH-Variablen einfügen,java.security austauschen,.....

Macht ihr das auch noch so, oder gibts da mittlweile was Einfacheres?

Gruß Marc

lohnsklave
Posts: 74
Joined: 17. Feb 2009, 11:12
Contact:

Re: Installation JAVA 1.8.0_66 msi / exe commandline Paramet

Post by lohnsklave » 07. Dec 2015, 10:27

ich kanns nur von einer alten 7er Version sagen, da war der Aufruf folgender:

Call MsiExec /Fvomus "%SRC%\jre1.7.0_25.msi" AUTOUPDATECHECK="0" IEXPLORER="1" JAVAUPDATE="0" MOZILLA="1" JU="0" REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qn /Li "%MSILogFile%"

dann hatten wir noch per gpo eine "deployment.properties" nach %localappdata%low\Sun\Java\Deployment\ verteilt sowie Registry Einträge gesetzt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AppDataLow\Software\JavaSoft\DeploymentProperties]

"deployment.expiration.check.enabled"="false"
"deployment.expiration.decision.suppression.10.25.2"="true"
"deployment.expiration.decision.10.25.2"="later"

das wollte ich mal alles "bereinigen", deshalb die Frage an Euch, was bei der aktuellen Version zu tun ist.

lohnsklave
Posts: 74
Joined: 17. Feb 2009, 11:12
Contact:

Re: Installation JAVA 1.8.0_66 msi / exe commandline Paramet

Post by lohnsklave » 09. Dec 2015, 15:55

Hallo zusammen,
zu dem Thema habe ich in hier im Forum noch was gefunden, das sollte wohl auch für Update 66 gelten:
https://forum.matrix42.com/viewtopic.php?f=3&t=13695

ich mach es jetzt so ähnlich:

msi Eigenschaften „AUTOUPDATECHECK“ und „JAVAUPDATE“ über PackageWizard bearbeiten, plus copy der java.settings.cfg und Erstellen der Symbolic Links, anschließend sieht der Inst Teil so aus:

[InstallMSI]
AddMeter -1
1:%SRC%\java.settings.cfg,%ProgramData%\Oracle\Java\,CLIENT MACHINE USEFILENAME,0
Call MsiExec /I "%SRC%\jre1.8.0_66.msi" AUTOUPDATECHECK="0" JAVAUPDATE="0" REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb-! /Li "%MSILogFile%"
Callhidden "%SRC%\psexec.exe" -accepteula -s cmd.exe /c mklink "%CommonAppdata%\Oracle\Java\javapath\java.exe" "%programfiles(x86)%\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe"
Callhidden "%SRC%\psexec.exe" -accepteula -s cmd.exe /c mklink "%CommonAppdata%\Oracle\Java\javapath\javaw.exe" "%programfiles(x86)%\Java\jre1.8.0_66\bin\javaw.exe"
Callhidden "%SRC%\psexec.exe" -accepteula -s cmd.exe /c mklink "%CommonAppdata%\Oracle\Java\javapath\javaws.exe" "%programfiles(x86)%\Java\jre1.8.0_66\bin\javaws.exe"
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218066F0},UnInstallString") == "0" & DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218066F0},UnInstallString") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf


Und dann noch die PATH Variable hinzugefügt:

[Autoexec.bat:JavaPath]
;Umgebungsvariable setzen
PATH %CommonAppdata%\Oracle\Java\javapath


Der Aufruf mit dem Parameter /INSTALLCFG so wie hier im Forum genannt
Call MsiExec /I "%SRC%\SetupFiles\jre1.8.0_45.msi" INSTALLCFG="%SRC%\SetupFiles\java_install.cfg" TRANSFORMS="%SRC%\SetupFiles\jre8.mst" REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qn /Li "%MSILogFile%"

hat bei mir nicht funktioniert, im Debug Mode hatte ich immer folgende Fehlermeldung erhalten:
---------------------------
Java-Installation nicht abgeschlossen
---------------------------
Java kann nicht installiert werden
In den folgenden Switches sind Fehler vorhanden:
"INSTALLCFG=\\EMPSRV\Configurator$\Packages\Oracle\Java 8 Update 66\8.0.660.18\custom\java_install.cfg";.
Stellen Sie sicher, dass die Befehle gültig sind, und versuchen Sie es erneut.
---------------------------
OK

Hat hier noch jemand eine Erklärung für warum das nicht geht?

Was noch unklar ist:

Wo sind eigentlich die Einträge in der Registry vorhanden, die in der java_install.cfg gemacht werden? Ich sollte diese ja nun im Paket noch anpassen, da der msi Aufruf mit INSTALLCFG nicht klappt.

Vielen Dank. Stefan

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 6 guests