Inspiration gesucht ;) - SW->EmpirumPaket->Deinstallation

Post Reply
User avatar
Captain_Slow
Posts: 115
Joined: 01. Mar 2010, 15:40
Contact:

Inspiration gesucht ;) - SW->EmpirumPaket->Deinstallation

Post by Captain_Slow » 18. Apr 2016, 19:38

Hi
aus konkretem Anlass suche ich nach einer Inspiration , wie man folgendes Problem lösen könnte:

Quicktime wird offiziell zur Deinstallation empfohlen.
Nun kan man aber nur bereitsinstallierte Empirum-Pakete deinst. (Schweinereien mit einer MSIexec /x im Instaufruf mag ich nicht ;) )
Möchte ich also die SW von den REchnern entfernen, muss ich diejenigen mit (nur!) der SW von denen mit dem dem Paket unterscheiden.
Dann kann ich diese in unterschiedlichen Gruppen erst mit dem Paket versorgen, der Status wird "grün" und dann in die Deinstall Gruppe schieben.


Oder hat jmd einen anderen Ansatz bzw eine Idee zur Umsetzung ?

(das Inventory gibt schön zurück, was EMPIRUM-Pakete sind, aber man hat kein Filter-Kriterium :( )

grüße c
Empirum V17.0.2
MS SQL 2012
MS Windows Server 2012 R2

---------------------------------------------------------------
"...und die Hölle sieht genauso aus wie der Himmel ?!"

"Ja ! ... aber du bist der Admin !"

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Inspiration gesucht ;) - SW->EmpirumPaket->Deinstallatio

Post by Djonzyk » 20. Apr 2016, 10:33

Hallo,
in den nächsten Tagen steht das Thema auch bei mir an.
Falls Du noch Hilfe benötigst, melde Dich einfach.

Ich überlege mir ob ich ein Deinstallationsscript schreibe. Allerding stören mich dabei die hinterlassenen Reg-Einträge von Empirum - geht Dir wohl auch so.
Als weitere Alternative ein Script, welches erst "installiert" und nachgelagert eine Deinstallation. Die Installation kann man ja komplett Silent machen, weil QT schon installiert ist.

Gruss
Dominik

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Inspiration gesucht ;) - SW->EmpirumPaket->Deinstallatio

Post by lennu » 21. Apr 2016, 15:30

Hallo,

wir haben ein wöchentlich ausgeführtes Wartungspaket, welches für solche Aufgaben genutzt wird.

Dort würde ich im Fall Quicktime folgende Schritte einfügen:
- Empirum Paketverzeichnis löschen (%app% aus Quicktime-setup.inf)
- Empirum Registry-Einträge löschen (Software unter HKLM und falls genutzt HKCU, Eintrag unter Windows\Uninstall nicht vergessen)
- Quicktime selber über Deinstallationsroutine entfernen (entweder einfach blind aufrufen und den Fehlercode für "nicht installiert" abfangen, oder vorher prüfen, ob das Programm überhaupt installiert ist)

Wir haben dann noch ein kleine Programm, welches bei Ausführung dafür sorgt, dass der lokale Empirumcache (HDD und Registry) um das entsprechende Paket bereinigt wird.

Viele Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Inspiration gesucht ;) - SW->EmpirumPaket->Deinstallatio

Post by Djonzyk » 21. Apr 2016, 19:45

Hallo,
genauso mache ich das jetzt auch. Bei uns kam QT aber nie über Empirum. Daher rufe ich die msiexec.exe /x der bekannten Versionen mit /QN auf. Fertig, keine Fehlertoleranz oder sonstigen Schnick Schnack.
Ich sehe im Inventory ob's bereinigt wurde.
:)

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests