Windows 10 Apps Deinstallieren per Paket

Post Reply
Phillios
Posts: 27
Joined: 12. Feb 2014, 16:37
Contact:

Windows 10 Apps Deinstallieren per Paket

Post by Phillios » 17. Jun 2016, 11:30

Hallo zusammen,

ich kriege es momentan nicht hin, die Windows 10 App´s per Paket zu entfernen.
Ich habe schon folgende Befehle versucht, habe aber bisher kein Erfolg gehabt.:

z.B.: Callhidden cmd.exe /c powershell.exe -executionpolicy bypass -command "Get-AppxPackage Microsoft.Windows.xbox | Remove-AppxPackage"

Vorher die ExecutionPolicy auf "RemoteSigned" zu setzen und das Script ohne den "Bypass" auszuführen funktioniert leider auch nicht.
Händisch alles kein problem.

Hat dort jemand vielleicht eine Idee?
VG und Dnake,
Phil

User avatar
heinrichmi
Posts: 211
Joined: 12. Nov 2009, 10:13
Location: Würzburg
Contact:

Re: Windows 10 Apps Deinstallieren per Paket

Post by heinrichmi » 27. Jun 2016, 16:07

Hallo Phil,

kommst du weiter wenn du statt "Bypass" auf "unrestricted" wechselst?
Michael Heinrich

MIWE Michael Wenz GmbH
Image

Empirum 19.0.0 UEM mit PM, M42-Cloud, PB, VM-Hosting, Citrix Farm Deployment, ServiceStore 9.0.4

MVogt
Posts: 152
Joined: 18. Aug 2009, 14:12
Contact:

Re: Windows 10 Apps Deinstallieren per Paket

Post by MVogt » 28. Jun 2016, 14:47

Hallo,

bitte einmal Folgendes ausprobieren:

Setup.inf:

Code: Select all

CallHidden Powershell.exe -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& { & '%Src%\Files\Remove.ps1' ; Exit $LASTEXITCODE }" 
Remove.ps1:

Code: Select all

Get-Appxpackage -Name "Microsoft.Windows.xbox" | Select-Object -expand Packagefullname | Remove-Appxpackage }
Mfg
Matthias Vogt
Senior Product Manager

Phillios
Posts: 27
Joined: 12. Feb 2014, 16:37
Contact:

Re: Windows 10 Apps Deinstallieren per Paket

Post by Phillios » 30. Jun 2016, 11:37

Hallo,

ich werde die Varianten mal austesten und berichten ob es funktioniert hat.
Vorab schon mal vielen Dank.

VG,
Phil

T.Kliempt
Posts: 15
Joined: 09. Oct 2015, 09:31
Location: Leipzig
Contact:

Re: Windows 10 Apps Deinstallieren per Paket

Post by T.Kliempt » 05. Jul 2016, 10:15

Bei uns ist der Ansatz folgender.

Im Userteil wird folgender Aufruf getätigt:

Copy "%APP%\Apps_entfernen_User.ps1" "c:\temp\Apps_entfernen_User.ps1" /Y
Call powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -File "c:\temp\Apps_entfernen_User.ps1"

und die ps1 sieht ungefähr so aus.
...
Get-AppxPackage *builder* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *windowscamera* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *officehub* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *getstarted* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *zunemusic* | Remove-AppxPackage
... und so weiter
Funktioniert aber aktuell noch etwas unzuverlässig . Manchmal geht es, manchmal nicht komplett. Sind nicht immer alle Apps weg. Sehr merkwürdig.
Da bin ich noch dran.
Wird für jeden User ausgeführt.

MFG
Thomas

T.Kliempt
Posts: 15
Joined: 09. Oct 2015, 09:31
Location: Leipzig
Contact:

Re: Windows 10 Apps Deinstallieren per Paket

Post by T.Kliempt » 06. Jul 2016, 09:25

So fertig.

Script war schon so richtig. Zwei kleine Probleme bei neuen erst frisch erstellten Nutzern und Ausführung des Scriptes gibt es dabei.
Teilweise läuft der Nutzerteil von Empirum schon los bevor das Profile und alle Apps komplett fertig vom BS konfiguriert wurden. Deswegen ist eine Pause bei Anfang nötig. Wie lang muss wohl überall selbst getestet werden.
Habe den Befehle auch nun 2mal mit kleiner Pause in der Ausführung - zur Sicherheit. Mit Callhidden sieht man es ja nicht. Nun sind alle gewünschten Apps weg.
Dann belieben noch bei uns 2, 3 Kacheln übrig. (Store, Cortana..)

Dazu habe ich im Internet einen Super Script gefunden, das über eine Powershell - Funktion eine neues cmdlet erstellt mit der kurz und bündig die restlichen Kacheln gelöscht werden können.

https://www.administrator.de/wissen/pow ... 87368.html

Nun bleibt hoffentlich beim kommenden Redstone alles so erhalten.

Kann das Script gern zusenden wenn Interesse besteht. Oder hier veröffentlichen.

MFG
T.Kliempt

User avatar
heinrichmi
Posts: 211
Joined: 12. Nov 2009, 10:13
Location: Würzburg
Contact:

Re: Windows 10 Apps Deinstallieren per Paket

Post by heinrichmi » 27. Jul 2016, 23:04

Hallo, das mit dem Script hört sich wirklich sehr gut an. :)
Interesse hätte ich schon wirklich!

Vielen Dank schon einmal!
Michael Heinrich

MIWE Michael Wenz GmbH
Image

Empirum 19.0.0 UEM mit PM, M42-Cloud, PB, VM-Hosting, Citrix Farm Deployment, ServiceStore 9.0.4

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests