MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post by llaprosper » 29. Jun 2016, 11:41

Hallo Zusammen,

ich probiere gerade den McAfee Agent als Paket. Der Agent wird auch brav installiert und der ErrorLevel ist auch 0
Die Abfrage ist sauber (If "%ErrorLevel%" <> "0" Then "SET:InstallationError" Endif)
und das Paket wird sauber beendet. Trotzdem wird der MachineKeyName nicht in die Registry geschrieben.
Habt ihr da eine Erklärung, wo ich da gucken muß?

[Installation]
Addmeter 30
Call "%Src%\FramePkg.exe" /install=agent /SILENT
If "%ErrorLevel%" <> "0" Then "SET:InstallationError" Endif

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post by Frank Dethlefsen » 29. Jun 2016, 13:15

Moin!

Vielleicht rebootet der Computer, bevor der MachineKeyName geschrieben werden konnte.
Call "%Src%\FramePkg.exe" /install=agent /SILENT
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post by llaprosper » 29. Jun 2016, 13:26

Leider nein.
Ich versuche das gerade über den Editor, da startet nichts neu.
Es wird auch ein Regkey geschrieben, sehe ich gerade, aber nur MachineKeyName=%DeveloperName%\%ProductName%
Der Versionskey (\%Version%) wird nicht geschrieben, statt der Version habe ich hier einen Eintrag der heißt: IPC
In der Setup.inf steht aber: MachineKeyName=%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%

seipf
Posts: 101
Joined: 13. Sep 2013, 12:00
Contact:

Re: MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post by seipf » 29. Jun 2016, 13:41

Hallo,

wir installieren den Agent mit folgendem Befehl

Code: Select all

[SET:Installation]
AddMeter -1
Call "%Src%\FramePkg.exe" /install=agent /forceinstall /Silent
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:InstallationError" EndIf
Allerdings ist das noch die Version 4.8.xxxx
Eventuell hat sich was geändert.

Welche Version versuchst du zu installieren?

Viele Grüße
Florian

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post by llaprosper » 29. Jun 2016, 14:06

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden!? Bin noch nicht sicher.

ProductName=Agent
DeveloperName=McAfee

Wenn ich den Agent händisch installiere, dann schreibt er ebenfalls einen Regkey in ....HKLM/Software/Wow...
Und zwar ebenfalls den Key "McAfee-->Agent
Ich vermute, dass die Installation den MachineKe Name überschreibt oder aber blockiert.
Meine Vermutung jetzt

MVogt
Posts: 152
Joined: 18. Aug 2009, 14:12
Contact:

Re: MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post by MVogt » 29. Jun 2016, 15:52

Hallo,

das Problem tritt immer dann auf, wenn das zu installierende Programm an die selbe Stelle in die Registry schreibt, wie die Setup.inf. Bitte stellen Sie sicher, dass das nicht so ist. Wenn dem aber doch so ist, dann ist es am Einfachsten den Wert für ProductName in der Setup.inf anzupassen.

Mfg
Mfg
Matthias Vogt
Senior Product Manager
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post by llaprosper » 30. Jun 2016, 08:30

Komisch nur, dass es bei meinen "sauberen" Test VM's funktioniert. Da werden die original Werte UND die Werte von Empirum geschrieben.
Mein Problem ist, dass es sich um ein altes Paket handelt, welches leider schon auf allen Rechnern im Unternehmen verteilt ist.
Jetzt kann ich das Paket nicht deinstallieren, weil dem Paket diese Reg-Werte fehlen.
Ich würde es jetzt glaube ich o machen, dass ich die MachineKeyName in dem Paket ändere und diesen neuen Regkey erst mal an alle Clients verteile (Als Paket oder über GPO?)
Dann müsste die Deinstallation eigentlich funktionieren, oder?
Bin mir gerade nicht sicher, ob die Setup.inf neu gezogen wird, wenn ein Eintrag geändert wird?

User avatar
FruF
Posts: 204
Joined: 26. Jan 2009, 12:33
Contact:

Re: MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post by FruF » 30. Jun 2016, 09:32

llaprosper wrote:Bin mir gerade nicht sicher, ob die Setup.inf neu gezogen wird, wenn ein Eintrag geändert wird?
Die Revision erhöhen erledigt das.

MVogt
Posts: 152
Joined: 18. Aug 2009, 14:12
Contact:

Re: MachineKeyName wird nicht geschrieben

Post by MVogt » 30. Jun 2016, 09:34

Hallo,

es funktioniert immer auf sauberen VM's, weil bestimmte Keys vom Programm erst während der Laufzeit gesetzt werden, z.B. immer dann, wenn man eine Option des Programmes ändert, die dann in die Registry geschrieben wird.

Um das Paket sauber deinstallieren zu können, muss zuerst die lokale Registry mit den richtigen Werten korrigiert werden.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Code: Select all

- GPO
- Korrektur Paket (Setup.inf)
Ist der Key korrekt, kann das Paket dann deinstalliert werden.
Anschließend bitte das neue Paket mit angepasstem Produktnamen wieder installieren.

Der Agent erkennt eine geänderte Setup.inf an folgenden Kriterien:

Code: Select all

- Änderung der Dateigröße
- Änderung der Buildnummer in der Setup.inf im Abschnitt [SetupInfo]
  (Hier ist etwas einzutragen, was es vorher nicht gab)
- Änderung der Revision (ist in diesem Fall aber nicht anzuwenden)
Mfg
Mfg
Matthias Vogt
Senior Product Manager
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests