AutoIt Skript in Deinstallation geht nicht

Post Reply
christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

AutoIt Skript in Deinstallation geht nicht

Post by christoph.mue » 12. Jan 2017, 09:48

Ich habe eine Installshield Installation aufgezeichnet und verteile diese mit der .iss Responsedatei, trotzdem kommen zwei Meldungen die mit Ok bestätigt werden müssen, sowohl bei der Installation als auch bei der Deinstallation.
Bei der Installation klappt alles wunderbar. Bei der Deinstallation, wird das Fenster erkannt und auch in den Vordergrund geholt aber das Ok- Drücken geht ins Leere. Wenn ich an diesem Punkt eine CMD als User System aufrufe und dort das gleiche Skript starte funktioniert es.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Weder in der Setup.inf noch im AutoIt Skript wird Blockinput aktiviert.
Das AutoIt Skript kopiere ich während der Instalaltion in das App-Verzeichnis, von dort aus wird es normal im Machine-Teil aufgerufen, läuft also als User System.

Umgebung: Win 10 Ent x64, Empirum Advanced Agent 16.1.1.4604

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: AutoIt Skript in Deinstallation geht nicht

Post by lennu » 12. Jan 2017, 14:09

Hi Christoph,

löst nicht Dein Problem, beantwortet aber eine Frage: BlockInput funktioniert ab Windows 7 nicht mehr - wollte Microsoft aus Security-Gründen so. Der einzige Weg für einen BlockInput ist (hab ich auch schon mal in einem Unternehmen im Einsatz gesehen), ein Programm zu schreiben, welches beim Start einen Screenshot erstellt (alternativ geht natürlich auch ein eigenes Image mit z.B. "Die Eingabe ist gesperrt"), sich im Vollbildmodus in den Vordergrund platziert und alle Tastatur- /Mauscodes abfängt (dann wird es allerdings mit AutoIT, PackageRobot, etc. schwierig).

Grüße,
Lennart
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Re: AutoIt Skript in Deinstallation geht nicht

Post by christoph.mue » 16. Jan 2017, 10:21

Es scheint so wie wenn AutoIt Skripte grundsätzlich nicht mehr funktionieren bei der Deinstallation. Hat sich hier etwas an der Funktionsweise geändert?
Die Aufrufe scheinen nicht auf die "interaktiven Installationsfenster" zugreifen zu können.

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Re: AutoIt Skript in Deinstallation geht nicht

Post by f48614 » 16. Jan 2017, 14:31

Prinzipiell funktionieren AutoIT Scripte noch. Ich habe diese bereits erfolgreich unter Win7 und 8.1 eingesetzt.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass häufig das SYSTEM in einer anderen Sprache läuft und hier die Dialoge natürlich anders aussehen. Bei uns SYSTEM = Englisch USERcontext = Deutsch, Spanisch ...
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Re: AutoIt Skript in Deinstallation geht nicht

Post by christoph.mue » 18. Jan 2017, 06:54

War in der Tat nur ein Schreibfehler im Skript :oops:
Danke für die Antworten.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 4 guests