Treiberinstallation per DPInst oder PnPUtil gelingt nicht

Antworten
Sascha Offe
Beiträge: 39
Registriert: 05. Aug 2015, 00:04
Kontaktdaten:

Treiberinstallation per DPInst oder PnPUtil gelingt nicht

Beitrag von Sascha Offe » 05. Apr 2017, 11:24

Hallo,

ich paketiere gerade eine Software (Ansteuerung einer Wireless Display WLAN-Box von Silex), die leider nicht für eine Silent/Unattended Installation vorgesehen ist.

Nachdem das meiste jetzt doch irgendwie hinbekommen hab, scheitere ich momentan daran, dass zur vollen Funktionalität dafür auch ein Gerätetreiber für ein virtuelles Device installiert werden muß (mit Zertifikat, also mit der allseits beliebten "Vertrauen Sie diesem Hersteller?"-Abfrage).

Ich bin soweit gekommen, dass ich mir das Zertifikat nach einer manuellen Installation aus dem Store exportiert habe und im Empirum-Script das per certutil.exe beim Zielclient silent erstmal importiere.

Danach hab ich mein Glück mit DPInstx64.exe (/Q /F /SE /PATH...) bzw. pnputil.exe (-i -a ...) probiert:
Treiber installiert sich nicht.

Lt. Log von DPInst kann zur mitgegebenen INF-Datei kein passendes Gerät gefunden werden -- wenn ich aber manuell über den Gerätemanager die gleiche INF-Datei einlese, wird das Device gefunden/installiert...

Schon jemand ähnliche Erfahrungen mit störrischen Gerätetreibern gehabt und hat noch ein paar Tipps & Tricks?

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Treiberinstallation per DPInst oder PnPUtil gelingt nich

Beitrag von r.wiegel » 05. Apr 2017, 11:53

um die Abfrage umzugehen, setze ich certmgr.exe ein:
callhidden "%SRC%\certmgr.exe" -add "%SRC%\PL32.cer" -s -r LocalMachine trustedpublisher
Treiber sowie dpInst.exe finden Sie im %Temp%\%.tmp während einer manuellen Installation per Setup.exe.
Die Datei DpInst.exe sollte sich im Treiber-Ordner (..\NIVO?) befinden.
danach: call "%SRC%\Driver\dpinst.exe" /s /se
~nicht getestet~
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste