Seite 1 von 1

[Gelöst] Paket wird installiert, im Log aber "Failure"

Verfasst: 12. Sep 2017, 13:05
von Sascha Offe
*Argh* Ich hatte schon eine ausführliche Beschreibung vorbereitet, in der Hoffnung, dass mir jemand das komische Verhalten erklären kann -- bin dann auf eine eher abwegige Idee gekommen, die dann tatsächlich der Grund war (s. unten).

Diese seltsamen "Sprache", die sich M42 für die setup.inf hat einfallen lassen, ist schon echt... gewöhnungsbedürftig.

Hier mal die Kurzfassung, just for the records.

# # #

Ich hab eine Powershell-basierende Ja/Nein-Abfrage in meinem Office365-Paket eingebaut (User muss der Installation/Update zustimmen, weil die Programme geschlossen werden)

Funktioniert auch soweit alles: Ja/Nein-Antwort wird korrekt ausgewertet, bei 'Ja' startet die Installation und läuft auch erfolgreich durch... trotzdem steht im Status am Ende immer Failure, und im Setup-Log und SetupErrorLog ein Hinweis, mit dem nich nix anfangen kann:

===========================================================
... Microsoft Office 365 ProPlus 16.0.8201.2102 16.0.8201.2102 0 Install Failure Kann Befehl ' ' nicht ausführen. Fehler 2!

===========================================================
Date/Time : 12.09.2017 11:21:21
ProductName: Office 365 ProPlus
Version : 16.0.8201.2102
Revision : 0
SetupInf : C:\EmpirumAgent\Packages\Microsoft\Office 365 ProPlus\16.0.8201.2102\Install\Setup.inf
------------
12.09.2017 11:30:21, Section [Set:ValueYes], Line 2:
Kann Befehl ' ' nicht ausführen.
Fehler 2!
OK
===========================================================


Was für ein Befehl ' ' denn?!

Hier mal der m.E. relevante Ausschnitt der Setup.inf. (Nachtrag: Code auf nochmal zusammengekürzt bis auf's Minimum)

Code: Alles auswählen

[Set:ValueYes]
#Set:StartInstallation
 
[Set:ValueNo]
ErrorLogMsg "User clicked on NO."
Abort
# # #

Und, war's das, was ich eigentlich für unmöglich hielt?

Ja, natürlich: In Zeile 2 stand ein vergessenes Leerzeichen, dass das tolle (Empirum)Setup.exe offenbar als ein fehlerhaftes Kommando betrachtete.
screenshot.png
(2.85 KiB) 171-mal heruntergeladen
:shock: :cry: :x