Userteil vor Maschinenteil ausführen

Post Reply
dstirner
Posts: 85
Joined: 15. Dec 2015, 10:26
Location: Vilshofen an der Donau
Contact:

Userteil vor Maschinenteil ausführen

Post by dstirner » 22. Mar 2018, 15:49

Hallo Zusammen,

ich habe ein Paket, welches am Anfang zwingend auf ein Netzlaufwerk zugreifen muss, da es einen Symlink erstellt (Dies funktioniert nur im Userteil).
Anschließend wird im Maschinenteil auf diesen Symlink zugegriffen... Daraufhin sollte erneut etwas im Userkontext ausgeführt werden.
Meines Wissens nach, ist dies nicht möglich und muss über ein zweites Paket realisiert werden ... Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Hat hier jemand eine Idee?

VG
dstirner

SRO
Posts: 28
Joined: 23. Jan 2018, 13:38
Contact:

Re: Userteil vor Maschinenteil ausführen

Post by SRO » 23. Mar 2018, 16:58

Kannst du mal bitte den Ablauf skizzieren und beschreiben warum das genau so passieren muss? Ich kann dir da nämlich gerade nicht ganz folgen.

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Userteil vor Maschinenteil ausführen

Post by schnock » 26. Mar 2018, 13:16

Ist es nicht möglich dies über entsprechende Sprungmarken zu realisieren? Steh wohl gerade etwas auf dem Schlauch, aber könnte mir folgendes gut vorstellen:

#Set:Product, MACHINE
#Set:CreateSymlink, CLIENT
#Set:AccessSymlink, MACHINE
#Set:2ndUserContext, CLIENT

Oder wird tatsächlich immer erst der Maschinenteil abgearbeitet?
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Userteil vor Maschinenteil ausführen

Post by MaMa82 » 26. Mar 2018, 15:23

Hallo an die Verzweifelten!

Meines bescheidenen Wissens nach ist der Systemanteil eines Pakets mandatorisch. Das heißt dieser wird immer und zuerst ausgerollt.
Benutzeranteile sind immer optional und werden im Nachgang ausgerollt.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

dstirner
Posts: 85
Joined: 15. Dec 2015, 10:26
Location: Vilshofen an der Donau
Contact:

Re: Userteil vor Maschinenteil ausführen

Post by dstirner » 26. Mar 2018, 17:14

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
@MaMa82: Davon bin ich eben auch ausgegangen. Wollte nur wissen, ob ich vielleicht doch falsch informiert bin.

@schnock: Leider werden trotzdem zuerst alle "MACHINE"-Teile ausgeführt.

Ich habe mein Problem jetzt gelöst, indem ich alle benötigten Dateien ins Paket mitaufgenommen habe und nicht wie zuvor über den Fileserver darauf zugreife. Dies ist auch die korrektere Variante, auch wenn ich dadurch ein ca. 2 GB großes Paket habe.

VG
dstirner

PetCh01

Re: Userteil vor Maschinenteil ausführen

Post by PetCh01 » 09. Apr 2018, 12:57

MaMa82 wrote:Hallo an die Verzweifelten!

Meines bescheidenen Wissens nach ist der Systemanteil eines Pakets mandatorisch. Das heißt dieser wird immer und zuerst ausgerollt.
Benutzeranteile sind immer optional und werden im Nachgang ausgerollt.
Das ist meiner Meinung nach auch so und kann nicht geändert werden.
Sieht man auch ganz gut im Debugger, wenn man nämlich ein Paket testet läuft der Maschinenteil durch und der des Users nicht. (Weils bei mir meist halt ein RunAs in einer VM ist)....

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Re: Userteil vor Maschinenteil ausführen

Post by f48614 » 10. Apr 2018, 10:36

Hallo,

der Maschinenteil MUSS immer zuerst kommen. Es kann nicht anders sein, da der Benutzerteil IMMER aus dem %APP% Verzeichnis und nicht aus dem %SRC% Verzeichnis gestartet wird.

Das %APP% Verzeichnis ist aber zu dieser Zeit noch leer, da es erst im Maschinenteil befüllt wird.

Gruß
Thomas
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests