Office 365 mit dynamischem Sprachpaket

Post Reply
DMoenks
Posts: 1
Joined: 09. Mar 2016, 10:20
Contact:

Office 365 mit dynamischem Sprachpaket

Post by DMoenks » 13. Jun 2018, 07:15

Guten Tag,
vorab ein paar Informationen zur vorliegenden Konstellation:
Windows 10 wird bei uns grundsätzlich in Englisch und mit einem definierten Sprachpaket installiert, wir haben daher etwa 20 verschiedene Betriebssystemtemplates in Empirum. Bei der Installation von Office 365 möchten wir dies vermeiden, was aufgrund der "MatchOS"-Option in den Office-Konfigurationsdateien auch grundsätzlich möglich ist:

Code: Select all

<Configuration>
    <Add OfficeClientEdition="32" Channel="Broad">
        <Product ID="O365ProPlusRetail">
            <Language ID="MatchOS"/>
            <Language ID="en-us"/>
            <ExcludeApp ID="Publisher"/>
        </Product>
    </Add>
    <Display Level="None"/>
    <Property Name="PinIconsToTaskbar" Value="FALSE"/>
</Configuration>
Das Office-Setup wird in der Setup.inf in einem Abschnitt aufgerufen, der lediglich mit DONTDELETE geflagt ist. Die Setup.inf wird mit /S2 /AW aufgerufen.

Diese Vorgehensweise funktioniert bei einem bereits genutzten Client fehlerfrei und zuverlässig, d.h. ein Client mit "deutschem" Windows 10 erhält ein deutsches und englisches Office, ein Client mit "französischem" Windows 10 entsprechend ein französisches und englisches.
Wird das Office-Paket bereits bei der Betriebssystemprovisionierung zugewiesen und daher direkt mitinstalliert, schlägt diese Vorgehensweise allerdings fehl. Die Ursache liegt vermutlich darin, dass zum Zeitpunkt der Installation das Windows-Sprachpaket nicht "aktiv" ist oder erkannt werden kann.

Hierfür fehlt uns jedoch derzeit ein Ansatz zur Ursachensuche und ich hoffe, dass jemand mit einem Tipp die richtige Richtung weisen kann.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests