HKCU Keys können nicht gesetzt werden

Post Reply
dstirner
Posts: 85
Joined: 15. Dec 2015, 10:26
Location: Vilshofen an der Donau
Contact:

HKCU Keys können nicht gesetzt werden

Post by dstirner » 05. Dec 2018, 14:53

Hallo Zusammen,

ich möchte auf mehreren Maschinenen einen HKCU Key setzen. Leider bekomme ich immer einen Fehler 5 (keine Berechtigung).

Code: Select all

[Reg:ProductUser]
HKCU,"SOFTWARE\Policies\Microsoft\Office\16.0\outlook\cached mode","Enable",0x00010001,"0"
Die User sind lokale Administratoren und diese haben hier Änderungsrechte, aber natürlich nur, wenn es auch als Admin gestartet wird.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich steh grad auf'm Schlauch... :|

VG
dstirner

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: HKCU Keys können nicht gesetzt werden

Post by MaMa82 » 05. Dec 2018, 15:09

Hallo dstirner,

bitte einmal kontrollieren welche Rechter der Benutzer auf den Reg-Knoten hat.
Meiner Einschätzung nach sollten der Benutzer hier nur Lesen Rechte haben. Ich würde einmal mutmaßen, dass hier die Benutzer-Rechte den Rechten der lokalen Admin-Gruppe vorgezogen werden.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

dstirner
Posts: 85
Joined: 15. Dec 2015, 10:26
Location: Vilshofen an der Donau
Contact:

Re: HKCU Keys können nicht gesetzt werden

Post by dstirner » 05. Dec 2018, 15:16

Hallo MaMa82,

das habe ich bereits überprüft und Sie haben Recht.
Der Benutzer darf nur lesen, Admins dürfen ändern... Und hier werden die Benutzer-Rechte vorgezogen. :|
Gibt es eine Möglichkeit dies "als Admin" auszuführen?

VG
dstirner

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: HKCU Keys können nicht gesetzt werden

Post by MaMa82 » 05. Dec 2018, 15:24

Das macht wenig Sinn, aber ggfs. wäre der Reg-Knoten über eine Security-Sektion (z.B. Security:RegOfficePolicies) im Vorfeld für den Benutzer ändernd zu berechtigen.
Hierzu bitte einen Blick in die Hilfe des Package Editors werfen. :wink:
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests