software in konfigurationsgruppe install & zuweisungsgruppe uninstall

Post Reply
IronStorm
Posts: 72
Joined: 19. Jun 2018, 08:19
Contact:

software in konfigurationsgruppe install & zuweisungsgruppe uninstall

Post by IronStorm » 07. Jan 2019, 08:10

Hallo ich habe hier ein Problem mit einem Notebook bei uns.
Das Notebook ist in einer Zuweisungsgruppe in der ein paar Programme installiert werden.
Da ich aber nicht alle daraus benötige habe ich die Software die nicht benötigt wird in der Konfigurationsgruppe für den Rechner zur Deinstallation bereitgestellt.
Was überwiegt hier?? Die Deinstallation?
Das Problem ist, die Software wird erfolgreich heruntergeladen aber keine Deinstallation gestartet und ich weiß noch nicht warum die Deinstallation nicht los läuft.
in der ddc steht die Software auch uninstall.

Markus S.
Posts: 53
Joined: 16. Sep 2013, 14:05
Contact:

Re: software in konfigurationsgruppe install & zuweisungsgruppe uninstall

Post by Markus S. » 07. Jan 2019, 09:25

Immer das Paket beziehungsweise die Zuweisung überwiegt, die "näher" am Computerobjekt ist.

In einem Fall wie deinem, würde ich dem Computer explizit in der Zuweisungsgruppe die Softwarepakete zuweisen und dann die Pakete in der Untergruppe, die dann heißt wie der Rechnername, auf "Deinstallation" setzen.

IronStorm
Posts: 72
Joined: 19. Jun 2018, 08:19
Contact:

Re: software in konfigurationsgruppe install & zuweisungsgruppe uninstall

Post by IronStorm » 07. Jan 2019, 09:49

habe ich das nicht genauso??
Was meinst du mit näher dran?
Ich habe oben in den Konfigurationsgruppen eine Gruppe mit dem Rechnernamen.
Dadrin ist das Rechnerobjekt und zusätzlich die Software die deinstalliert werden soll (steht auf deinstallation)

Dann habe ich bei den Zuweisungsgruppen die Pakete drin die dort installiert werden plus die Rechner die diese Pakete bekommen.
Hier steht aber alles auf installation.

Markus S.
Posts: 53
Joined: 16. Sep 2013, 14:05
Contact:

Re: software in konfigurationsgruppe install & zuweisungsgruppe uninstall

Post by Markus S. » 10. Jan 2019, 09:06

Konfigurationsgruppe\Clients\WindowsOS\
In dieser Gruppe sind alle Clients und gleichzeitig die Standardsoftware. Eventuell ist die Standardsoftware auch direkt unter Clients aufgehängt.

Zuweisungsgruppe\Software\
In dieser Gruppe ist der Client ebenfalls gelistet + die Software, die installiert werden soll.

Alle Software, die nun nicht auf dem Client installiert werden soll bzw. die wieder deinstalliert werden soll, wird nun dem Client direkt in der Zuweisungsgruppe zugewiesen und auf Deinstallation gesetzt.
Also:

Zuweisungsgruppe\Software\Hostname\
Hier befindet sich nun der Client und die Software, die Deinstalliert werden soll.

IronStorm
Posts: 72
Joined: 19. Jun 2018, 08:19
Contact:

Re: software in konfigurationsgruppe install & zuweisungsgruppe uninstall

Post by IronStorm » 14. Jan 2019, 13:36

Markus S. wrote: 10. Jan 2019, 09:06 Konfigurationsgruppe\Clients\WindowsOS\
In dieser Gruppe sind alle Clients und gleichzeitig die Standardsoftware. Eventuell ist die Standardsoftware auch direkt unter Clients aufgehängt.

Zuweisungsgruppe\Software\
In dieser Gruppe ist der Client ebenfalls gelistet + die Software, die installiert werden soll.
Genau das ist mein Ausgangspunkt.
Ich hab bisher nur die Software die deinstalliert werden soll immer in die Konfigurationsgruppe gepackt um sie zu deinstallieren.
Markus S. wrote: 10. Jan 2019, 09:06 Alle Software, die nun nicht auf dem Client installiert werden soll bzw. die wieder deinstalliert werden soll, wird nun dem Client direkt in der Zuweisungsgruppe zugewiesen und auf Deinstallation gesetzt.
Also:

Zuweisungsgruppe\Software\Hostname\
Hier befindet sich nun der Client und die Software, die Deinstalliert werden soll.


Heißt ist muss aber in der Zuweisungsgruppe unter Software noch ne Gruppe mit Hostnamen machen und da den rechner dann reinpacken + nochmal die SW die deinstalliert werden soll?

Markus S.
Posts: 53
Joined: 16. Sep 2013, 14:05
Contact:

Re: software in konfigurationsgruppe install & zuweisungsgruppe uninstall

Post by Markus S. » 15. Jan 2019, 05:47

IronStorm wrote: 14. Jan 2019, 13:36 Heißt ist muss aber in der Zuweisungsgruppe unter Software noch ne Gruppe mit Hostnamen machen und da den rechner dann reinpacken + nochmal die SW die deinstalliert werden soll?
Richtig, genau so würde ich das machen. Dann sollte es auch problemlos funktionieren.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests