Reihenfolge Software Installation

Post Reply
ArthurDent
Posts: 60
Joined: 19. Dec 2018, 17:22
Contact:

Reihenfolge Software Installation

Post by ArthurDent » 10. Jan 2019, 16:22

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zur Software Installationsreihenfolge. Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass die Reihenfolge unter Konfiguration - Software Management festgelegt wird.
Im Register wird von oben nach unten abgearbeitet (je nach Zuweisung)

Wenn ich jetzt eine oder mehrere Zuweisungsgruppen hab, wird die Reihenfolge also vom Register abhängig sein?!

Leider funktioniert das nicht korrekt. Zwei Software Produkte beisen sich, so dass eine zwingend zuerst installiert sein muss. Ich möchte aber ungern mit Software Abhängigkeiten arbeiten.
Unbenannt.PNG
(27.16 KiB) Downloaded 335 times
Sophos wird zuerst installiert und danach F-Secure was dann im Fehler hängen bleibt.

Gibt es da bekannte Gründe warum die Reihenfolge nicht eingehalten wird?

Markus S.
Posts: 53
Joined: 16. Sep 2013, 14:05
Contact:

Re: Reihenfolge Software Installation

Post by Markus S. » 14. Jan 2019, 07:03

Hallo Arthur,
hast du eventuell im Agent-Template eingestellt, dass die Pakete sofort nach dem Download installiert werden sollen?
Wenn ja, liegt hier der Fehler. Wird diese Einstellung nämlich verwendet, wird nicht auf die Reihenfolge der Pakete in den Registern geachtet.

ArthurDent
Posts: 60
Joined: 19. Dec 2018, 17:22
Contact:

Re: Reihenfolge Software Installation

Post by ArthurDent » 14. Jan 2019, 14:24

okay, der Haken war gesetzt und hab ich jetzt geändert. Danke!

ArthurDent
Posts: 60
Joined: 19. Dec 2018, 17:22
Contact:

Re: Reihenfolge Software Installation

Post by ArthurDent » 15. Jan 2019, 09:36

hat leider nicht funktioniert. Kann ich überprüfen, ob die Einstellungen gezogen haben? Ich hab komplett neuinstallieren lassen.

Markus S.
Posts: 53
Joined: 16. Sep 2013, 14:05
Contact:

Re: Reihenfolge Software Installation

Post by Markus S. » 17. Jan 2019, 11:35

Ist das Agent Template mit der Änderung auch dem Client zugeordnet? Ist eventuell noch ein zweites Template vorhanden und zugeordnet?

ArthurDent
Posts: 60
Joined: 19. Dec 2018, 17:22
Contact:

Re: Reihenfolge Software Installation

Post by ArthurDent » 18. Jan 2019, 08:34

es gibt zwar zwei Templates aber es wird nur eins genutzt und dieses ist auch zugeordnet.

Michael Tennert
Posts: 29
Joined: 23. Jan 2019, 16:32
Contact:

Re: Reihenfolge Software Installation

Post by Michael Tennert » 25. Jan 2019, 14:21

Hallo.
Wieso arbeiten Sie hier nicht mit der Funktion Installationsreihenfolge auf dem Paket? Sowohl bei F-Secure, als auch bei Sophos?
Sie bilden einfach eine Abhängigkeit zwischen den 2 Apps. funktioniert das nicht?

VG
Michael

ArthurDent
Posts: 60
Joined: 19. Dec 2018, 17:22
Contact:

Re: Reihenfolge Software Installation

Post by ArthurDent » 28. Jan 2019, 17:14

ich finde es so übersichtlicher. Aber ja wahrscheinlich geh ich den Weg.

Das Thema hat sich in dem Sinn erledigt, dass ich F-Secure nicht sauber paketiert bekomme und es im Moment eh händisch mache.
Vielleicht kommt da noch n neues Thema dazu :-)

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: Reihenfolge Software Installation

Post by variosity » 11. Feb 2021, 13:52

ArthurDent wrote: 15. Jan 2019, 09:36 hat leider nicht funktioniert. Kann ich überprüfen, ob die Einstellungen gezogen haben? Ich hab komplett neuinstallieren lassen.
Wir haben das gleiche Problem, der Haken direkt installieren nach Download ist ohne Funktion meine ich.
Hat sich bei dir mal was ergeben?
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

ArthurDent
Posts: 60
Joined: 19. Dec 2018, 17:22
Contact:

Re: Reihenfolge Software Installation

Post by ArthurDent » 27. Aug 2021, 09:58

Schon eine Weile jetzt her, aber nein. Wir installieren beide Tools nicht mehr :D

Der Haken, hat aber schon eine Funktion. Wenn er gesetzt ist wird direkt installiert, wenn nicht wartet empirum einen weiteren Polling Intervall ab und installiert erst dann.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests