Löschen aus ProgrammListe

Post Reply
Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Löschen aus ProgrammListe

Post by Yilmaz » 25. Jan 2019, 11:16

Hallo Zusammen,

ich habe ein Paket das nach der Installation nicht in der Programm Liste (Programme und Funktionen) nicht angezeigt werden soll.

Habe im Paket den Flag für das löschen der Registry Einträge gemacht wird auch der Eintrag gelöscht in der Registry doch nach erfolgreicher Installation und Abschlussmeldung wird der Eintragt für "DisplayName" neu geschrieben und meine ReistryWert wird gelöscht.

Code: Select all

[Set:Install]
CallHidden reg delete "HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Java Deinstallation 1.0","SystemComponent",0x00010001,"0x00000001" /f

[Reg:WertDelete]
;Bei der Installation
-HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\_OGM Java Deinstallation 1.0","DisplayName",0x00000000,"Java Deinstallation 1.0"

[Reg:Product]
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Java Deinstallation 1.0","SystemComponent",0x00010001,"0x00000001"
code]

Während der Installation (Debugg) kann ich sehen wie die Werte geschrieben bzw. gelöscht werden und nach dem Abschluss die Registry der Wert "DisplayName" neu geschrieben wird und "SystemComponent" gelöscht wird.

Wo kann ich das abstellen?
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Löschen aus ProgrammListe

Post by MaMa82 » 25. Jan 2019, 12:03

was genau soll ausgeblendet werden?

soll das Matrix42/Empirum Paket ausgeblendet werden hilft ein blick in die offline hilfe des package editors für die sektion [Application].
UninstallOptions=<Werte>


Es können die Eigenschaften einer installierten Software unter Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen bestimmt werden.

Die Werte können je nach Anforderung kombiniert werden.



Mögliche Werte sind:



SYSTEMCOMPONENT – Die Software wird nicht in Programme und Funktionen angezeigt.

NOREMOVE – Verhindert, dass die Software durch den Benutzer deinstalliert werden kann.

NOREPAIR - Verhindert, dass die Software durch den Benutzer repariert werden kann.

NOMODIFY - Verhindert, dass die Software durch den Benutzer modifiziert werden kann.



Beispiel: UninstallOptions=NOREMOVE NOREPAIR NOMODIFY
für alle anderen "Pakete"/applikationen wäre der systemcomponent eintrag manuell zu setzen via reg:irgendwas.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Löschen aus ProgrammListe

Post by Yilmaz » 25. Jan 2019, 12:11

Es soll der Eintrag (Name der Software oder Paketname) in der Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen nicht angezeigt werden.

Dafür sind die Registy Einträge unter "HKLM\.....\Uninstall\ProductName", SystemComponent,0x...., 1 zu ständig etc.

UninstallOption=[0/1/2] sind mir bekannt aber erfüllen nicht den Zweck. Diese führen dazu das der User den Punkt "Deinstallieren/Ändern.." bei dem Eintrag ausführen kann.
für alle anderen "Pakete"/applikationen wäre der systemcomponent eintrag manuell zu setzen via reg:irgendwas.
Genau das habe ich versucht aber der Registryschlüssel für das Paket wird neu geschrieben und mein Eintrag überschrieben.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Löschen aus ProgrammListe

Post by MaMa82 » 25. Jan 2019, 12:27

Leider werde ich nicht recht schlau aus Deinen Ausführungen.

Wenn ich ein Paket "TEST" vom Hersteller "TEST" baue und im Quelltext folgendes hinterlege:

Code: Select all

[Application]
ProductName=TEST
DeveloperName=TEST
Version=1.0
Revision=1
...
UserKeyName=$Matrix42$\%DeveloperName%\%ProductName%
MachineKeyName=$Matrix42$\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%
UninstallKeyName=$Matrix42$ - %DeveloperName% %ProductName% %Version%
UninstallDisplayName=$Matrix42$ - %ProductName% %Version%
UninstallOptions=SYSTEMCOMPONENT
wird mir dieses Paket auch nicht in der Systemsteuerung angezeigt.

Will ich eine andere Applikation "WILLICHNICHSEHEN" des Herstellers "A" ausblenden, dann setze ich folgenden Reg-Schlüssel

Code: Select all

[Reg:Product]
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\WILLICHNICHSEHEN","SystemComponent",0x00010001,"0x00000001"
bzw.

Code: Select all

[Reg:Product]
HKLM,"SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\WILLICHNICHSEHEN","SystemComponent",0x00010001,"0x00000001"
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Löschen aus ProgrammListe

Post by Yilmaz » 25. Jan 2019, 12:43

Folgendes Problem:
Ich installiere Paket "TEST-ABC" das wird auch unter "Programme und Funktionen" als "TEST-ABC 1.0" angezeigt.

Ich aber möchte das "TEST-ABC" nicht angezeigt wird unter "Programm und Funktionen".
Die Regkeys die ich in der Setup.inf manuell gesetzt habe "SystemComponent,0x000010, 1" wurden immer wieder gelöscht.

Der Abschnitt hat mir gefehlt.

Code: Select all

UninstallOptions=SYSTEMCOMPONENT
"Wer lesen kann ist im Vorteil" aus der Matrix42 Doku :oops:
SYSTEMCOMPONENT – Die Software wird nicht in Programme und Funktionen angezeigt.
NOREMOVE – Verhindert, dass die Software durch den Benutzer deinstalliert werden kann.
NOREPAIR - Verhindert, dass die Software durch den Benutzer repariert werden kann.
NOMODIFY - Verhindert, dass die Software durch den Benutzer modifiziert werden kann.
Danke für deine Unterstützung
Last edited by Yilmaz on 25. Jan 2019, 12:51, edited 1 time in total.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Löschen aus ProgrammListe

Post by MaMa82 » 25. Jan 2019, 12:47

:mrgreen:
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Michael Tennert
Posts: 29
Joined: 23. Jan 2019, 16:32
Contact:

Re: Löschen aus ProgrammListe

Post by Michael Tennert » 25. Jan 2019, 12:58

Hallo.
Ich klinke mich mal ein.
Der Reg Key Systemkomponent blendet doch das eigentliche Produkt aus. Z.B. MS-Office....irgendwas. aus.
Wenn das MX42 Paket nicht erscheinen soll, reicht doch das aus:
HideUninstall=1

Oder irre ich mich eben?

VG
Michael

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests