Variablen Wert in Pfad von HKCU verwenden? Wo liegt mein Fehler?

Post Reply
S.Algermissen
Posts: 5
Joined: 12. Nov 2015, 14:07
Contact:

Variablen Wert in Pfad von HKCU verwenden? Wo liegt mein Fehler?

Post by S.Algermissen » 20. Mar 2019, 16:25

Hallo Matrix-Profis,

ich habe ein Problem mit einer Software, die bisher immer per Hand als angemeldeter Benutzer installiert und konfiguriert werden musste, jetzt aber Paketiert werden soll. Die Software legt einiges an Konfigurations-Parametern jeweils für den angemeldeten Benutzer in der Registry ab, was alleine ja dank HKCU noch nicht so schlimm wäre.

Mein Problem ist, das die Software weiter unten im Pfad NOCHMAL einen Folder mit der jeweiligen Benutzer SID hat, unter der dann die Konfiguration für jeden Benutzer individuell angelegt wird. Die benötigten Registry-Schlüssel mit den Konfigurationseinstellungen müssen also für jeden Benutzer, der sich am PC anmeldet, für diesen in die Registry geschrieben werden. Der Pfad dazu sieht so aus:

Code: Select all

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-xxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxx\Software\...
Die Setup.inf hat in den Command line options die Parameter /S1 /AW gesetzt, damit die Schlüssel unter [REG:Product] bei jedem Benutzer, der sich anmeldet, ausgeführt/angelegt werden. Da die Software aber für jeden Benutzer einen neuen Pfad mit dessen SID verlangt, kann ich ja keinen fixen Pfad verwenden, sondern wollte dies über eine Variable lösen:

Zunächst die SID des aktuell angemeldeten Benutzers in eine Variable ablegen:
[Environment]
UserID=$SID
Dann habe ich in meinem Registry-Aufruf die fix eingetragene SID entsprechend durch die Variable ersetzt:
[Reg:Product]
HKCU,"Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\%UserID%\Software\......
Leider funktioniert das nicht, die Ausführung wird beim debuggen mit Fehler 2 quittiert. Da ich den Registry-Key von einem funktionierendem Rechner exportiert und im Packe Editor wieder importiert habe, gehe ich davon aus keine Schreibfehler eingebaut zu haben - lediglich die SID des Benutzers im Pfad habe ich durch die Variable ersetzt:
HKCU,"Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\%UserID%\Software\Draeger\WinView Client","Send selected trends",0x00000000,"0"
Falls jemand meinen Fehler sieht oder auch evtl. eine andere Lösung hat, bin ich für jeden Input offen.

Grüße
Sven

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests