Windows 10 1809 Client - Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdesktop"

Post Reply
lohnsklave
Posts: 74
Joined: 17. Feb 2009, 11:12
Contact:

Windows 10 1809 Client - Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdesktop"

Post by lohnsklave » 02. Apr 2019, 17:54

Hallo zusammen,

ich habe heute auf einem Windows 10 x64 1809 ENT ein Paket zugewiesen, während der Installation durch den Agent wird folgender Fehler angezeigt:

Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdesktop"

Das hängt wohl mit dem System Account zusammen, unter dem das Paket ausgeführt wird. Und dabei kann nicht auf den Userdesktop geschrieben werden, so verstehe ich es. Ich kann nicht genau sagen welche Zeile im Script das auslöst. Wenn ich das im Debug Mode installiere, ist nämlich alles ok.

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10. Auf einem Windows 7 Client tritt das Verhalten so nicht auf.

Hat evtl. jemand dieselbe Erfahrung gemacht bzw. das Problem lösen können?

Vielen Dank, Stefan

c.jung
Posts: 2
Joined: 15. Jun 2018, 08:56
Contact:

Re: Windows 10 1809 Client - Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdesktop"

Post by c.jung » 13. Nov 2019, 16:22

Hallo,

gibt es das irgendwelche Lösungsvorschläge ... habe das Problem auch unter WIN10.

Freundliche Grüße aus Aachen

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Windows 10 1809 Client - Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdesktop"

Post by Frank Dethlefsen » 16. Nov 2019, 15:58

Moin!

bau mal versuchsweise ein MkDir "%UserDesktop%" vor dem Setup-Aufruf ein.
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

chriss
Posts: 6
Joined: 29. Aug 2019, 10:40
Contact:

Re: Windows 10 1809 Client - Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdesktop"

Post by chriss » 04. Dec 2019, 11:32

Hallo zusammen,

wir stehen bei einer Anwendung unter Windows 10 1903 ebenfalls vor dem Problem. Zumindest bei uns hat der Tipp mit MkDir "%UserDesktop%" in der setup.inf nicht funktioniert. Hat hier evtl. schon jemand eine Lösung gefunden?

Gruß
chris

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests