Powershell Script als Admin ausführen

Post Reply
TheGhost
Posts: 3
Joined: 02. Apr 2019, 08:12
Contact:

Powershell Script als Admin ausführen

Post by TheGhost » 04. Apr 2019, 10:53

Guten Tag alle zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Powershell Skript nicht als Admin ausgeführt wird. Ohne Admin Rechte funktioniert das Skript leider nicht, weil Daten in den System32 Ordner kopiert werden sollen und Registeryeinträge geschrieben werden sollen.
Ich habe folgende Befehle schon getestet:

CallRunAs /U:Admin /P:%pw% powershell.exe -executionpolicy bypass -command "%SRC%\neoSource\LockScreen.ps1"
CallHidden statt CallRunAs und ich habe meinem Domän-Admin Account als User genommen, aber alles ohne Erfolg.

Für das %pw% gibt es eine "Encryption" Area.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bitte helfen?

Mit freundlichen Grüßen

SRO
Posts: 28
Joined: 23. Jan 2018, 13:38
Contact:

Re: Powershell Script als Admin ausführen

Post by SRO » 12. Apr 2019, 12:19

Wo kann denn ein Admin hinschreiben, wo der Systemaccount keinen Zugriff hat?
Kopiervorgang und Registrierungseinträge lassen sich doch super in der Setup.inf unterbringen.

Hast du hier mal geschaut?
viewtopic.php?f=84&t=13115

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Powershell Script als Admin ausführen

Post by StephanSch » 18. Apr 2019, 15:34

Unabhängig vom Kopieren hatten wir auch schon ab und an den Anwendungsfall Powershell "als Administrator" auszuführen und ich hatte dazu mal dies gefunden:

Code: Select all

[Set:Installation]
Call cmd.exe /c powershell.exe -executionpolicy bypass -File "%SRC%\UninstallWindowsDefender.ps1"

Code: Select all

# Prüft ob administrativ ausgeführt wird. Wenn nicht ruft es sich selber nochmal so auf und macht unten weiter
$identity = [System.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()
$princ = New-Object System.Security.Principal.WindowsPrincipal($identity)
if(!$princ.IsInRole( `
   [System.Security.Principal.WindowsBuiltInRole]::Administrator))
{
  $powershell = [System.Diagnostics.Process]::GetCurrentProcess()
  $psi = New-Object System.Diagnostics.ProcessStartInfo $powerShell.Path
  $script = $MyInvocation.MyCommand.Path
  $prm = $script
  foreach($a in $args) {
    $prm += ' ' + $a
  }
  $psi.Arguments = $prm
  $psi.Verb = "runas"
  [System.Diagnostics.Process]::Start($psi) | Out-Null
  return;
 }
 
 # Uninstall Windows Defender
 Uninstall-WindowsFeature -Name Windows-Defender
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

TheGhost
Posts: 3
Joined: 02. Apr 2019, 08:12
Contact:

Re: Powershell Script als Admin ausführen

Post by TheGhost » 25. Apr 2019, 07:09

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten, die haben mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests