Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post Reply
Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by Yilmaz » 20. May 2019, 10:17

Hallo Zusammen,

ich versuche ein Programm (exe-Datei) das auf einem Server installiert ist per Paket auf dem Client zu starten, da dieser als Admin ausgeführt werden muss einmalig.

Das Paket führt eine Batch Datei aus die prüft ob das Netzlaufwerk verbunden ist falls nicht verbindet es das Netzlaufwerk und führt dann die exe aus, ansonsten führt dieser direkt die exe aus und endet.

Leider wird im Explorer das Netzlaufwerk als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" dargestellt und lässt sich nicht mehr trennen. Auf die Programme und Ordner komme ich drauf.

Was mache ich falsch bzw. ist falsch in meinen kleinen Paket?

Setup.inf:

Code: Select all

[Product]
AddMeter -1
#Set:Product, DONTDELETE
#Set:Uninstall, DELETE
#Reg:OnUninstallProduct, DELETE
#Reg:Product
#Shell:Desktop
#Security:Product
-AddMeter -1


[Set:Product]
Sleep 1000
1:%VM_CustomDir%\wospool.cmd, "%App%\wospool.cmd",ALWAYS , 0
Sleep 1000
CallHidden cmd.exe /c  "%App%\wospool.cmd"
Batch:

Code: Select all

@echo Off

SET LW=W:
SET ServerName=r512345\part

IF NOT EXIST %LW% GoTo NetConnect
IF EXIST %LW% GoTo Start

:NetConnect
net use %LW% "\\%ServerName%"
GoTo Start

:Start
start "" "w:\prog\wospool.exe"
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by Yilmaz » 20. May 2019, 16:23

wo ist der Denkfehler. Ich kann die Datei (exe) aufrufen und alle weiteren Anwendungen auch. Kann das Laufwerk nicht mehr trennen
nur in dem ich die Einträge in der Registry lösche und neu starte.

Führe ich das Paket manuell aus über den Package Editor funktioniert alle wunderbar.

Fehlen da eventuell Berechtigungen bei der Ausführung und Verbinden des Laufwerkes?
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by MaMa82 » 21. May 2019, 11:47

Hallo Yilmaz,

ich meine das Thema wurde bereits / öfter diskutiert.
Soweit ich das Nachvollziehen kann, wird weder die CMD, noch das Paket unter einem administrativen / benannten Benutzer ausgeführt.
Folglich läuft das Paket im SYSTEM-Kontext, inklusive des Laufwerk-Mappings. Das ist im Regelfall nicht gänzlich unproblematisch.

Soll das Mapping im User-Kontext stattfinden, dann bitte die Set:Product Sektion noch mit dem CLIENT flag versehen und den Schalter /AW nicht vergessen.
Alternativ für das Mappen einen entsprechenden Benutzer hinterlegen (entweder in der CMD oder mittels CallRunAs im Skript). ACHTUNG: Die Verbindung erfolgt dann unter dem übergebenen Benutzer-Account (inkl. Berechtigung).
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by Yilmaz » 22. May 2019, 12:01

Hallo MaMa82,

es soll als User mit Adminrechten ausgeführt werden und dachte das der Install User das kann ohne einen weiteren User mit Adminrechten anzugeben. Mit Userrechte funktioniert der Aufruf nicht, da erhält der User das dieser mit Adminrechten ausführen soll.

Wenn ich das im Script mit RunAs ausführen soll wie kann ich das Passwort verschlüsseln?
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. May 2019, 12:56

Passwort wie hier beschrieben verschlüsseln:
http://helpfiles.matrix42-web.de/2018_D ... t=empcrypt
und dann in die ENCRYPTION Sektion der setup.inf eintragen:
http://helpfiles.matrix42-web.de/2018_D ... encryption
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by MaMa82 » 22. May 2019, 13:54

VORSICHT!!!
Einen Install-User gibt es nicht!!!!
Ich weiss nicht wieso dieser Irrglaube hier immer wieder zu lesen ist. :lol: :mrgreen:

Grundlagenwissen Teil xy-unendlich:
Der Agent am Client läuft im System-Kontext. Also mit den höchsten Rechten überhaupt und auch allen damit verbundenen Besonderheiten.
Eine Paketinstallation enthält immer MINIMUM einen System-Anteil (normalerweise die Softwareinstallation) und optional über den Schalter /AW und den CLIENT-flags (+HKCU-Einträgen) Benutzeranteile!
Das Ausführen der beiden Anteile verläuft zeitlich versetzt. Zuerst SYS, dann (also nach dem Login des Users) der Benutzeranteil. :!:
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by Yilmaz » 23. May 2019, 13:47

Dann wurde ich falsch informiert die Jahre :(

Die Informationen werde ich in das Paket mit einfließen lassen und schaue ob ich das jetzt hin bekomme. :D

Danke allen für Ihre Unterstützung.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by Yilmaz » 13. Jun 2019, 09:52

Habe nach dem ich die Hinweise von MaMa82 noch mal genauer nachgelesen und umgestellt. Das einbinden eines Netzlaufwerkes wird jetzt im Userteil umgesetzt.
Danke für die Hinweise und Unterstützung.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

User avatar
MDK-RLP
Posts: 31
Joined: 02. Jun 2006, 15:41
Location: Alzey
Contact:

Re: Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by MDK-RLP » 26. Jul 2019, 09:33

Yilmaz wrote: 23. May 2019, 13:47 Dann wurde ich falsch informiert die Jahre :(

Die Informationen werde ich in das Paket mit einfließen lassen und schaue ob ich das jetzt hin bekomme. :D

Danke allen für Ihre Unterstützung.
Ich glaube auch, dass das vorher - in älteren EmpirumVersionen - so war mit dem Install-Benutzer...EmpAdmin hieß der bei uns. Ich meine mich zu erinnern, dass dies erst ab Version 17 so gehandhabt wird. kann mich aber auch Irren :roll:

Gruß
Stephan

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Post by MaMa82 » 26. Jul 2019, 10:10

Ich meine das ist seit Einführung des Advanced Agents, spätestens also mit Windows Vista/7 Support so (seit v14/15 soweit ich mich entsinnen kann).
Die Installation als Install-User kann ich mir maximal mittels des Legacy Agents vorstellen. Das war aber weit vor meiner Empirum-Zeit. :lol:
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests