Fehlercode 1619

Post Reply
User avatar
muelnik
Posts: 205
Joined: 28. Jan 2014, 13:02
Contact:

Fehlercode 1619

Post by muelnik » 19. Jun 2019, 13:44

Hallo zusammen,

ich bekomme bei einer Paketinstallation immer die Meldung 1619 zurück, was genau heißt die Meldung und wie kann ich den Fehler beheben? Die Matrixuser ist auf den betroffenen Geräten lokaler Admin und hat auch mit keinem anderen Paket dieses Problem, also würde ich grundsätzlich eigentlich die Berechtigungen ausschließen. Wenn ich das Paket jedoch händisch installiere, also indem ich die Setup.exe mit in das Install Verzeichnis lege und diese dann als Admin ausführe läuft es durch.

Gerne liefere ich noch weitere Infos zum Paket falls benötigt.

Danke schon vorab :)
Vielen Dank und Grüße
Niko M.

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Fehlercode 1619

Post by MaMa82 » 19. Jun 2019, 14:06

Hallo Niko,

1619 sieht verdächtig nach MSI Fehler aus. Dieser besagt "kein Zugriff auf die MSI".
Ich würde mal vermuten, dass die exe(??) eine MSI ins Benutzer-Temp-Verzeichnis entpackt und versucht aufzurufen.

Kurzer Verweis auf die Paketierungsgrundlagen und den Verteilungsmechanismus:
Pakete werden immer im Kontext des Empirum Agent Dienstes ausgeführt. Wenn Du auf einem Client in die Dienste schaust, siehst Du, dass der Agent im SYSTEM Kontext läuft. Der "Agent User" hat also mit der Installation des Pakets ersteinmal gar nichts zu tun.
Nun gibt es leider beim SYSTEM Kontext den Umstand, dass dieses keinen echten Profilordner besitzt.

Deshalb 2 Möglichkeiten:
1. Entweder die EXE extrahieren und schauen was drin ist. Befindet sich eine MSI darin, kann diese zur Installation verwendet werden. (zumindest im Regelfall)
2. Quick and Dirty kopierst Du die MSI (vorheriges Entpacken vorausgesetzt und vor dem eigentlichen Ausführen des exe-Installers) ins Temp-Verzeichnis des SYSTEMs. Dies sollte
C:\Windows\System32\Config\systemprofile\AppData\Local\Temp\
sein.

Ansonsten auch gern mal die inf hier anhängen.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

User avatar
muelnik
Posts: 205
Joined: 28. Jan 2014, 13:02
Contact:

Re: Fehlercode 1619

Post by muelnik » 27. Jun 2019, 13:54

Danke dir, konnte mir die MSI aus AppData ziehen und damit das Paket erstellen.
Vielen Dank und Grüße
Niko M.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] and 3 guests