Setup verhalten via Empirum

Post Reply
matula
Posts: 6
Joined: 29. Nov 2018, 13:50
Contact:

Setup verhalten via Empirum

Post by matula » 20. Jun 2019, 11:05

Hallo zusammen

Ich habe gerade folgendes Problem mit einer Softwarepaketierung:

Beim Aufruf der Software werden automatisch Pfade mit Zusatzmodulen etc. eingetragen. Wenn ich dieses Setup nun normal via CMD aufrufe, so werden diese Pfad korrekt abgefüllt. Starte ich das Setup via Empirum Script, so sind diese Pfade leer.

Es spielt dabei keine Rolle ob ich das Setup.inf via Kiosk oder Verteilgruppe installiere -> Als System
Oder das Script direkt mit der Empirum Setup.exe -> als angemeldeter User

Das Ergebnis ist das selbe.

Kennt jemand ein ähnliches Problem? Was ist der Unterschied beim installieren via Empirum Script/CMD ?

Grüsse

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Setup verhalten via Empirum

Post by MaMa82 » 20. Jun 2019, 11:43

Hallo!

Könntest Du ggfs. die inf hier anhängen?
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

matula
Posts: 6
Joined: 29. Nov 2018, 13:50
Contact:

Re: Setup verhalten via Empirum

Post by matula » 20. Jun 2019, 12:33

Hallo

Natürlich.
Setup.inf
(5.76 KiB) Downloaded 252 times

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Setup verhalten via Empirum

Post by MaMa82 » 20. Jun 2019, 12:43

Ooookai, in Anbetracht der INF wären weitere Infos hilfreich.

1.) Das Empirum Paket als solches lässt sich verteilen (Installation und Deinstallation laufen unattended)?
2.) Das Starten der Anwendung, also quasi das was nach dem Verteilen passiert, bereitet Dir Kopfzerbrechen? Hier wäre die Frage - wie wird die Applikation gestartet und mittels welchem Mechanismus werden 'automatisch' die Startparameter übergeben?
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

matula
Posts: 6
Joined: 29. Nov 2018, 13:50
Contact:

Re: Setup verhalten via Empirum

Post by matula » 20. Jun 2019, 13:34

Hallo MaMa82

Vielen Dank für deine Antwort

Die Installation schlägt fehl, weil die Setuproutine die benötigten Pfade nicht übernimmt. Weswegen eine Installation via Empirum nicht möglich ist. Das Paket lässt sich also nicht verteilen.


Mein Problem ist, dass sich das Ausführen des Installers via Empirum anderst verhält wie dasjenige wenn ohne Empirum installiert wird.


Installation via Paket und dem Parameter /Verysilent -> Zuätzliche Informationen werden nicht ins Setup übergeben -> Fehler
Installation via Paket und dem Parameter /silent -> Zuätzliche Informationen werden nicht ins Setup übergeben -> Fehler
Installation via Paket ohne Parameter -> Zuätzliche Informationen werden nicht ins Setup übergeben -> Fehler
Installation via CMD und Parameter /verysilent -> Paket wird installiert

Ich habe das ganze auch bereits via Procmon analysiert, mir ist jedoch nichts aufgefallen, dass z.B. ein Pfad nicht erreichbar ist o.ä.

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Setup verhalten via Empirum

Post by MaMa82 » 20. Jun 2019, 13:42

Sonderbarer Installer!
Weisst Du welcher Installertyp sich hinter der Routine verbirgt?

Wenn die Installation nicht einmal via Package Editor (Rechtsklick als Admin ausgeführt) funktioniert, dann wird es unschön.

Mir ist sowas bisher noch nicht untergekommen.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

matula
Posts: 6
Joined: 29. Nov 2018, 13:50
Contact:

Re: Setup verhalten via Empirum

Post by matula » 20. Jun 2019, 15:31

Hi

ja, es ist ein Inno Setup (jrsoftware). Die Installation funktioniert auch via Package Editor nicht...

In der Tat ist dies ein sonderbarer installer - du glaubst gar nicht was mir alles für sonderbare Installationsroutinen untergekommen sind in diesem Projekt... Hersteller von Medizinsoftware gehören nebst Lehrmittelsoftware zu den schlimmsten... Keine ahnung was die da teilweise produzieren... :roll: :evil:

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Setup verhalten via Empirum

Post by MaMa82 » 20. Jun 2019, 15:47

Das hättest Du vielleicht eingangs erwähnen sollen.
Dieser Typ Soft(ad)ware Hersteller verdient ein Haufen Kohle, hat aber die schlechtesten Installationsroutinen ever.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :mrgreen: :oops:

Ich kann mich entsinnen hier auch schon mal mittels innounpack die Setup-Routine angepasst zu haben.
Leider weiss ich nicht mehr aus dem Stehgreif wie. xD

Aber schau mal hier
http://www.jrsoftware.org/ishelp/
unter Other Information -> Setup Command Line Parameters.

Im Idealfall kannst Du hier eine Antwortdatei erzeugen (SAVEINF) und bei der Installation benutzen (LOADINF) oder notwendige Steuerungsparameter mitgeben.
Zudem wäre im Empirum Skript funktional zu prüfen, ob die Setup Parameter
/SP- /SILENT /VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /NORESTART /LOG="%TEMP%\BloederInstaller.log"
Dir weiterhelfen. Evtl. spuckt Dir dann auch schon das Log-File Fehler aus.

Bei medizinischer Software hilft manchmal nur "good luck". :lol:
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest