[Gelöst] Trend Micro Apex Win 10 -- Error 3010 u. Error 1603

Post Reply
aschenko
Posts: 3
Joined: 16. Apr 2019, 12:25
Contact:

[Gelöst] Trend Micro Apex Win 10 -- Error 3010 u. Error 1603

Post by aschenko » 25. Jun 2019, 13:05

Hallo zusammen!

Ich paketiere gerade Trend Micro in der Version 13.95.1182 für Windows 10 Ent 1803 und Win 7 (Ent) Geräte.
Ich habe bereits die Varianten über den Package Wizard (17.0) und dem neo Package Wizard probiert, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wir haben Empirum 17.0.2.28822 im Einsatz.
Das Eigenartige ist vor allem, dass ich, sobald eine Installation einmal getestet wurde, die Installationen danach (Reinstall oder einfach im Debugger als "Neu") immer auf Fehler 1613 laufen.

Mit dem Package Wizard bekomme ich die Fehlermeldung 1613,
mit dem neoPackage Wizard die Meldung 3010 (allerdings lief mein Test im Debugger, also nicht live!).

Erstaunlicherweise ist nach dem Durchlaufen (also, egal welche Meldung angezeigt wird) immer die Installation einwandfrei drauf.

Ich habe versucht, mit dem Parameter Reboot=1 oder 0 einen Restart zu erzwingen, leider ohne Erfolg - im Debugger sprang der Marker in die Zeile .. [NeoReboot..] und dann wurde beendet mit der Meldung 3010.
Mit dem Entfernen des Parameters REBOOT=REALLYSURPRESS kam ich auch nicht weiter.

Kann man einen vorübergehenden Exit in die Inf bauen, sodass der Exitcode 0 ist, "egal" was für ein Error kommt.
Mir geht es in erster Linie darum, die Anzeige in der EMC korrekt zu haben - auf Success.
Wenn es mit der neuen Version von TM zusammenhängt, kann ich nur auf ein Update hoffen, oder?
Hattet ihr schonmal den Fall, eine MSI so zu paketieren, dass der Prozess tadellos durchläuft trotz der Fehlermeldung?
Ich bin ratlos, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :) Ich bin dankbar für jeden Tipp.

// Edit zur Lösung des Problems.
Ich habe das Problem gelöst und das Programm paketieren können. Es läuft durch und auf Success in der EMC.
Mit dem neoPackage Wizard habe ich es erstellt, die Setup.inf habe ich euch angehangen, falls ihr mal auf das Programm stoßt.

Das Problem war: Der Registry Key wurde nicht ausgelesen und in neoInstall wurde immer gesprungen. Das lag an "#neoInstall", was ich die ganze Zeit überlesen hab.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Deinstallation dieses Programm bei uns keine Relevanz hat, also es muss quasi nur installiert werden. Daher habe ich dem auch keine Aufmerksamkeit gewidmet und einfach "Deinstallation erlauben" in EMC ausgelassen.

Ich habe die wichtigen Direktiven mal abfotografiert. Bei der Abfrage wird nur nach einem Schlüssel gesucht und wenn 1603 zurückgegeben wird, wird die Exit Direktive angesprochen, die ist ja nur die Successmeldung. 1603 ist typisch für das Programm, wenn es schon installiert ist.

Danke trotzdem für das Angebot, hier fragen zu können :)

Glück auf.

Alexander T.
Attachments
2019-08-01 09_16_39-Window.png
(2.15 KiB) Downloaded 182 times
2019-08-01 09_15_40-Window.png
(12.58 KiB) Downloaded 168 times
Setup.inf
(10.05 KiB) Downloaded 187 times
Last edited by aschenko on 01. Aug 2019, 09:20, edited 1 time in total.

aschenko
Posts: 3
Joined: 16. Apr 2019, 12:25
Contact:

Re: Trend Micro Apex Win 10 -- Error 3010 u. Error 1603

Post by aschenko » 25. Jun 2019, 15:00

Das ist der ausführliche Teil.
Ich habe mich verschrieben, statt 1613 der Fehler 1603.

aschenko
Posts: 3
Joined: 16. Apr 2019, 12:25
Contact:

Re: Trend Micro Apex Win 10 -- Error 3010 u. Error 1603

Post by aschenko » 26. Jun 2019, 14:00

Es gibt noch 2 wichtige Details, die ich anmerken möchte:

1. Das Paket bleibt in EMC nach einem (erwünschten, wegen Reboot=1) Neustart auf Running. 2. Die Produktversion nach diesem Reboot ist zweifelsfrei die Erwünschte.
tm2ub.PNG
(60.69 KiB) Downloaded 168 times
Jetzt ist meine Frage:
Wie erreiche ich, dass in dem Paket die Rückmeldung an EMC auf Success erfolgt?
Prinzipiell ist der relevante Teil in der INF derzeit so:

Code: Select all

[InstallMSI]
AddMeter -1
Call MsiExec /I "%SRC%\agent_cloud_x64.msi"   REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /quiet /passive /L*v "C:\Temp\TM.Install.log"
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{1841AFE1-4BA7-44D4-8700-6ACF860A8ED1},UnInstallString") == "0" & DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{1841AFE1-4BA7-44D4-8700-6ACF860A8ED1},UnInstallString") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del "%MSILogFile%"
und weiter unten:

Code: Select all

[RebootRequired]
SetReboot 1
-SetReboot 1

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 9 guests