DLL und ocx Dateien im Userteil registrieren

Post Reply
Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

DLL und ocx Dateien im Userteil registrieren

Post by Yilmaz » 28. Aug 2019, 13:23

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit er Registrierung von DLL/ocx Dateien. Diese müssen im User Teil ausgeführt werden was bei mir zur einem Fehler führt mit der Meldung (Log Anzeigen) "Fehler beim kopieren der Datei"

Es handelt sich um eine Anwendung die auf dem Server befindet und das Laufwerk verbunden ist und die Anwendung per Verknüpfung auf dem Desktop startet oder direkt aus dem Verzeichnis.
In dem Verzeichnis sind zwei Dateien (xyz.dll und 123.ocx) diese werden über eine Batch Datei registriert dafür muss der User Lokale Adminrechte haben, da nur so die Registrierung funktioniert. Wenn ich diese Dateien ausführen fehlen dem User in der Anwendung einige Features.

Dazu habe ich ein Paket erstellt was aber nicht funktioniert eine
"regsvr32.exe und die jeweiligen DLL Dateien"
Wenn ich dem User aber lokale Adminrechte gebe und dieser dann manuell ausführt funktioniert es "...die DLL wurde registriert..."

Ich würde meinem Paket jetzt als erstes dem User Lokale Adminrechte geben mit

Code: Select all

[Product]
#Security:Product1
#Security:Product2
.
.
[Security Product1]
LocalGroup.AddMeter (Administrator\Username)"
vor dem ausführen der Registrierung und nach einem Neustart die Registrierung ausführen und nach einem erneuten Neustart die Rechte wieder entziehen mit

Code: Select all

[Security Product2]
LocalGroup.DelMember…..
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke für eure Anregungen!
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: DLL und ocx Dateien im Userteil registrieren

Post by Yilmaz » 29. Aug 2019, 10:26

Also das hinzufügen des User funktioniert vor der eigentlichen Prozedur der Registrierung der DLL Dateien.

Wie bekomme ich es hin das er danach einen Neustart durchführt und sobald der User sich anmeldet die Registrierung unter dem Benutzer ausführt also die Installation weiterführt nach Benutzeranmeldung?

Set Reboot 1 funktioniert nicht.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: DLL und ocx Dateien im Userteil registrieren

Post by Yilmaz » 29. Aug 2019, 13:20

Ich möchte den angemeldeten DomänenUser lokale Adminrechte gebeten per Paket.

Wenn ich das über
%Username% oder %ProfilUser%
machen will erhalte ich eine Fehlermeldung oder es tut sich nichts.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: DLL und ocx Dateien im Userteil registrieren

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Aug 2019, 13:59

Das kann nicht funktionieren weil ja die Rechtevergabe im Maschinenteil des Pakets läuft.
Da ist %USERNAME% nicht auf den aktuell angemeldeten User gesetzt.

Man könnte sicherlich über irgendwelche WMI Funktionen ermitteln wer gerade angemeldet ist.
Aber was ist wenn mehrere User angemeldet sind (z.B. Terminalserver)?

Optional kann ich ein Paket bieten, das via Computervariable "LocalAdminRights_User" einem Benutzer lokal Admin Rechte gibt.
Siehe Anhang.
Setup.zip
(1.75 KiB) Downloaded 165 times
Kann auch als Vorlage für das Setzen von Rechten auf den aktuell angemeldeten User genutzt werden wenn Sie das über WMI o.ä. ermittelt bekommen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: DLL und ocx Dateien im Userteil registrieren

Post by Yilmaz » 30. Aug 2019, 09:17

Danke erst mal für das Paket!

Habe das ungefähr wie ihr Paket bewerkstelligt das der User in die lokale Admingruppe bzw. Lokale Adminrechte erhält.

Habe dazu ein weiteres Paket erstellt das die Registrierung der DLL Dateien durchführen soll im User Teil.

Ich würde jetzt die Pakete in Abhängigkeit als ein Paket zusammenführen und nach dem Lokalen Admin Paket die Installation nach einem Neustart nach Benutzeranmeldung das zweite Paket ausführen soll. Da bin ich jetzt und komme nicht weiter wie ich das im Empirum darstellen soll.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: DLL und ocx Dateien im Userteil registrieren

Post by Yilmaz » 30. Aug 2019, 11:20

Hallo Zusammen,

durch die Hinweise und Unterstützung aus dem Forum konnte ich die DLL's registrieren.

Dazu habe ich wie bereits geschrieben zwei Pakete erstellt eins für einen lokalen Adminrechte und eins für die Registrierung.
Wie bereits gesagt muss die Registrierung im Userkontex ausgeführt werden mit Adminrechten.

Das ist zwar keine optimale Lösung aber für den zweck reicht das erstmal.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests