Eingebundenes Paket umbenennen?

Post Reply
czimmer
Posts: 18
Joined: 01. Feb 2019, 13:23
Contact:

Eingebundenes Paket umbenennen?

Post by czimmer » 31. Mar 2020, 13:32

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe keinen Beitrag zu dem Thema in der Suche übersehen, aber habe so nichts gefunden. Falls es das schon mal gab, gerne den Verweis auf den passenden Thread :)

Es ist ja so, das die Deinstallation eines alten Paketes nur sauber funktioniert, wenn in den Paketeigenschaften Hersteller und Softwarename gleich sind und sich nur die Versionsnummer unterscheidet.
Jetzt taucht bei uns das Problem auf, dass das wohl teilweise nicht beachtet wurde, daher laufen Deinstallationen alter Pakete an die Wand, weil Empirum das anhand des (leider falschen) Paketnamens nicht erkennt.

Die Frage ist jetzt:
Kann ich in den Paketeigenschaften den Herstellername nachträglich noch anpassen? Dann muss ich ja auch im Setup.inf den Hersteller anpassen und vermutlich einen Versionsabgleich machen, richtig? Und evtl. die Ordnerstruktur korrigieren im Paket.
Kommt Empirum damit klar oder ist das ne ganz schlechte Idee?

Würde es noch eine andere Möglichkeit geben, das zu beheben?

Danke Euch und Gruß
Christian
Empirum 23.0.1, UEM Agent 2305.1.2

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Eingebundenes Paket umbenennen?

Post by MaMa82 » 31. Mar 2020, 14:14

Hallo!

So ein, entschuldige die Wortwahl, Gefrickele ist nicht gut.
Egal welche u.g. Lösung Du nutzt - es müssen alle alten Versionen aus der Zuweisung und somit aus den DDCs entfernt werden!

Alternative 1:
Das neue Paket so bauen, dass auf (sämtliche) alten Pakete prüft (sollte ja schon anhand Hersteller- und Produktnamen in der Reg oder dem EmpirumPackage ApplicationDir prüfbar sein), ggfs. die Hersteller Software oder das Altpaket gleich komplett deinstalliert bzw. die Empirum Paket-Infos der alten Version dann bereinigt.

Alternative 2:
CleanUp Paket bauen, welches alle alten Paket-Versionen und -Varianten entfernt.

Wenn der Aufwand vermieden werden soll:
alle alten Pakete Versionen und Varianten in eine Zuweisungsgruppe packen und auf Uninstall stellen.
Das neue Paket dann mit entsprechend vielen NOT Abhängigkeiten versehen.

Alles ein bissl suboptimal. :lol: :roll:

Das ist einer der Gründe, warum ich immer versuche die Mitarbeiter zu motivieren sich hierzu im Vorfeld Gedanken zu machen und nicht wahllos zu paketieren.
Klappt leider nicht immer. :D
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests