Anfänger: Erste Schritt mit SetReboot = x and Exit/Abort usw...

Post Reply
ray311073
Posts: 23
Joined: 27. Aug 2019, 09:39
Contact:

Anfänger: Erste Schritt mit SetReboot = x and Exit/Abort usw...

Post by ray311073 » 02. Apr 2020, 13:55

Hallo

ich betreue seit einiger Zeit eine Empirum Infrastuktur was auch schon ganz gut funktioniert. aber mit Scripten bin ich bisher noch nie in Berührung gekommen...aber jetzt baue gerade mein Erstes Paket und stehe gerade vor einem "simplen" Problem:

Ich möchte daß mein Paket einen Reboot durchführt und dann nach dem Neustart, das Paket wieder von vorne beginnt, bis ich irgendwann ahand einer Bedingungen in einer anderen Sektion den EXIT ausführe. Irgendwie bekomme ich das nicht hin, ich finde leider auch keine aussagekräftigen Beispiele zu SetReboot und oder EXIT/ABORTSILENT/ABORT/... und in welcher Reihenfolge usw...

Aktuell springe ich in eine Sektion ui der nur steht

[Test]
SetReboot=1
AbortReboot

Wenn das Paket diese Sektion erreicht erhalte ich die Meldung das nicht alle Optionen übertragen wurden usw...(läuft noch mit S3) , das Paket beendet sich und es passiert erstmal nix. Nach einigen Minuten fängt das Paket wieder von vorne an. Somit scheint AbortReboot an sich schon mal zu funktionieren wie in der Doku beschrieben, aber der Reboot wird einfach nicht durchgeführt und es kommt diesbzgl. auch keine Meldung (kann das an /S3 liegen ?, Neustart unterdrücken ist nicht markiert im AgentTemplate.)

Kann mir Jemand ein Beispiel zeigen wie sowas genau gemacht wird ? Und ist AbortReboot der richtige Weg ? EXIT kann ich nicht nutzen, weil ja dann das Paket als Erfolgreich gewertet wird und nicht mehr losläuft. ABORT will ich nicht weil das Paket sonst Fehlerhaft angezeigt wird obwohl es eigentlich ja noch gar nicht fertig ist....

Vielen Dank
Heiko

SRO
Posts: 28
Joined: 23. Jan 2018, 13:38
Contact:

Re: Anfänger: Erste Schritt mit SetReboot = x and Exit/Abort usw...

Post by SRO » 02. Apr 2020, 15:03

Moin

kannst du mal genau aufzeigen was du da machen willst und warum?

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Anfänger: Erste Schritt mit SetReboot = x and Exit/Abort usw...

Post by MaMa82 » 02. Apr 2020, 15:46

Hallo !

Ein ABORT ist und bleibt ein fehlerhaftes Abbrechen des Skripts.
Der Agent wird dann entsprechend seiner Konfiguration die nächsten x-Male / Pollings versuchen das Skript erneut zu installieren.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Anfänger: Erste Schritt mit SetReboot = x and Exit/Abort usw...

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. Apr 2020, 17:07

Sollte so gehen wie Sie das gemacht haben.
Noch mal mit /S2 und /S0 testen und sonst Ticket eröffnen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Anfänger: Erste Schritt mit SetReboot = x and Exit/Abort usw...

Post by lennu » 03. Apr 2020, 09:31

Moin,

habe jetzt nicht in der Doku nachgeschaut, ob beides geht, aber in meinen Paketen steht immer "SetReboot 1" und nicht "SetReboot=1", da es sich in meinen Augen um einen Befehl und nicht eine Variable handelt. Also ohne Gleichheitszeichen.

Gruß,
Lennart
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Anfänger: Erste Schritt mit SetReboot = x and Exit/Abort usw...

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. Apr 2020, 09:40

@lennu: Jo, fällt mir nun auch auf. Glatt überlesen. Daran wird es wohl liegen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

ray311073
Posts: 23
Joined: 27. Aug 2019, 09:39
Contact:

Re: Anfänger: Erste Schritt mit SetReboot = x and Exit/Abort usw...

Post by ray311073 » 09. Apr 2020, 14:04

Hallo Zusammen,

komme erst jetzt dazu zu antworten.

Erst einmal Danke für die Antworten, es lag tatsächlich an dem "=" . Mit "SetReboot x " funkioniert auch alles. Mittlerweile bin auch soweit, daß mein Script läuft wie es soll: nach dem SetReboot 1 verlasse ich das Script dann mit AbortSilent bzw. AbortReboot damit es beim nächsten Neustart von vorne beginnt, bis dann irgendwann eine andere Bedinngung zutrifft und ich mit EXIT das Script beende.

Was mir aber nicht so gefällt, ist, daß der User eine Meldung angezeigt bekommt "Zum Abschluß der Installation.....muß neu gestartet werden usw....". Dort gibt es dann zwei Schaltflächen für "OK" oder zum verschieben/später rebooten.

Kann ich einen Reboot OHNE diesen Dialog sofort auslösen, oder zumindest nur die "OK" Schaltfläche anzeigen, so daß der User gar nicht erst verschieben kann ?

Vielen Dank
Heiko

ray311073
Posts: 23
Joined: 27. Aug 2019, 09:39
Contact:

Re: Anfänger: Erste Schritt mit SetReboot = x and Exit/Abort usw...

Post by ray311073 » 14. Apr 2020, 11:08

Hat sich erledigt, habe das jetzt mit SystemShutdown gemacht - funktioniert genauso wie ich es brauche :D

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests