[gelöst]Registry Wert in Variable schreiben

Post Reply
Holzhacker
Posts: 9
Joined: 22. Apr 2020, 15:54
Contact:

[gelöst]Registry Wert in Variable schreiben

Post by Holzhacker » 28. Apr 2020, 10:14

Hallo zusammen,

Erst mal sorry, ich weiss, dass es schon änliche Themen gibt. Aber, da ich hier komplett auf dem Schlauch stehe, möchte ich auf diesem Weg um Hilfe bitten.
Ich möchte, eigentlich ganz simpel eine Variable mit einem Wert aus der Registry füllen um darauf zu prüfen:

Code: Select all

[Set:Check311]
SET DCU_Version=%%HKLM,"SOFTWARE\DELL\UpdateService\Clients\CommandUpdate\Preferences\Settings","ProductVersion"%%
ReplaceEnv DCU_Version
If %DCU_Version%  == "3.1.1" Then "AppExistMsg" EndIf

[Product]
#Set:Check311,MACHINE DONTDELETE
Der Key existiert und hat den Wert "3.1.1". Beim Debuggen sehe ich aber, dass DCU_VERSION nicht befüllt wird.

Hab ich was übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Andy
Last edited by Holzhacker on 30. Apr 2020, 13:55, edited 1 time in total.

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Registry Wert in Variable schreiben

Post by schnock » 28. Apr 2020, 11:42

Hast du mal versucht die Variable im Bereich "[Environment]" zu deklarieren, anstatt weiter unten erst mit "SET"? Eventuell wird durch den SET command einfach der Wert nicht sauber eingelesen, bin mir aber nicht sicher.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Holzhacker
Posts: 9
Joined: 22. Apr 2020, 15:54
Contact:

Re: Registry Wert in Variable schreiben

Post by Holzhacker » 28. Apr 2020, 13:16

Vielen Dank für deine Antwort schnock
Ja, hab ich auch schon durch:

Code: Select all

[Environment]
DCU_Version=%%HKLM,"SOFTWARE\DELL\UpdateService\Clients\CommandUpdate\Preferences\Settings","ProductVersion"%%

[Set:Check311]
ReplaceEnv DCU_Version
If %DCU_Version%  == "3.1.1" Then "AppExistMsg" EndIf

[Product]
#Set:Check311,MACHINE DONTDELETE
Auch hier wird die Variable DCU_VERSION nicht gefüllt, obwohl in der DCU_Version der richtige Reg-Pfad drin steht.

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Registry Wert in Variable schreiben

Post by schnock » 28. Apr 2020, 14:27

Kann es sein, dass die setup.inf eventuell als x86 (Platform) definiert ist? Falls ja, bitte mal auf * oder x64 umstellen, dann sollte es funktionieren.

Meines Wissens nach wird dann nämlich auf einem 64 Bit System unter WOW6432Node nachgeschaut, selbst wenn man nur "Software" ansteuert.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Holzhacker
Posts: 9
Joined: 22. Apr 2020, 15:54
Contact:

Re: Registry Wert in Variable schreiben

Post by Holzhacker » 29. Apr 2020, 10:02

Wow! Genau das war's. :-) Sehr interessant. Mal wieder was gelernt.
Vielen Dank.

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Registry Wert in Variable schreiben

Post by schnock » 29. Apr 2020, 11:00

Sehr gerne, Holzhacker :)
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests